26. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Backen mit Enie

Weihnachtliche Rezeptideen von Enie van de Meiklokjes!

In der Weihnachtsbäckerei…. gibt es bei uns diesmal eine ganz exklusive Leckerei! Wir hatten das Glück, dass TV-Backfee Enie van de Meiklokjes uns leckere weihnachtliche Backvorschläge zur Verfügung gestellt hat, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten. Die begabte Fernsehmoderatorin mit den bunten Frisuren kennt nämlich mindestens genauso bunte Backrezepte: Apfel-Crumble und Macadamia-Florentiner waren bereits Bestandteil der Sendung „Enie backt“ (Sixx). Die süßen Verführungen bringen weihnachtliche Stimmung der Extraklasse ins Heim. Deswegen wollen wir auch nicht lange um den frischen Teig herumreden, sondern gleich loslegen!

Apfel-Crumble
Zutaten für ca. 12 Stücke

Für den Streuselteig:
400 g Mehl
200 g Zucker
225 g kalte Butter
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei (Gr. M)
100 g Haselnuss- oder Mandel-Krokant
2 EL gemahlene Mandeln

Für die Apfelfüllung:
800 g säuerliche Äpfel (z. B. Boskoop)
4 EL Apfelkorn
½ TL Zimt
1 TL Puderzucker

Außerdem:
Fett für die Form – evtl. Alufolie

Apfel-Crumble Zubereitung
1. Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, Butter in Flöckchen, Vanillin-Zucker, Salz, Ei und Krokant in eine große Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes vermengen. Anschließend mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Eine Tarteform (26 cm Ø) fetten. Hälfte der Streusel einfüllen und als Boden in die Form drücken. Gemahlene Mandeln auf den Boden streuen.
2. Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden. Viertel in Spalten schneiden. Äpfel gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Mit Apfelkorn beträufeln. Zimt unter die restlichen Streusel kneten. Streusel auf den Äpfelnverteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 50 Minuten auf unterer Schiene backen. Eventuell ca. 15 Minuten vor Ende der Backzeit mit Alufolie zudecken.
3. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt Vanilleeis oder Vanillesoße.

Zubereitungszeit ca. 1 ¼ Stunden

Macadamia-Florentiner
Zutaten für ca. 20 Stück

Für die Florentiner:
1 EL Butter
125 g Schlagsahne
50 g Zucker
50 g Agavendicksaft
75 g getrocknete Soft-Aprikosen
75 g ungesalzene Macadamianüsse
75 g Mandelblättchen
2 EL Mehl

Für die Dekoration:
100 g weiße Kuvertüre

Außerdem:
Backpapier

Macadamia-Florentiner Zubereitung
1. Butter, Sahne, Zucker und Dicksaft in einem Topf unter Rühren aufkochen. Aprikosen in kleine Würfel schneiden. Macadamias hacken. Mandelblättchen, Macadamias und Aprikosen zum Fett-Zucker-Gemisch geben und ca. 2 Minuten bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren köcheln. Mehl einrühren. Kurz ruhen lassen.
2. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit zwei Teelöffeln die Florentinermasse als Häufchen in großem Abstand auf die Bleche verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 8 Minuten backen.
3. Florentiner vorsichtig vom Blech nehmen und erkalten lassen. Kuvertüre hacken und auf einem warmen Wasserbad schmelzen. Unterseite der Plätzchen damit einstreichen. Trocknen lassen.

Zubereitungszeit ca. 1 Stunde

Alle Fotos: ©sixx/Claudius Pflug

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant