27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Kunst in der Region

spannende Kunstausstellungen
in der Region

Jetzt im Frühjahr beginnen einige spannende Kunstausstellungen in der Region. Das Ostholstein-Museum in Eutin öffnet seine Dependance im Kloster Cismar wieder, sodass es auch dort Kunstvolles zu entdecken gibt.
Am 2. April startet die „Literarische Blumenwiese“ von Atif Gülücü im Kuppelsaal im Kloster Cismar. Zu Beginn der diesjährigen Ausstellungssaison fasziniert der türkischstämmige Preetzer Künstler Atif Gülücü mit seiner Installation „Literarische Blume nwiese“, die allein aus Styropor, Papier, Draht und getrockneten, gebrauchten Kaffeefiltern besteht: Das Ergebnis dieses Zusammenspiels einfachster Elemente ist ein „Blumenmeer“ aus über 1.800 Draht-Filter-Blumen, das der Betrachter – einem Labyrinth gleich – durchstreifen und erleben kann.
Wie so häufig in Atif Gülücüs Werk gehören auch bei der „Literarischen Blumenwiese“ Wort und Bild bzw. Wort und Objekt zusammen: Die Kaffeefilter-Blüten wecken beim Betrachter Assoziationen an ein geselliges Beisammensein, weshalb der Künstler das gesprochene Wort, aber auch die stummen Gedanken in seine Installation eingebunden hat. Sie liegen als einzelne Worte und Satzbruchstücke unter den Kaffeefilterblüten – gleichsam als übrig gebliebene Zeugen vergangener Gesprächssituationen. Anzuschauen ist die Ausstellung bis zum 25. Juni.
Aus der Sammlung des Ostholstein-Museums wird in der Altmannwohnung ebenfalls im Kloster Cismar auch ab 2. April eine Ausstellung unter dem Titel „Die Landschaft im Blick“ geboten. Im Fokus stehen Bilder aus rund 150 Jahren aus der eigenen Gemäldesammlung. Seit 1989 im ehemaligen Marstallgebäude am Schlossplatz in Eutin beheimatet, kann das Museum auf eine über 130-jährige Geschichte mit umfangreichen Beständen zurückblicken. Ein besonderer Schwerpunkt in der ständigen Sammlung stellt dabei die Landschaftsmalerei dar. Der Schwerpunkt in der Ausstellung liegt zum einen motivisch auf der ostholsteinischen Landschaft, zum anderen künstlerisch auf Malern, die aus dem Kreisgebiet stammen oder zeitweise dort gearbeitet haben. So reicht in der facettenreichen Sammlung von Landschaftsgemälden die Spanne von so bekannten älteren Malern wie Friedrich Loos und Hinrich Wrage bis hin zu zeitgenössischen Künstlern wie Klaus Fußmann und Vertretern der Norddeutschen Realisten. Die Ausstellung ist bis zum 2. Juli zu sehen.
In seiner aktuellen Ausstellung widmet sich das Ostholstein-Museum dem Werk der Kieler Künstlerin Lena Kaapke, die noch bis zum 29. Mai zu sehen ist. Die hier unter dem Titel „Feldforschungen“ präsentierten Objekte und Installationen eröffnen sinnliche Denkräume und verbinden gleichzeitig interdisziplinäre Fragestellungen und Themen auf dem Gebiet der Keramik, die stets aus persönlichen Interessen, Beobachtungen und Erfahrungen der Künstlerin erwachsen und von ihr künstlerisch erforscht werden.
Informationen zu öffentlichen Führungen und weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellungen finden Sie im Internet unter www.oh-museum.de.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant