29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Vorhang auf!

Die Theaterzeit geht wieder los! Nicht nur in Lübeck öffnen sich wieder die Vorhänge für Theaterbegeisterte, auch in Neustadt beginnt die Saison. Dort steht am 15. September um 20 Uhr im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule eine Komödie von Anton Hamik mit Kristof Stößel, Botond von Gaal, Thomas Gerber und Raphaela Kiczka auf dem Programm. In „Oma wird verkauft“ haben Manfred Kummer und sein Sohn Karsten ein Problem: Ihr traditionsreiches Bestattungsinstitut läuft nicht mehr. Zum Glück gibt es noch die zänkische Oma Edith, von deren Rente sich die Familie so manchen Monat über Wasser halten muss. Insofern ist man auf Oma angewiesen und erträgt ihre Launen wohl oder übel, bis Edith eines Morgens sanft in ihrem Fernsehsessel entschläft. Seien Sie gespannt, welcher Wahnsinn sich noch auftut. Am 17. September um 11 Uhr vertellt Matthias Stührwoldt mal wedder op platt bei der Neustädter Kulturmatinee im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule in Neustadt. Matthias Stührwoldt, Jahrgang 1968, verheiratet, fünf Kinder, ist Bauer und Autor in Stolpe im Kreis Plön. Er bewirtschaftet einen 85 ha großen Milchvieh- und Futterbaubetrieb mit etwa 50 Milchkühen, seit 2002 nach den Richtlinien des Bioland-Verbandes. Außerdem schreibt er seit Mitte der Neunzigerjahre Geschichten und Gedichte übers Landleben, teils auf Hochdeutsch, teils auf Platt, und er ist Autor und Sprecher von plattdeutschen Texten der legendären NDR-Hörfunk-Reihe „Hör mal`n beten to“. Alles Weitere finden Sie im Web unter www.stadt-neustadt.de.
Mit Shockheaded Peter (Struwwelpeter) steht am 8. September um 20 Uhr (Premiere) in den Kammerspielen ein Musical von The Tiger Lillies, Julian Crouch & Phelim McDermott auf dem Programm. Die Junk-Oper mit Musik von Martyn Jacques ist nach Motiven aus „Der Struwwelpeter“ von Heinrich Hoffman inszeniert. Vor fast 160 Jahren brach der Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann seine vergebliche Suche nach einem Geschenk für seinen dreijährigen Sohn ab und entschloss sich, selbst ein Kinderbuch zu schreiben. Die erste Auflage des „Struwwelpeter“ erschien 1845 und erzählt bis heute zehn kleine Geschichten von renitenten Kindern und deren tragischem Ende – vom bösen Tierquäler Friederich und dem zündelnden Paulinchen, vom daumennuckelnden Konrad und dem magersüchtigen Suppen-Kaspar und natürlich vom haarigen Struwwelpeter selbst. Infos gibts unter www.theaterluebeck.de.
Wer Lust auf Ballett hat, sollte „Cinderella“ mit Musik von Sergei Prokofjew und Tänzerinnen sowie Tänzern des Kieler Balletts und dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck nicht verpassen. Cinderella muss in ihrer Familie die Schmutzarbeit verrichten. Seit dem Tod ihrer Mutter ist sie auf sich gestellt. Die Stiefmutter macht ihr das Leben schwer, und auch mit den neu gewonnenen Stiefschwestern ist nicht gut Kirschen essen. Doch es gibt auch Lichtblicke: eine Fee, einen märchenhaften Ball und das Wunder einer Liebe. Premiere ist am 24. September um 19:30 Uhr im Großen Haus des Lübecker Theaters. Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen
und telefonisch unter 0451 399600 oder im Internet unter www.theaterluebeck.de. Von der Komödie bis zum Ballett – alles dabei!

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant