27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Öffnung neuer Seebrücken

Die Termine stehen, wenn nichts dazwischenkommt: Die Öffnung der neuen Haffkruger Seebrücke wird groß gefeiert – vom 12. bis zum 14. Juli. In Scharbeutz dürfen die Besucher vermutlich ab dem 28. September über die schicke nagelneue Brücke spazieren. Nur das Mega-Projekt in Timmendorfer Strand verzögert sich erneut. Zwar wächst die Brücke stetig und ragt mit hunderten Metern Stahl plus Geländer schon in die Bucht, aber der anvisierte Eröffnungstermin im Mai muss auf den 20. September verschoben werden. Schuld waren in erster Linie die stürmischen Tage.
Also können Sie sich erst mal auf die die Eröffnung der Seebrücke in Haffkrug freuen. Der Termin ist um eine Woche nach vorne verlegt worden, kündigte die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (Talb) an. So gebe es keine Überschneidungen mit dem Scharbeutzer Schützenfest vom 19. bis 21. Juli. In Haffkrug geplant sind einige Highlights wie Drachenbootrennen, Illuminationen und Nachtschwimmen. Dann können Sie erstmals über das zickzackförmige Bauwerk schlendern. Die Fete soll „maritim, bodenständig und sommerlich-frisch“ sein. So steht es im Konzept, das Talb-Chef André Rosinski im Scharbeutzer Tourismusausschuss vorstellte. Zu Beginn soll es einen Gottesdienst geben und ein Antuten der Schiffe. Sie können an geführten Begehungen teilnehmen und auf dem Seebrückenvorplatz informiert ein Film über den Bau der Brücke. Ein Kinderprogramm und Livemusik dürfen natürlich nicht fehlen.
Die Kosten sind nicht unerheblich. Der 430 Meter lange Rundlauf vor dem Timmendorfer Maritim-Seehotel soll 11,8 Millionen Euro kosten, die Seebrücke in Scharbeutz sogar 20 Millionen verschlingen, die in Haffkrug 17,8 Millionen Euro. Vom Land gibt es für alle drei Brücken 90 Prozent Fördermittel. Da kann man nur hoffen, dass sie den Stürmen und anderen Belastungen eine Weile gewachsen sind.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant