27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Hier ist was los – Veranstaltungen im April ’23

Teeausstellung verlängert
Wer Lust hat, sich über die Geschichte des Tees zu informieren, hat dazu im St. Annen-Museum in Lübeck noch die Gelegenheit. Die Sonderausstellung „Luxus, Lotterleben, Lifestyle. Tee verändert Nordeuropa“ ist verlängert worden.
Tee ist das nach Wasser beliebteste Getränk der Welt und kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Das Lübecker St. Annen-Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erfolgsgeschichte des Heißgetränks darzustellen. Sie zeichnet den Weg von China nach Nordeuropa, vom 17. Jahrhundert bis heute nach, wo bunte Bubble Tea-Läden die Innenstädte erobern. Zu sehen sind rund 130 spannende und kostbare Objekte. Infos unter www.die-luebecker-museen.de.

Termine: noch bis 29. Mai, St- Annen-Museum, Lübeck

Romeo und Julia Open Air
Das Theater Lübeck präsentiert Shakespeares Klassiker „Romeo und Julia“ unter freiem Himmel. Zum Ende der Spielzeit steht ein besonderer Höhepunkt an: Shakespeares weltbekannte Tragödie „Romeo und Julia“ in einer Inszenierung von David Ortmann wird im Domhof in Lübeck zu sehen sein. In Kooperation mit dem Museum für Natur und Umwelt präsentiert das Schauspiel des Theater Lübeck unter Leitung des neuen Schauspieldirektors Malte C. Lachmann eine Open-Air-Produktion. Der Kartenvorverkauf beginnt am 1. April bei den bekannten Vorverkaufsstellen und bei der Theaterkasse telefonisch unter 0451 399600 sowie online www.theaterluebeck.de. Darunter finden Sie auch weitere Einzelheiten.

Termin: Premiere, 30. Juni, Domhof zu Lübeck

Viermastbark Passat
Die Saison beginnt. Ein Besuch lohnt sich! Im Jahre 1911 als einer der legendären Flying-P-Liner vom Stapel gelaufen, bis 1957 unter Segeln um die Welt gefahren und dabei 39-mal Kap Hoorn umrundet, ist die Viermastbark Passat heute das Travemünder Wahrzeichen – Museumsschiff und beliebter Veranstaltungsort. Auf den historischen Planken des imposanten Großseglers erzählt eine moderne Ausstellung auf sehr persönliche Weise vom Leben und Arbeiten an Bord anhand von Tagebucheinträgen eines 15-jährigen Schiffsjungen. Weitere Infos gibt es unter www.luebeck.de.

Termine: ab 1. April, 11:00 bis 16:30 Uhr, Priwallpromenade, Travemünde

Shopping-Sonntag Eutin
Frühlingserwachen: In Eutin wird der Lenz mit einem verkaufsoffenen Sonntag begrüßt. Am 2. April öffnen die Geschäfte der Innenstadt Eutin ihre Türen für den verkaufsoffenen Shopping-Sonntag – diesmal in einer Osteredition. Bummeln Sie nach Herzenslust in der Stadt. Erleben Sie beim Shoppen die Vielfalt der inhabergeführten Geschäfte Eutins. In den hyggeligen Shops findet man alles für ein komplettes Frühlingsoutfit: Kleidung, Schuhe, Schmuck, Accessoires – ausgesucht mit Hingabe. Ob ein Mitbringsel oder Geschenk für die Lieben zu Ostern oder auch etwas für die eigene Dekoration: In Eutins historischer Altstadt ist für jeden etwas dabei.

Termin: 2. April, 12:00 bis 17:00 Uhr, Innenstadt Eutin

Literarischer Spaziergang
Es geht wieder los mit den literarischen Spaziergängen in Lübeck. Jeden Samstag im April bietet das Buddenbrookhaus jeweils um 14 Uhr einen literarischen Spaziergang auf den Spuren von Heinrich und Thomas Mann an. In der Lübecker Altstadt werden Plätze und Gebäude besucht, die im Leben und den Werken der Brüder Mann von zentraler Bedeutung waren. Der Spaziergang startet am Museumsshop am Markt. Er führt entlang der Marienkirche, dem Rathaus, dem Katharineum und noch vielen weiteren Schauplätzen der Weltliteratur. Die Führung endet im Museum Behnhaus Drägerhaus, wo die dortige Interimsausstellung besucht werden kann. Weitere Infos unter www.luebeck-tourismus.de.

Termine: verschiedene, Samstage, siehe Website, Lübeck

Waldschänke mit Ausstellung
Die beiden Künstlerinnen Susanne Cromwell und Petra Schubert zeigen ihre neueren Malereien und Skulpturen. Sie eint die Verbundenheit zur Natur und zu Norddeutschland, was sich sowohl in der Wahl ihrer Materialien als auch bei der Motivsuche bildhauerisch und malerisch widerspiegelt. „Kunst von Natur aus“ beschreibt treffend die Skulpturen von Petra Schubert. Ihre Werke bestehen aus Stein, Holz oder auch anderen Fundstücken. Susanne Cromwell hat mit ihren Aquarell- und Eitempera-Arbeiten die Landschaft im Fokus. Bilder vom Meer, Wald, aus der Stadt, vom Landleben bilden dieses Jahr ihren Schwerpunkt. Weiter Infos unter www.kulturvereinkleinewaldschaenke.de.

Termine: 28. April bis 1. Mai, 11:00 bis 18:00 Uhr, Scharbeutz

Der letzte Torero
Bei der BIG LA. SHOW präsentiert sich Helge Schneider erstmals als Torero, obwohl er sich beim Anblick eines Stieres umgehend verdünnisieren würde. Aber die Arbeitsbekleidung des Toreros gefiel ihm so gut, dass er sie, nachdem er sie einmal in einem Fachgeschäft anprobiert hatte, nicht mehr ausziehen wollte. Und so kam es zu den Porträtfotos, eines davon wurde zu seinem neuesten Tourneeplakat und auch zum Cover seiner neuesten Schallplatte . Mit seiner neuesten Show „Der letzte Torero – BIG L.A. SHOW“ singt, tanzt, trommelt und trompetet sich Helge in die Herzen der Menschen, die da kommen sollten, eventuell. Helge bringt die Leute zum Lachen. Das muss man erst mal nachmachen!

Termin: 29. April, 20:00 Uhr, Kongress- und Musikhalle Lübeck

Anbaden Rettin
Die Badesaison wird eröffnet. Brrr, ganz schön kalt, aber dennoch geht es mit bunten Kostümen in die kalten Ostseewellen. Es wird feucht-fröhlich in der Lübecker Bucht, denn demnächst ist traditioneller Anbadetag im idyllischen Ostseebad Rettin. An der kleinen Seebrücke heizen Lui & Fiete dem Publikum zunächst ordentlich ein, bevor um 14 Uhr die unerschrockenen Ostseefans in bunten Badeoutfits gemeinsam und mit Getöse in die noch empfindlich kühlen Meereswellen springen. Dabei werden sie von schaulustigen Besuchern angefeuert, die lieber am Strand verweilen. Nach dem erfrischenden Bad gibt es einen Snack und Aufwärmer. Infos unter www.lubecker-bucht-ostsee.de.

Termin: 1. Mai, 13:30 bis 16:00 Uhr, kleine Seebrücke, Rettin

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant