30. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Theater Tanz & Varieté

Ein buntes Programm erwartet Sie im Spätsommer in der Region.
Dabei ist alles, was Theaterherzen höher schlagen lässt – von einer Ballettaufführung über Musiktheater mit Songtexten von Cole Porter und einer Oper bis zur Tragik-Komödie.

Für Ballett-Freunde

Vielen wird der Roman „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde bekannt sein. Jetzt erwartet Sie im Theater Lübeck mit Kammermusik von Frédéric Chopin, Ludovico Einaudi und Dmitri Schostakowitsch das gleichnamige Ballett von Yaroslav Ivanenko in einer Kooperation des Theaters Lübeck mit dem Ballett Kiel. Der junge und gutaussehende Dorian Gray wird porträtiert und wünscht sich beim Anblick seines eigenen Antlitzes nichts sehnlicher, als dass das Porträt an seiner Stelle altert und ihm lebenslange Jugend beschert. Durch einen adligen Zyniker dazu angestiftet, sein Leben ganz dem Lustprinzip unterzuordnen, schadet Gray in den nächsten Jahren achtlos seinen Mitmenschen und schreckt selbst vor Mord nicht zurück. Doch während man seinem gemalten Ebenbild diese Vergehen immer stärker ansieht, behält Gray tatsächlich sein blendendes, jugendliches Aussehen. Als sich der Protagonist schließlich doch der Auswirkungen seines hemmungslosen Lebenswandels bewusst wird, hofft er, das Schicksal durch Zerstören des Porträts rückgängig machen zu können. Wie das wohl gehen soll? Infos unter www.theaterluebeck.de.

Musik vom Broadway und Oper von Britten

Unter dem Titel „Night & Day“, Cole Porter – Up and down Broadway von Michael Wallner erwarten Sie Musik und Songtexte von Cole Porter. Er ist einer der populärsten amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Praktisch alle großen Gesangsinterpreten haben seine Hits gesungen und interpretieren sie noch heute neu: „I’ve got you under my skin“, „Night and Day“, „Begin the Beguine“ und hunderte mehr. Trotzdem ist Cole Porter auf deutschen Bühnen selten zu hören, weil kaum ein Stück (bis auf „Kiss me Kate“) von ihm gespielt wird. Sein Leben pendelte zwischen Reichtum, Erfolg, verborgener Homosexualität und schwerer Krankheit; ein Biografie-Musical über Cole Porter wäre einfach. Lübeck nähert sich Cole Porter anders, mit einer Hommage, nicht nur an den Komponisten, sondern auch an den brillanten Textdichter, der mit klugen, witzigen und frivolen Texten gesellschaftliche Konventionen durchbricht und den Menschen mit Text und Musik die Freiheit des Denkens, Fühlens und vor allem des Liebens bietet. Über der Offiziersfamilie Wingrave liegt der Schatten eines alten Fluchs: Der Legende nach erschlug ein Vorfahr seinen Sohn, weil dieser die Familienehre nicht verteidigen wollte. Die Leiche des Kindsmörders wurde kurz darauf im selben Zimmer aufgefunden und die Todesursache nie geklärt. Krieg, Disziplin, Ordnung und Hierarchiegläubigkeit bestimmen das Sein der Wingraves seit Generationen. Im Gegensatz dazu hat die Erinnerung an das Schicksal des erschlagenen Sohns das Leben von Sprössling Owen geprägt. Owen, braver Junge und Familienstolz, entscheidet sich, nach reiflicher Überlegung, seine Offiziersausbildung abzubrechen und die Militärakademie zu verlassen. Wie die Geschichte weitergeht erfahren Sie in der Oper von Benjamin Britten „Owen Wingrave“ im Theater Lübeck. Alles Weitere zu den Terminen und Karten finden Sie unter www.theaterluebeck.de.

Schauspiel, Komödie & Varieté

Was ist Wahrheit, was ist Schein? Wie umgehen mit Schuld? Darum geht es im Schauspiel „Hamlet“ nach William Shakespeare in einer Bearbeitung von Pit Holzwarth. Mit der Figur des Hamlet zeigt er uns einen bis dahin unbekannten modernen Menschen: einen Grübler und Zauderer, einen Denker und Gebrochenen, einen ambivalenten Menschen im Spannungsfeld zwischen Prinz und Narr, der versucht, aus den familiären und gesellschaftlichen Traditionslinien herauszutreten. Weiteres unter www.theaterluebeck.de.
Das Hamburger Ensemble Axensprung Theater begeistert im Theater Combinale mit einem neuen Genre: Historische Fakten rahmen eine Erzählung ein, in der berührende Einzelschicksale die Vergangenheit lebendig werden lassen. Wer Lust hat, kann sich beide Teile an zwei aufeinanderfolgenden Abenden anschauen. Der erste Teil lautet “Gier – die erhitzte Republik“, der zweite „Vulkan – zwischen Glanz und Gosse“. Vulkan erzählt von den sogenannten Goldenen Zwanzigern, die beileibe nicht für alle golden waren. Unsere Protagonisten erleben hautnah, wie Deutschlands Weg in den Völkerbund von nationalen Kräften verhindert werden soll, unglaubliche Erfolge in Wirtschaft, Kunst und Politik sowie den Aufstieg des Varieté-Theaters „Alkazar“ auf der Reeperbahn und den Jazz!

Außerdem steht im Combinale „Afzals Töchter“ – The Who and the What von Ayad Akhtar auf dem Programm. Afzal ist ein erfolgreicher Taxiunternehmer mit pakistanischen Wurzeln. Er liebt seine beiden Töchter. Nach dem Tod seiner Frau will er sie schnellstmöglich mit dem „richtigen Mann“ verheiraten. Für Zarina, die Älteste, erstellt er heimlich eine Seite auf einem muslimischen Kontakt-Portal und scheint in dem zum Islam übergetretenen Eli den richtigen Kandidaten gefunden zu haben. Eine lebenskluge Tragik-Komödie mit viel Witz und Tempo und ein leidenschaftliches Plädoyer für die Liebe in ungeheuerlichen Zeiten. Infos unter www.combinale.de.

Im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule in Neustadt wird Anfang Oktober die Komödie „Alles was Sie wollen“ aufgeführt. Dabei wird auf geschickte Weise aus der Urkraft der dramatischen Kunst, dem Spiel aus Illusion und Wirklichkeit, geschöpft. Seien Sie gespannt! Karten und Infos unter www.stadt-neustadt.de.Tipp: Noch mehr Tanz, Theater und Varieté erwarten Sie auf der Sommergartenbühne im Rahmen des KulturSommerLübeck in der Schildstraße 12 in Lübeck mit dem Theater Liebreiz. Infos www.luebeck-tourismus.de.

Für die Lütten

“Flieg mit mir um die Welt” heißt es im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule in Neustadt. Für kleine und große Disneyfans stimmt das Trio Viviparie mit einer großen Show zum Weltkindertag ein. Die schönsten Disney-Songs, wer kennt sie nicht? Die Kleinsten unter uns können die Lieder mitsingen und für die größeren sind es Kindheitserinnerungen. Freuen Sie sich auf unvergessliche Melodien wie “Kann es wirklich Liebe sein” aus dem “König der Löwen” und auf weitere Klassiker wie “Die Schöne und das Biest”, “Der Glöckner von Notre Dame” und “Ich lass los” aus der Eiskönigin. Infos unter www.stadt-neustadt.de.

Für Kinder ab 4 bis 12 Jahre spielt das KOBALT Figurentheater „Die Prinzessin auf der Erbse“. Hahn Heinrich und Henne Karlotta betrachten von der königlichen Gardinenstange aus ihren verrückten Hühnerhof: Steht da mitten im Regen ein Mädchen vor dem Tor – ganz allein und pudelnass und munter – und die Menschen erkennen nicht, dass es eine richtige Prinzessin ist! Und dann noch das dicke Nest aus lauter Matratzen. Zum Glück spielt eine Erbse die Hauptrolle – eine Erbse, da läuft einem ja das Wasser im Schnabel zusammen. Ein Puppenspiel um Aufbruch, Mut und erste Liebe mit vielen Kissen, zwei hungrigen Hühnern und einer Erbse. Das Figurentheater ist ab 24. September zu Gast im europäischen Hansemuseum in Lübeck. Infos unter www.kolk17.de und unter www.hansemuseum.eu.

© Foto: Neustadt Theater / Franziska Strauss

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant