27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

15 Jahre Magazin Lübecker Bucht

Das Magazin Lübecker Bucht gibt es nunmehr 15 Jahre. Wir durchleuchten die letzten 15 Jahre von A – wie „Allererste Ausgabe“ bis Z wie Generation Z.

Aller Anfang – Als wir 2009 das Magazin Lübecker Bucht auf den Weg bringen, sehen wir schnell, dass aller Anfang gar nicht schwer sein muss. Bereits bevor die erste Printausgabe mit einem modernen Covermodel (dünne Augenbrauen dicker Lidstrich, heute andersum), das Licht der Welt erblickt, ernten wir viel Zuspruch. Das MAGAZIN Lübecker Bucht ist geboren. Künftige Ereignisse wie das 625-jährige Jubiläum von Niendorf (Da kommen wir auch noch hin), die Deutschen Beachvolleyballmeisterschaften oder die Traum-Automeile waren Gründe ge- nug, um den imposanten Events rund um die Lübecker Bucht eine blätterbare Bühne zu
bieten. Aber auch Lifestylethemen wie Mode oder Beauty sollten im Magazin nicht zu kurz kommen. So freute man sich als Leser über Dinge, die heute eher einem Aprilscherz gleichkommen – etwa den Chanel-Lippenstift für 28,50 Euro, das Casino hatte noch in Travemünde geöffnet um die Zockeria regelmäßig zu Automatenturnieren einzuberufen, „Sex and the city 2“ flimmerte über die Kinoleinwände und weil es ja „für strahlende Haut sorgt“ wurden Solariumabos für 3,45 Euro pro Woche beworben. Die damaligen Immobilienpreise würden den Leser von heute in den siebten Himmel katapultieren und wenn diese das nicht täten, dann ganz bestimmt der Auftritt der Chippendales in der Lübecker Musik- und Kongresshalle.

Back to the roots – Was war in unserem Gründungsjahr eigentlich so los? 2010er- die Ära, in der man sich bei Facebook noch angestupst hat oder Festnetztelefonie in aller Munde, sorry Ohren, waren. Der Gang zur Videothek ersetzte den Sonntagsspaziergang und cool war, wer sich MP3´s heruntergeladen hat und die „Digicam“ immer am Start hatte. Der abgefahrenste Move war das Zuklappen des Klapphandys. Ein schräger Pony und ovale Sonnenbrillen peppten so manche norddeutsche Visage auf. Trendgebend wie wir nun mal sind, wurde der neueste Schrei natürlich zur rechten Zeit in unserem Magazin erwähnt.

Cover – hier bleiben wir unsere Linie treu. Damals wie heute werden unsere Leser von einer hübschen, jungen Dame angestrahlt. Bunt, fröhlich und immer der Jahreszeit entsprechend eingekleidet, ist sie die gedruckte Empfangsdame, die unsere Leser zu einer entspannten Auszeit in die Lübecker Bucht einlädt.

Titel MAGAZIN Lübecker Bucht Ausgabe 1 / April 2010

Danke – Mit Blick auf die Letzten 15 Jahre wollen wir heute „Danke“ an alle sagen, die mit uns gewachsen sind – angesprochen fühlen sollen sich alle Freunde, Geschäftspartner, Sponsoren und nicht zuletzt Sie, liebe Leser!

Ereignisse – Signifikante Ereignisse prägen die Vergangenheit der Lübecker Bucht. Wir waren mittendrin statt nur dabei und erinnern uns an freudige Höhepunkte wie die Fußball-WM 2010, das Jubiläum “875 Jahre Lübeck”, mit vielen kulturellen Veranstaltungen, die Errichtung des LUV-Shopping-Centers in Dänischburg 2014 oder die Eröffnung des Europäischen Hansemuseums im Jahr 2015. Aber auch weniger Erfreuliches, wie die gerade erst überwundene Corona-Pandemie oder Schließungen, wie die der Ostseegalerie erlebten wir schweren Herzens mit. Da kommt die Marienkäferplage, die uns im Jahr 2010 ereilte, fast noch niedlich daher.

Fun facts – um eine authentische Berichterstattung zu gewährleisten scheuen sich unsere Redakteure natürlich nicht davor, das Angebotene selbst zu testen. So war in der Vergangenheit die Teilnahme am Lachyoga eine befremdliche und befreiende Erfahrung zugleich.

Gastronomie – viele Neueröffnung und Jubiläen machten die Lübecker Bucht Stück für Stück attraktiver. Die Wiedereröffnung des Niendorfer Traditionsrestaurant Johannsens 2011 mit neuem Konzept wurde mit hochkarätigen Gästen und den damaligen Bürgermeister Volker Popp gefeiert. Im Gründungsjahr wurden im Timmendorfer Nautic – wie auch heute – berauschende Partys auch mal mit Legenden wie Udo Lindenberg oder H.P. Baxxter gefeiert. Ein tragischer Brand im Jahr 2016 beendete die exklusive Feierei abrupt, um das Nautic aber Ende 2019 wortwörtlich wie Phönix aus der Asche und im neuen exklusiven Gewand wieder aufleben zu lassen. Und von der Entwicklung des Priwalls mal ganz zu schweigen…

Happy Birthday! – Glückwünsche der Tourismusagenturen – „In diesen Jahren hat das Magazin Lübecker Bucht viele schöne Geschichten erzählt und uns jeden Monat auf eine spannende Reise durch Lübeck und die Region Lübecker Bucht mitgenommen. Es hat Einheimische und Gäste gleichermaßen inspiriert, neue Orte zu entdecken, lokale Köstlichkeiten zu probieren und einzigartige Momente in unserer wunderschönen Region zu erleben. Vielen Dank dafür und auf die nächsten 15 Jahre! – Christian Martin Lukas, Geschäftsführer Lübeck und Travemünde Marketing GmbH“

Geschäftsführer der LTM Christian-Martin Lukas © LTM K.E

„Wir arbeiten seit vielen Jahren mit dem Magazin Lübecker Bucht zusammen und beglückwünschen es zu seinem 15jährigen Bestehen. Seiten- und bildstark berichtet es monatlich über Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Region, gibt Tipps zur Freizeitgestaltung und wird gleichermaßen gern von Einwohnern und Urlaubern aus unseren Tourist-Infos mitgenommen. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der tollen Zusammenarbeit.“ Doris Wilmer-Huperz, Referentin PR & Kommunikation Tourismus Agentur Lübecker Bucht.

„Zum 15 jährigen Jubiläum des Magazins Lübecker Bucht gratulieren wir, die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) sehr herzlich – das Magazin Lübecker Bucht ist und bleibt ein treuer, verlässlicher Berichterstatter und Wegbegleiter der Gemeinde Timmendorfer Strand Niendorf zu aktuellen Themen für Touristen und Einheimische“, sagt Silke Szymoniak Marketing-Leiterin und Prokuristin der TSNT GmbH.

„Auf weitere 15 Jahre voller Inspiration, Information und Innovation! Möge das
Magazin Lübecker Bucht weiterhin die Schönheit und Vielfalt der Region lebendig halten und die Leser immer wieder aufs Neue begeistern! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! …sagt Simone Rentzsch aus der Praxis im Norden.“

Simone Rentzsch – Praxis im Norden © Foto: Simone Rentzsch

Insider – Tipps – Unsere Lübecker Bucht ist auch abseits des Mainstreams voll von Glücksorten. Taufrisch gibt es bei uns die besten Insidertipps für Ausflüge und Unternehmungen. Wie etwa die Kirche von Altenkrempe. Auf vereinzelten Ziegeln im Mauerwerk gibt es geheimnisvolle Fingerabdrücke, die Botschaften enthalten. Um das Rätsel zu lösen muss man einfach in die Ostseite der Basilika gehen – dort wird man fündig. Wir sind zwar nicht in den Alpen aber auch hier heißt es: „Ab in die Berge!“ Und zwar mit 168 Metern zum höchsten Punkt in Schleswig-Holstein – zum Bungsberg hinter Schönwalde. Tolle Wanderwege und Fernblick über die Holsteinische Schweiz bietet das beliebte Ausflugsziel. Wir freuen uns darauf, Sie in den kommenden Ausgaben mit noch mehr Insiderwissen zu versorgen.

Jahreszeiten – Ganz besonders freuen wir uns, den Charme der Lübecker Bucht zu den verschiedensten Jahreszeiten unseren Lesern zugänglich zu machen. Egal ob Sommer, Sonne, Beach Life und Flip Flops oder Frühlingssonnen-Geglitzer auf Ostseewellen. Reizvoll ist auch ein Strandspaziergang in klirrender Winterkälte, der Besuch unserer Weihnachtsmärkte oder das Drachen steigen lassen bei Herbststürmen und tosender Brandung.

Kulinarisch – ist eine absolute Trendwende zu erkennen: Kam in den Anfängen noch viel Fleisch auf den Teller geht die Ernährung heute eher zu vegetarisch bis hin zu vegan. Dauerbrenner wie etwa Spargel und Erdbeeren verlieren nie ihren Reiz und gehen daher immer. Während in unserer Erstausgabe gebratene Lammkoteletts auf den Teller kamen, waren zuletzt Kichererbsenpfannkuchen mit Feta-Kräuter-Creme und Tomaten-Gurken-Salat in aller Munde. Eine Mischung aus beiden wird allen gerecht, deswegen gibt es nun pünktlich zur Grillsaison auch wieder Ideen mit Fleisch und Fisch. Wir finden: Kiss the cook.

Lübecker Bucht – Eine Ode an den mitunter wunderschönsten Fleck der Erde. Hier hat jedes Örtchen seinen ganz eigenen Reiz. Wie bei einer wunderschönen Perlenkette reiht sich ein Badeort entlang der Ostsee an den nächsten. Mit Travemünde, Timmendorfer Strand, Niendorf, Neustadt in Holstein, Sierksdorf, Haffkrug und der Hansestadt Lübeck, bildet sie als Teil der Mecklenburger Bucht die südwestliche Ecke der Ostsee. Mit mehr als 55 Kilometer Strand zwischen Travemünde und Dahme und unzähligen Übernachtungsmöglichkeiten lässt sie keine Wünsche offen. Auch Sehenswürdigkeiten muss man nicht lange suchen. Das Umland ist ein wahres Eldorado für Naturliebhaber – ob mit dem Rad, hoch zu Ross der zu Fuß lassen sich Wald, Flur und Strand erkunden. Wir finden: der perfekte Ort zum Leben oder Urlaub machen und natürlich immer ein Magazin wert.

Mode – wir gehen mit ihr. Ging es zwischendrin ordentlich „Ran ans Leder“ mit Fransen, Westernstiefel und breiten Gürteln, war anfangs eher ein wahrer Evergreen eines jeden Kleiderschranks der letzte Schrei: die gute alte Jeansjacke. Farbenfroh kombiniert erlebt diese bis heute immer mal wieder ein Comeback. Genauso ist es übrigens mit schlammfarbenen Nagellack und Blümchenkleidern. Wie sagt Mutti immer: „Das kommt alles wieder!“

Nordish by Nature – Warum wir die Lübecker Bucht so lieben? Weil sie die norddeutsche Kultur optimal widerspiegelt. Wir sind halt nordisch kühl – doch das mit viel Gefühl. Das wissen auch so manche Promis, wie etwa Udo Lindenberg. Kam er 2010 ins Maritim Hotel, um für sein damaliges Konzert „Rock Liner“ zu proben, ist er heute hier immer zu sehen – seit 2012 steht ein zwei Meter großes Abbild des Panikrockers direkt in den Timmendorfer Dünen. Aber nicht nur der Udo, sondern auch Plattdeutsch, Häfen und Kutter, Moin, den Müll wegräumen und natürlich das Fischbrötchen stehen für unsere Gegend. Letzterem wurde sogar eine eigene Straße gewidmet – die Fischbrötchenstraße.

Online – Parallel zur Printausgabe erscheint das Magazin Lübecker Bucht auch online. Unter.www.mlb-verlag.de beweisen wir einmal mehr, dass wir mit der Zeit gehen und bereiten unsere Themen gut gegliedert und leserfreundlich auf. Wer es lieber direkt, kompakt und informativ mag, abonniert einfach unseren Newsletter. Mit 15 Jahren und damit absolutem Teenagerdasein sind wir natürlich auch Up-To-Date in Sachen social media. Also: Addet uns gerne bei facebook und instagram!

Promis – Im Laufe der Jahre gab es interessante Abstecher in die Promiwelt. „Im Talk mit…“ ist eine Rubrik die 2014 ins Leben gerufen wurde. Kurze und knackige Interviews lassen uns an die eine oder andere spannende Begegnung zurückdenken. Den Auftakt bildete übrigens ein Interview mit Hardy Krüger jr., der in aller Unterschätzung als Gewinnertipp zur Fußball-WM 2014 „Spanien“ abgegeben hat. Wir wurden zum Glück eines Besseren belehrt. Tolle Gespräche hatten wir aber auch mit Clemens Schick, oder Cheryl Shepard, die auch in der ersten Ausgabe zu Wort kam. HP Baxxter, Nena, Vicky Leandros, Roland Kaiser, Wolfgang Kubicki und Jürgen Drews waren ebenso mit von der Partie wie die mittlerweile verstorbene Traumschiff-Schauspielerin Heide Keller.

Status Q die 1 und die 5 werden jetzt hier und heute großgeschrieben. Über 150 Magazine gab es seit Gründung. Mit dieser Ausgabe halten Sie, liebe Leser das 153. Magazin in der Hand. Gedruckt wurden bisher insgesamt 18.158 Seiten. Mit einer Auflage von 25.000 gedruckten Exemplaren erfreut das Magazin 11 Mal im Jahr geschätzt 690.000 Leser – Tendenz steigend.

Redaktion – Liebe Lübecker Bucht, Du bist unser Herzass! Wir sind froh, dass es Dich gibt, weil uns ganz viel an Dir liegt. Aber was ist eine gesprochene Liebeserklärung ohne den dazugehörigen Liebesbeweis? Deshalb haben sich damals 4 motivierte Menschen zusammengetan, um ihrer Verbundenheit zur Lübecker Bucht textlichen und bildhaften Ausdruck zu verleihen. Heute umfasst die Redaktion weitaus mehr tolle Mitarbeiter in den Bereichen Sekretariat, Ausfahrer Logistik, Redaktion, Vertrieb und Beratung und natürlich unsere Reinigungskraft!

Sport – Nicht nur Deutschland im Jahr 2014, auch Timmendorfer Strand war ein wahrer Weltmeister im Fußball. Während in unserem Gründungsjahr Strand 08 mal gegen St Pauli kickte und später auch noch gegen den HSV, erlebten wir im Laufe der Jahre im Wassersport eine Revolution – Kitesurfen und Stand Up Paddling schwappten mit den Ostseewellen aus der großen weiten Welt zu uns rüber. Aber auch die weit über unsere Tore hinaus bekannten sportlichen Großereignisse, wie etwa DAS maritime Event – die Travemünder Woche erfreuen uns immer wieder und sind ein Indiz für die sportlich geprägte Kultur an der Lübecker Bucht.

Tiere – Auch unseren lieben Vierbeinern wird selbstredend ein Platz in unserem Magazin eingeräumt. Ein Blick ins Archiv offenbart dabei ein wahres Kopf-an-Kopf, äh Nase-an-Tatze Rennen zwischen Hund und Katze – zuletzt war ersterer ganz klar vorne. Nämlich deshalb, da er ein wahrer Trendsetter ist. Voll und ganz auf geht er die Digitalisierung mit und somit schlägt der „smarte Hund“ die analoge Katze. Hier heißt es ganz klar „Wau anstatt Miau“. Doch die Pole-Position des treuen Fellfreundes soll nicht von langer Dauer sein. Immer öfter kreuzen spazierfreudige Lamas unsere Lübecker Bucht, um uns auf eine achtsame Wanderung mitzunehmen.

Unterhaltung – Buchvorstellungen, Konzerte, Reisen und Techniknews bringen wir seit eh und je taufrisch an unsere Leserschaft. Hieß es in Ausgabe 1 aber noch „Neues aus der DVD-Ecke“ so springt den Leserinnen und Leser heute ein leistungsstarkes Samsung Galaxy Smartphone mit Live-Übersetzung und Schreib-Assistant ins digital eingewöhnte Auge. Hätte uns das 2010 jemand erzählt, dann hätten wir uns wohl völlig mit unserem MP3-Player in eine Ecke verkrochen.

Veranstaltungen – Das ganze Jahr hindurch freuen wir uns darüber, exklusive und mitreißende Veranstaltungen anzukündigen. Wo früher noch die Beach-Polo-Meisterschaften den Strandsand zum Glühen brachte und Charity auf Schickeria traf oder aber die Powerboat-Rennen vor Travemünde für viel Lärm sorgten, bringen heute hochkarätige Beachvolleyballer bei DEM Sportevent – den deutschen Beachvolleyballmeisterschaften – hitzige Vibes an den Ostseestrand. Aus NDR2-Strandpartys ist „Stars am Strand“ und aus dem Gourmet-Festival ist die Lukullische Meile geworden. Apropos Meile, feste Meilensteine am Veranstaltungshimmel wie etwa das Golf-Opening, die Travemünder Wind-Art, die übrigens genauso alt ist wie wir, oder die Ü30-Partys in der MuK sorgen schon seit vielen Jahren für unvergessliche
Momente bei uns.

Wind und Wetter – Das Küstenwetter ist rau und unvorhersehbar, aber auch faszinierend und für unsere Gegend prägend. In den letzten 15 Jahren gab es viele stürmische Zeiten. So richtete das Sturmtief Daisy etwa im Jahr unseres Ursprungs erhebliche Schäden in unseren Seebädern an. Da wo vor 15 Jahren die Naturgewalten ganze Seebrückenköpfe in die Ostsee gerissen haben, werden die Brücken heutzutage emsig saniert. Und da bei uns an der Ostsee natürlich erst dann Sturm ist, wenn die Schafe keine Locke mehr haben, bescherte uns drei Jahre später der Orkan:

Xaver – tosenden Sturm, peitschende Wellen und massig Schafe im Sleek-Look. Eines von vielen spektakulären Naturereignissen rund um die Lübecker Bucht. Eines haben wir dabei gelernt: Wir trotzen Wind und Wellen und bleiben standhaft!

Y-Chromosom – wegen Gleichberechtigung und so gibt es als Pendant zu unserem Cover mit stets weiblicher Verzierung ein paar Seiten später unseren Männerblog. Unverblümt, knallhart und schonungslos ehrlich werden in der Welt
des Y-Chromosomträgers vorherrschende Themen beleuchtet. Aber auch darüber
hinaus spricht das Magazin ebenso das starke Geschlecht an. Angefangen von Bartstylingtipps bis hin zu der Frage, ob es auch Helikopter-Väter gibt oder ob echte Kerle (Lach-) Yoga machen dürfen bis hin ob Putzmuffel länger leben, werden Themen beleuchtet, die die Herren der Schöpfung so umtreiben. Über die Antworten sinniert der wahre Mann dann irgendwo zwischen Bohrmaschine und Kartons mit unbekanntem Inhalt – Schatz, ich bin dann mal im Keller!

Generation Z – Aus aktuellem Anlass sollte man dem Buchstaben des Alphabetes der Generation Z weihen. Eine Generation,
die für Werte wie Gesundheit, Freiheit,
Individualität, Freundschaft und Familie einsteht. Zur Generation Z werden überwiegend diejenigen zugerechnet, die zwischen 1997 und 2012 zur Welt gekommen sind. Warum wir das erwähnen? Das Magazin Lübecker Bucht wurde 2010 gegründet…alles klar? Aber Z steht ja auch für Zukunft. Und da wir hier bei unserer Zeitreise festgestellt haben, dass vieles wiederkommt, was gegangen ist, heißt es für uns: Zurück in die Zukunft. Deswegen freuen wir uns auf weitere 15 Jahre mit einem bunt gefüllten Magazin, tollen Entwicklungen und weiterhin einer tollen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Partnern!

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant