26. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Wo sich wieder Otter tummeln

Auszeichnung für die Holsteinische Schweiz 

In den 90er Jahren galt er im nördlichsten Bundesland als ausgestorben. Jetzt grüße der Fischotter aus den Seen und Flüssen der Holsteinischen Schweiz und breite sich langsam, aber sicher in ganz Schleswig-Holstein wieder aus. Damit stehe er exemplarisch für den ökologisch guten Gesamtzustand der Region zwischen Lübecker Bucht und Kieler Förde.

Die internationale Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland haben die Seen der Holsteinischen Schweiz mit dem Titel „Lebendige Seen des Jahres 2020“ ausgezeichnet. Die über 200 Gewässer der Holsteinischen Seenplatte rund um Plön bieten einer Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten eine Heimat. In den klaren Tiefen des Suhrer Sees gedeihe das seltene Große Nixenkraut, geduldige Beobachter können dem Eisvogel am Behler See beim Stoßtauchen zuschauen und über allem kreise der stolze Seeadler.

©Hanna Kirschnick-Schmidt - Luftaufnahme
©Hanna Kirschnick-Schmidt – Luftaufnahme

 

©Carsten Burggraf - Flussseeschwalben
©Carsten Burggraf – Flussseeschwalben

 

©Carsten Burggraf - Gr. Plöner See
©Carsten Burggraf – Gr. Plöner See

Mir ihrer Auszeichnung möchten der GNF und das Netzwerk den einzigartigen Charakter der Holsteinischen Schweiz herausstellen und das Engagement aller Akteure, die sich im Seen- und Fließgewässerschutz engagieren, würdigen. „Die Netzwerkpartner Wasser Otter Mensch e. V. sowie die Integrierte Station Holsteinische Schweiz tragen zusammen mit ihren Partnern dazu bei, den guten Zustand der attraktiven Seenlandschaft zu erhalten und dem Druck auf die sensible Landschaft entgegenzuwirken, der von Besiedlung, Landwirtschaft, Freizeitnutzung und Tourismus ausgeht“, sagt Udo Gattenlöhner, Geschäftsführer des Global Nature Fund. Die Dokumentation der Wasserqualität in der Holsteinischen Seenplatte verdanke die Region nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Naturschützer. In 35 Gewässern werden in der Vegetationsperiode Sichttiefen erfasst und Wasserproben an 46 Messstellen entnommen sowie ausgewertet. Auch seien große Teile der Holsteinischen Schweiz heute als Schutzgebiete und Naturpark ausgewiesen. Weitere Infos finden Sie unter www.seen-transparent.de und www.globalnature.org.

©Carsten Burggraf - Breitblättriges Knabenkraut
©Carsten Burggraf – Breitblättriges Knabenkraut

 

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant