29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Wellness modus an der Lübecker Bucht

Direkt vor unserer Haustür gibt es endlose Möglichkeiten den Resetknopf zu drücken und in den Wellnessmodus zu schalten.
Und das lohnt sich nur bei richtig ungemütlichem Wetter. Wir zeigen, wie unser perfekter Wellnesstag aussieht.

Quality Time kommt in unserer schnelllebigen Welt viel zu kurz. Dafür gibt es den November und die Lübecker Bucht, die uns zu einer entspannten Auszeit einladen. Beginnen muss so ein Tag mit gaanz viel Entschleunigung bei einem ausgedehnten Frühstück. Das kann in dem gemütlichen Café um die Ecke sein oder in einer angesagten Strandlocation mit Meerblick. Auch zuhause bei Kerzenschein darf man alles was das Herz begehrt auftischen und den Start in den Tag so richtig genießen. Egal ob mit gesundem Soulfood oder einfach nur der absoluten Lieblingsfrühstückspeise im Bauch – gut genährt und gestärkt geht es dann – eingemummelt in die liebsten Wohlfühlklamotten – vor die Tür.

Darf es ein bisschen Meer sein?
Schon Oma und Opa wussten, dass frische Luft guttut. Kühle, frische Luft hilft uns wieder klar zu denken und unsere Gedanken zu sortieren. Bei einer kleinen Wellnesswanderung entspannen wir uns, indem wir gezielt auf unsere Atmung achten. Auch nehmen wir unsere Umgebung mit allen Sinnen wahr. Wir besuchen Orte, die gerade jetzt besonders schön sind. Ein solcher Ort ist die Ostsee. Der Novembernebel über dem Meer lässt es beinah endlos erscheinen. Mit allen Sinnen die Naturgewalten wahrnehmen – das geht so richtig gut bei einer ordentlichen Brise. Das durch den Novembersturm aufgewühlte Meer offenbart die wahre Kraft der Natur und ist ein beeindruckendes Naturschauspiel, welches man ganz wunderbar vom weichen Sandstrand aus bestaunen kann. Und ganz plötzlich bahnt sich hin und wieder ein Sonnenstrahl durch die dunkle Wolkendecke und zeigt uns eine Strandkulisse, die wie verzaubert aussieht. Jede Faser unseres Körpers merkt, wie wohltuend es ist, in dieser gesunden Umgebung ordentlich aufzutanken. Das liegt nicht zuletzt an den besonderen klimatischen Bedingungen bei uns an der Ostsee. Das sogenannte Reizklima ist deshalb so gesund, weil starke Winde, hohe UV-Strahlungen, Temperaturunterschiede sowie das maritime Aerosol das Immunsystem ankurbeln und viele Krankheiten heilen oder lindern. Maritimes Aerosol besteht aus sehr kleinen und feinen Wassertropfen, die ein hohes Gehalt an Jod, Salz und Magnesium aufweisen. So ist ein Strandspaziergang gleichzusetzen mit Inhalieren und das beugt gerade Erkältungskrankheiten vor. Durchgepustet aber glücklich und mit rosigen Wangen heißt es nun: Augen zu, Füße hoch und bei wohliger Wärme relaxen. Ein Saunabesuch ist nach einem Spaziergang am Meer mit steifer Ostseebrise genau das Richtige. Egal ob Dampfsauna, finnische Sauna oder ein ganz individueller Saunagang – so verschieden wie die Bedürfnisse jedes einzelnen sind auch die Saunierangebote hierzulande. Es muss aber nicht unbedingt der Saunagang sein, der uns in einen Zustand völliger Entspannung versetzt. Beim Day-Spa etwa, können wir einen kompletten Tag die unterschiedlichsten Anwendungen genießen. Das kann beispielswiese das verwöhnende Rundum-Beauty-Treatment, eine wohltuende Aromaöl-Massage oder auch eine ganzheitliche traditionelle Thai-Massage sein. Eingekuschelt in einen weichen Fleecebademantel mit Blick auf die Ostsee wechseln wir danach vom Entspannungs- in den Kurzschlafmodus und wachen überglücklich und erholt wieder auf. Wer übrigens eine längere Auszeit braucht, der kann sich in einem der vielen Wellnesshotels einmieten. Dort gibt es speziell auf die eigenen Wünsche abgestimmte Anwendungen. Von der kulinarischen Seite heißt es auch, verwöhnen pur, denn ganze Wellness-Pakete, inklusive Sektfrühstück und Candlelightdinner sorgen für eine unvergessliche Auszeit. Das Gute daran: In der Nebensaison ist nicht so viel los und man kann aus einem umfangreichen Angebotsspektrum wählen.

Ein kleiner Picks mit großer Wirkung
Unsere Haut benötigt im Winter besonders viel Zuwendung. Dank kalter Temperaturen, trockener Heizungsluft und wenig Sonnenlicht sieht sie oftmals nicht nur trocken, sondern auch irritiert und fahl aus. Dem kann man nicht nur äußerlich, dank Massagen, Masken oder Peelings entgegengewirkt. Es gibt auch Pflege, die sprichwörtlich unter die Haut geht. Bei minimalinvasiven Gesichtsbehandlungen wird der Wirkstoff direkt in das unter der Haut liegende Gewebe eingeschleust. Viele Anbieter haben sich auf minimalinvasive Behandlungen spezialisiert und bieten in diesem Bereich eine Vielzahl an wirksamen Methoden an. Das kann von der Faltenunterspritzung mit Botox oder Hyaluronsäure bis hin zur fraktionierten Laserbehandlung reichen und mit schnellen Erfolgen zu einem jüngeren und entspannteren Hautbild verhelfen. So hat gestresste Winterhaut nicht den Hauch einer Chance.

Raus aus dem und rein in die Wanne
Ruhe und Entspannung bedürfen manchmal gar nicht so viel Aufwand und können ebenso ganz bequem auch zuhause umgesetzt werden. Für den Wellnesstag sollte man sicherstellen, dass alle „Störquellen“ wie Termine und Verpflichtungen Sendepause haben. Dann startet der Tag, natürlich nach einem opulenten Frühstück, mit einem herrlichen Schaumbad mit wohlduftendem Badezusätzen. Die Wärme des Wassers löst alle Anspannungen und hellt im Nu die Stimmung auf. Wer dabei noch eine Gesichtsmaske einwirken lässt, der tut auch seiner Gesichtshaut etwas Gutes. Das anschließende Eincremen mit der Lieblingsbodylotion gehört ebenso dazu, wie eine ausgiebige Mani- und Pediküre. Danach geht es mit den Lieblingssnacks auf das bequeme Sofa und im Schein einer Duftkerze wird im neuesten Roman gestöbert. Leise chillige Hintergrundmusik runden das Wellnessprogramm perfekt ab. So ist der Akku im Nu wieder aufgeladen. Natürlich ist ein Besuch in einer Therme oder einem Wellnessbad ebenfalls ein erholsames Erlebnis. Hier können sie sich mal so richtig verwöhnen lassen und zudem wieder den Akku aufladen. Gerade an kühlen Tagen ein heißes Erlebnis! An unserer Küste gibt es viele Angebote und wir wünschen jetzt schon eine schöne Auszeit!

Zu guter Letzt: bitte lächeln
Es klingt einfach lächerlich und das ist es auch. Lächle den Winterblues weg. Wie? Schau einfach in den Spiegel und fang an zu lächeln und zu lachen und die gute Laune ist präsent. Warum funktioniert es? Dein Gehirn kann nicht erkennen, ob du dich zum Lächeln zwingst oder ob es wahre Freude ist und schüttet deswegen dabei Glücksgefühle aus. Egal ob mit unseren Tipps, bei einer ausgedehnten Shoppingtour oder beim entspannten Kinoabend – Wellness definiert jeder anders und das ist gut so. Wichtig dabei ist aber eines: Smartphone weg und Me-Time genießen – das ist Wellness an der Lübecker Bucht. Wir wünschen allen Lesern einen tollen November voller besinnlicher Glücksmomente.

© Foto: slena / Depositphotos.com

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant