26. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Im Grillfieber – Toms Grillwerkstatt

Tom Heinzle gilt als Pionier neuartiger Grill-Kulinarik. Als Querdenker interpretiert er das Grillen neu und kreiert dabei mit seinem eigenen Stil ganz außergewöhnliche Geschmackserlebnisse. Seine kreativ-sten Rezepte hat er nun in seinem neuen Buch „Toms Grillwerkstatt“ zusammengetragen. Die insgesamt neun Kapitel zeigen, dass Grillen sehr viel mehr sein kann als einfach ein Stück Fleisch auf den Rost zu legen. Der Band macht kreatives Grillen auf hohem Niveau zugänglich für jedermann und greift dabei auch Trends wie Wintergrillen, Smoken und das Langzeitgaren im selbst gebuddelten Erdloch auf.

Die Rezepte im Buch beweisen, dass dem Autor das Spiel mit unterschiedlichsten Aromen wie kaum einem anderen liegt: Gerichte wie Lachssteaks mit Orangenfenchel, Superzarte Putenbrust mit Rosa Pfefferbeeren oder Rehrücken mit Süßkartoffeln und Holunder-Vanille-Konfitüre sind nur einige Beispiele für seine Experimentierfreudigkeit.
Auch Vegetarier finden hier jede Menge Inspirationen, zum Beispiel in Form von Kräuterseitlingen mit Knoblauch, Zimt, Sternanis und Vanille oder gefüllten Grilltomaten mit Schwarzkirschbalsam. Selbst Desserts lassen sich auf dem Grill zubereiten, etwa gegrillte Wassermelone mit Rosmarinzucker oder Mini-Pfannkuchen mit Pflaumen. Tipps für passende Beilagen, Gewürzmischungen und Saucen sowie verschiedene Menüvorschläge komplettieren die Rezeptvielfalt.
Darüber hinaus erklärt das Buch alles, was man sonst noch für den perfekten Grillgenuss wissen muss – von Fleischkunde und Lebensmittelqualität über technische Aspekte wie die unterschiedlichen Grillgeräte, direkte und indirekte Hitze und Kerntemperaturen bis hin zu Sicherheitsvorkehrungen und der richtigen Reinigung des Grills. Mit diesem Buch wird jede Grillparty garantiert zum Erfolg.

Tom Heinzle
Toms Grillwerkstatt
Roast’n’Roll Forever
240 Seiten, gebunden
Rund 250 Farbfotografien ISBN 978-3-8310-3066-8
24,95 [D] 25,70 [A]
Erscheinungstermin: Februar 2017

Für Sie haben wir aus Toms Grillwerkstatt ein komplettes Menü ausgesucht, das sich wunderbar zum Bewirten von Gästen eignet. Wir wünschen viel Spaß beim Nachgrillen.

Mediterranes Gemüse
Ein einfaches Rezept, das aber immer große Aufmerksamkeit erregt. Allein die Farben des gegrillten Gemüses sind ein wahrer Augenschmaus! Das Gemüse schmeckt als vegetarische Hauptspeise und passt genauso als Beilage zu Fisch- und Fleischgerichten.

Zutaten für 4 Personen
Vorbereitung: 15 Min.
Grillzeit: 10 Min.

+ 1 rote Paprikaschote
+ 1 orangefarbene Paprikaschote
+ 1 große Zwiebel
+ 2 Knoblauchzehen
+ 5 grüne Spargelstangen
+ 1 Zucchini
+ 4 EL Olivenöl
+ 1 Zweig Rosmarin
+ 3 – 4 Zweige Thymian
+ Salz
+ schwarzer Pfeffer, grob gemahlen
+ 100 g Feta (Schafskäse)

1. Die Plancha bei direkter Hitze (250 °C) vorheizen. Die Paprikaschoten längs halbieren, entkernen und waschen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Den Spargel waschen, die holzigen Enden entfernen und die Stangen, falls nötig, im unteren Drittel schälen. Die Zucchini putzen und waschen. Alle Gemüse in mundgerechte Stücke, den Knoblauch in Scheiben schneiden.
2. Das Gemüse in eine Schüssel geben, das Öl dazugeben und gut untermischen.
Die Kräuter waschen und trocken tupfen, die Nadeln beziehungsweise Blätter abzupfen.
3. Das Gemüse auf der vorgeheizten Plancha verteilen und unter Wenden 10 Minuten grillen, bis das Gemüse gar, aber noch bissfest ist.
4. Das Gemüse mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen und den Feta kurz vor dem Servieren in Stücken darauf verteilen. Das Gemüse auf einer Platte anrichten und servieren. Das mediterrane Gemüse passt zu sehr vielen Gerichten vom Grill, ich mache es zum Beispiel zu Garnelen oder zum Wolfsbarsch, es schmeckt aber auch zu Geflügel.

Porterhouse – mit gegrillten Zwiebeln und Rucolasalat, …siehe Foto Seite 38

Zutaten für 4 Personen
Vorbereitung: 10 Min.
Grillzeit: 8 Min. (Fleisch) | 10 Min. (Zwiebelringe)
Ruhezeit: 20 Min.

+ 1 Porterhouse Steak (etwa 1 kg)
+ Salz
Für die Zwiebeln und den Rucola
+1 Bund Rucola
+ Olivenöl
+ Saft von ½ Zitrone
+ schwarzer Pfeffer, grob gemahlen
+ 1 große weiße Zwiebel
+ 1 Stück Parmesan

Zubereitung Porterhouse
1. Das Steak salzen und auf dem Rost bei direkter Hitze (300 °C) 3 – 4 Minuten grillen. Das Steak wenden und auf der zweiten Seite ebenfalls 3 – 4 Minuten grillen. Einen Kerntemperaturmesser in das Fleisch stecken und das Steak bei indirekter Hitze (120 °C) mit geschlossenem Deckel bis zu einer Kerntemperatur von 54 – 56 °C ruhen lassen. Das dauert etwa 20 Minuten.
2. Für die Zwiebeln und den Rucola die Plancha bei direkter Hitze (300 °C) vorheizen. Den Rucola waschen, trocken schütteln und mit etwas Öl, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer marinieren.
3. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Etwas Öl auf die vorgeheizte Plancha geben und die Zwiebelringe darauf unter ständigem Wenden 8 – 10 Minuten grillen, bis sie schön braun und weich sind.
4. Sobald das Steak die Kerntemperatur erreicht hat, vom Grill nehmen, in Scheiben schneiden und mit Zwiebeln und Rucolasalat servieren. Den Parmesan mit einem Sparschäler darüberhobeln.

Gegrillte Ananas mit Kokos-Basilikum-Creme
Ein tolles Dessert für heiße Grillabende im Sommer. Die Kombination von Kokos und Basilikum ist wirklich ein Volltreffer. Klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas schräg, passt aber perfekt.

Zutaten für 4 Personen
Vorbereitung: 10 Min.
Grillzeit: 12 Min.

+ 1. Baby-Ananas mit Blättern
+ etwa 5 EL Kokosblütenzucker (ersatzweise
+ ein anderer Palmzucker)
+ 150 g Mascarpone
+ 4 EL Kokosraspel
+ 15 Basilikumblätter

1. Die Baby-Ananas der Länge nach vierteln und den Strunk herausschneiden. Dabei darauf achten, dass die Blätter an der Frucht bleiben. Die Blätter jeweils mit einem Bogen Alufolie umwickeln, damit sie auf dem Grill nicht verbrennen.
2. Die Schnittflächen der Ananasviertel mit etwas Kokosblütenzucker bestreuen. Jede Schnittfläche auf dem Rost bei direkter Hitze (200 – 250 °C) 4 – 6 Minuten grillen. Dabei, wenn möglich, die eingepackten Blätter aus dem Grill hinausragen lassen.
3. Den Mascarpone mit dem übrigen Kokosblütenzucker und den Kokosraspeln vermischen. Die Basilikumblätter waschen, trocken tupfen, fein hacken und unterheben. Die Ananasviertel aus der Alufolie wickeln, auf Teller verteilen und die Kokos-Basilikum-Creme darauf anrichten.

Kokosblütenzucker ist ein wichtiger Bestandteil des Rezepts. Dieser aus den
Blüten von Kokospalmen gewonnene Zucker ist mittlerweile im Reformhaus
oder auch in großen Supermärkten sehr gut erhältlich.

© Dorling Kindersley Verlag / Rezepte: Tom Heinzle, Fotos: Peter Raider.

 

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant