26. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Rückenschmerzen – was hilft wirklich?

Viele Operationen sind vermeidbar.

In Deutschland haben etwa 85 Prozent der Menschen in ihrem Leben mit Rückenschmerzen zu tun, aber in den meisten Fällen verschwinden sie irgendwann ganz ohne eine Therapie. Das ist jedoch bei etwa 6,8 Millionen Patienten anders; sie erkranken dauerhaft. Laut DAK leidet jeder dritte Erwachsene an dieser chronischen Erkrankung und der Schmerz im Rücken ist einer der häufigsten Gründe für Fehlzeiten im Büro. Neben körperlichen Ursachen, geht man heute davon aus, dass auch psychische Beschwerden wie Stress verantwortlich sein können. Das Zusammenspiel verschiedener Aspekte ist von Bedeutung. Dabei spielt der Bewegungsmangel, eine ungesunde Ernährung und Übergewicht eine Rolle, aber auch Verspannungen oder Altersverschleiß sind von Bedeutung. Zu den psychischen Faktoren zählen Stress, Ängste oder Depressionen. Ebenso wichtig sind soziale Umstände, wie beispielsweise Konflikte unter Kollegen oder Arbeitslosigkeit. Wenn die Betroffenen sich dann in ärztliche Hände begeben, werden meist unterschiedliche medizinische Verfahren verordnet. Das fängt bei Röntgen- und MRT-Bildern an, es folgen Injektionen mit Schmerzmitteln und Cortison und schließlich oft eine Operation der Wirbelsäule. Dabei haben viele wissenschaftliche Studien gezeigt (siehe z. B. Nationale Versorgungsleitlinie), dass der ganzheitliche konservative Ansatz die größten Verbesser-ungen verspricht. Dabei sollten Hausärzte, Psychotherapeuten und Physiotherapeuten eng zusammenarbeiten. So kann man lernen, Verhaltensweisen zu ändern, die den Schmerz begünstigen, den Schmerz psychisch anders zu bewerten und Sport in den Alltag zu integrieren.
Ohne regelmäßige und gezielte Bewegung können sich die Schmerzen leicht wieder einstellen. Um dem vorzubeugen, ist ein Besuch im Fitnessstudio immer sinnvoll und hilfreich und vor allem finden Sie kompetente Unterstützung in der Realisierung Ihrer gesundheitlichen und sportlichen Ziele. Mit viel Motivation und Spaß  am Training stellen sich bald Erfolge ein und das beflügelt zusätzlich. In einem guten Studio wird der Trainingsplan auf jeden Einzelnen zugeschnitten. Dazu wird meist der aktuelle Gesundheitszustand in einem Anamnesebogen  erfasst, den die qualifizierten Trainer als Grundlage nutzen und ständig aktualisieren. Und schon kann es losgehen. An modernen hochwertigen und einstellbaren Geräten werden viele Möglichkeiten geboten, von Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining über TRX-Training bis hin zur Power Plate. Lassen Sie sich gern ausführlich beraten, denn schließlich geht es um Ihr Wohlbefinden.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant