29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Abenteuer Outdoor-Küche

Kochen Sie doch mal van-tastig. Wie das geht verrät Autorin Jessica Lerchenmüller in ihrem neuen Kochbuch „Van Life Kitchen“. Zelten, Wandern, Reisen – die Welt steht uns offen, egal ob zu Fuß, mit dem Zelt oder dem Camper. Für alle, die gerne auf eigene Faust und mit wenig Gepäck unterwegs sind, bietet das Outdoor-Kochbuch 60 Rezepte für minimalistisches Kochen in freier Natur.

Gerichte wie One-Pot-Pasta, Porridge und Chili-Con-Chocolat können ganz bequem vorbereitet und mit wenig Equipment ganz schnell zubereitet werden. Und falls man mal nicht alle Zutaten vor Ort hat, bietet das Buch noch genügend Abwandlungsmöglichkeiten. Viele praktische Tipps für die Outdoor-Küche von den richtigen Vorräten und der Lagerung bis hin zum idealen Equipment runden das Buch ab. Say yes to new adventures – das Kochbuch für alle Outdoor-Fans mit großem Fernweh!
Jessica Lerchenmüller liebt es auf Reisen zu gehen und die Küchen fremder Länder für die Leser ihres Blogs zu erkunden. Moderne und inspirierende Rezepte laden zum Nachkochen ein. Frische, gesunde Zutaten und fantastische Gewürze sind das Geheimnis ihrer Ernährungsphilosophie. Die Vorarlbergerin liebt es, für ihre Freunde zu kochen und sie mit ihrem einfachen, aber kreativen Stil in der Küche zu begeistern. Kamera, Notizbuch und Bleistift sind ein ständiger Begleiter der Bloggerin und Autorin.

Van Life Kitchen: © EMF/ Jessica Lerchenmüller

Van Life Kitchen –
Die Abenteuer-Outdoor-Küche
Über 60 Rezepte zum Camping,
Wandern und mehr

Autor: Lerchenmüller, Jessica
Erscheinungstermin: 30.06.2020
ISBN 978-3-96093-686-2
Seiten: 192
Format: 26,6 x 21,5 cm
Ausstattung: Hardcover
Euro 25,00

Das Magazin Lübecker Bucht verlost 3 Kochbücher “Van Life Kitchen”.

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff “Van Life Kitchen” an: gewinn@magazin-luebecker-bucht.de oder als Postkarte mit dem Stichwort “Van Life Kitchen” an MLB Verlags GmbH, Schwartauer Str. 106, 23611 Sereetz. Zur Gewinnermittlung bitte unbedingt die vollständige Adresse und die Telefonnummer angeben. Einsendeschluss ist der 30. Juli 2020. Die Teilnahme ist pro Person nur einmal möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Und ab geht’s zu den Rezepten, die wir für Sie ausgesucht haben.

Brokkoli-Bowl
mit Dukkah Süßkartoffeln

Van Life Kitchen: © EMF/ Jessica Lerchenmüller

ZUTATEN

Für den Salat
2 Süßkartoffeln
1 TL Kokosöl
2 EL Dukkah + 1 Prise zum Garnieren (Supermarkt)
50 ml Mandeldrink (alternativ Wasser)
300 g Brokkoli
6 Kirschtomaten
150 g grüner Blattsalat
½ Salatgurke
2 EL Mandeln
¼ Bund frische Petersilie
2 EL Kürbiskerne
1 Portion Hummus (Supermarkt)

Für den Joghurt-Tahin-Dip
1 Zitrone
100 g griechischer Joghurt
1 TL Honig
2 TL Tahin (Sesammus)
Salz

Die Inspiration für diesen Salat fand ich in einem kleinen Café in Sydney – im hippen Viertel Surry Hills, um genau zu sein. Süßkartoffeln machen den Salat reichhaltig und für mich zum absoluten Favorit.

Die Süßkartoffeln schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Das Kokosöl erhitzen. Das Dukkah-Gewürz mit dem Mandeldrink oder Wasser und den Süßkartoffelwürfeln hinzufügen und für 15–20 Minuten bei gelegentlichem Umrühren köcheln lassen. Bei Bedarf noch etwas Mandeldrink oder Wasser hinzufügen.

In der Zwischenzeit den Brokkoli waschen, in kleine Röschen zerpflücken und in einen Topf mit Wasser geben. Das Wasser zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und den Brokkoli für 5-7 Minuten garen. Anschließend das Wasser abgießen.

Für den Joghurt-Tahin-Dip die Zitrone auspressen. Den Saft zusammen mit den weiteren Zutaten und 1 Prise Salz in einer Schüssel vermischen.

Die Tomaten waschen und halbieren. Den Salat waschen, trocken schleudern und zerpflücken. Die Gurke waschen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Mandeln grob hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.

Den Salat mit den Tomaten und Gurken auf zwei Schüsseln aufteilen, die Süßkartoffeln und den Brokkoli darübergeben. Die Bowl abschließend mit Mandeln, Kürbiskernen, Petersilie, Hummus und Joghurt-Tahin-Dip garnieren und, mit etwas Dukkah bestreut, servieren.

Mitbringsel aus Italien
Ricotta-Tomaten-Quiche

ZUTATEN

Für den Teig
150 g Dinkelmehl (Type 630)
50 g Dinkelgrieß
2 EL Backpulver Salz
40 g zimmerwarme Butter
50 ml eiskaltes kohlensäurehaltiges
Mineralwasser

Für den Belag
400 g Tomaten
(verschiedene Sorten und Farben)
½ Zitrone
250 g Ricotta
2 Eier (Größe M)
1 TL Honig
Salz Pfeffer

Außerdem
Mehl zum Arbeiten
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
frisches Basilikum

Wenn ich an Italien denke, dann läuft in meinem Kopf ein kleiner Film ab, der all meine Sinne beansprucht: Kleine, bunte Häuser projizieren sich auf meine Netzhaut. Der Duft von frisch gebackener Holzofen-Pizza steigt mir in die Nase. In meinen Ohren erklingt das Hupen temperamentvoller Vespa-Fahrer. Doch es sind nicht nur die Atmosphäre und die Gerüche, die ich an Italien mag, es ist auch die gelassene Lebenseinstellung der Bewohner selbst: Sie lachen viel, plaudern länger, gehen langsamer. Nicht zu vergessen die Liebe, mit der sie ihren Kaffee zubereiten. Anstelle eines Souvenirs brachte ich dieses Rezept, das ich in einer kleinen Bäckerei nahe Florenz entdeckte, mit nach Hause.

Das Dinkelmehl und den Dinkelgrieß mit Backpulver und ¼ TL Salz in eine Schüssel geben. Die Butter mit dem Mineralwasser hinzufügen. Alle Zutaten mithilfe einer Küchenmaschine oder mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Wenn er zu krümelig ist, noch etwas Wasser untermengen. Anschließend für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zitrone auspressen. Zitronensaft, Ricotta, Eier und den Honig in eine Schüssel geben und vermengen. Mit je 1 Prise Salz und Pfeffer abschmecken. Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Tarte- oder Springform (Ø 24 cm) ausfetten und mit Mehl bestäuben. Alternativ mit Backpapier auslegen.

Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben, den Teig ausrollen und in die Form legen, dabei den Rand etwa 2 cm hochziehen. Den Teig mit einer Gabel einstechen und im heißen Ofen (Mitte) 7 Minuten blindbacken.

Die Quiche aus dem Ofen nehmen, die Ricottamasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen und mit Tomatenscheiben belegen. Anschließend im heißen Ofen (Mitte) 30–40 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und mit frischen Basilikumblättern garniert sowie einem kühlen Glas Rosé servieren oder abkühlen lassen, in Stücke teilen und in einer Lunchbox verpackt mit auf die nächste Gipfelwanderung nehmen.

Haselnussschnecken

ZUTATEN

Für den Teig
3 EL Honig
1 Packung Trockenhefe
270 g Dinkelmehl
(Type 630)
200 g Dinkelvollkornmehl
Salz
70 g weiche Butter
175 ml Milch
2 Eier (Größe M)

Für die Füllung
70 g Haselnusskerne
50 g Butter
2–3 EL Honig
1 EL gemahlener Zimt

Außerdem
20er-Muffinbackblech (optional)
Fett und Mehl für die Form
Mehl zum Arbeiten
20 g Haselnusskerne
2 EL Ahornsirup

Nur 3 Stunden Schlaf – die 4 Stunden „autodösen“ auf dem Weg zum Fährhafen zählen nicht. Aber meine Vorfreude auf großes „Küsten-Panorama“-Kino und „Vitamin Sea“ tröstete mich darüber hinweg. Um auf der Fähre nach Korsika dann richtig wach zu werden, gab es ein paar selbst gebackene Haselnussschnecken, klebrige Finger und italienischen Kaffee. Hach, wie gerne erinnere ich mich an dieses Abenteuer zurück.

Die Mulden eines Muffinblechs ausfetten und mit Mehl bestäuben. Alternativ ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Honig und die Hefe mit 50 ml handwarmem Wasser verrühren, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat, und ruhen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden.

In der Zwischenzeit beide Mehle mit 1 Prise Salz in eine große Schüssel geben und vermischen. Die Hefemischung, Butter, Milch und Eier hinzufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Alternativ eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig von Hand bearbeiten. Den Teig anschließend in eine mit etwas Mehl bestäubte Schüssel geben, mit einem Geschirrtuch abdecken und bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen.

Für die Füllung die Haselnusskerne mit einem scharfen Messer hacken. Die Butter in einer Pfanne bei niedriger Hitze schmelzen, kurz auskühlen lassen, dann Honig, Zimt und gehackte Haselnusskerne einrühren.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck etwa 1 cm dick ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Anschließend von der langen Seite her aufrollen und in etwa 3 cm dicke Scheiben schneiden. Diese in die Mulden des Muffinblechs oder auf das Backblech legen, mit einem Geschirrtuch abdecken und weitere 15 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Haselnussschnecken im heißen Ofen 25-35 Minuten (Mitte) goldbraun backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Die Haselnusskerne hacken. Die Schnecken mit Ahornsirup bestreichen und mit den gehackten Haselnusskernen bestreuen.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und Schmausen in freier Natur!

Bildrechte – Van Life Kitchen: © EMF/ Jessica Lerchenmüller

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant