27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Swinging Summersounds

Von JazzBaltica bis zu Musikfesten auf dem Land

Saxofon spielende Hühner, eine echte Gänsekapelle und lebendige Gartenzwerge: Wo gibts denn sowas? Bei uns im Norden natürlich! Die „Musikfeste auf dem Land“ – Herzstück des Schleswig-Holstein Musik Festivals – spielen sich nicht nur auf den Konzertbühnen ab, sondern auch draußen, wo Sie die Pausen zwischen Guts- und Landidylle genießen können.

Aus der Scheune dringen groovende Saxofonklänge und eine soulige Stimme erzählt von einem Sommertraum. Ein leichter Wind weht über die Wiese, lässt Kleider schwingen und trägt ausgelassenes Lachen mit sich. Auf dem Rasen liegen bunte Decken mit Leckereien aus den Picknickkörben. In den Pausen zwischen den Konzerten ist immer Zeit für ein Stück Erdbeerkuchen und ein Glas Sekt mit Blick auf das Herrenhaus. Landpartie, Familienausflug, Musikgenuss – das sind die „Musikfeste auf dem Lande“. Herrliche Gutshöfe in ganz Schleswig-Holstein bieten ein traumhaftes Ambiente, um dem Alltag zu entfliehen und die besondere, ungezwungene Atmosphäre auf dem Land zu genießen. An fünf Wochenenden öffnen die Gutshöfe von Hasselburg, Stocksee, Emkendorf, Pronstorf und Wotersen wieder ihre Tore. Tipp für Familien: Die beiden Kindermusikfeste finden auf Gut Wotersen statt. Dort können die Lütten fleißig für ihren Auftritt auf der Konzertbühne üben. Auch in diesem Jahr wieder dabei – der Musikfesttrecker, der durch Schleswig-Holstein tourt.

Landpartie – very british
Was steht auf dem Musikprogramm? Von Irish Folk über virtuose Brass-Abenteuer bis zu „Partystimmung very british“ – für jeden etwas dabei. Bei den „Musikfesten auf dem Lande“ gestalten sowohl aufstrebende Nachwuchstalente in unterschiedlichen Formationen als auch etablierte internationale Künstlerinnen und Künstler das musikalische Programm. Bei uns in Ostholstein auf dem Gut Hasselburg gibt das dänische Akkordeontrio TriOssia, Finalisten des „Young Classic Artist Trust 2022“, den Startschuss für das erste Musikfest des Festivalsommers. Die aus Limerick stammende Band 3 on the Bund entführt mit ausgelassenem Irish Folk das Publikum direkt auf die grüne Insel und die Geigerin Dorothea Schupelius sowie die Pianistin Jelizaveta Vasiljeva begeben sich mit ihrem Programm „#Wunderkammer!“ auf eine aufregende Entdeckungstour durch die Musikgeschichte.
Wir haben noch einen Tipp für Sie in petto: Wer keine Zeit oder einfach keine Lust zum Packen eines Picknick-Korbs hat, kann es auch einfacher haben, denn es gibt die Picknick-Box zum Musikfest. Bestellen Sie für eine köstliche Brotzeit in der Konzertpause eine Picknick-Box für zwei Personen. Beim Kauf Ihrer Karten können Sie das Angebot hinzubuchen und erhalten vor Ort die frisch zusammengestellte Picknick-Box. Wenn das kein Angebot ist!

Jazz@the Beach!
Ganz Timmendorfer Strand im Jazzfieber! Wenn die Bigband des Ostsee-Gymnasiums mit ihren jungen Musikerinnen und Musikern zum Warm-up durch den Ort groovt und auch die Posaune von Nils Landgren nicht zu überhören ist, geht es los mit JazzBaltica. Der künstlerische Leiter Nils Landgren sagt dazu: „JazzBaltica bedeutet für mich, auf viele wunderbare Kolleginnen und Kollegen zu treffen und mit ihnen einzigartige musikalische Momente zu schaffen. Hier sollen junge Talente und etablierte Größen sich austauschen und zu musikalischen Freunden werden. Welcher Ort wäre da besser geeignet als die Ostsee mit einem wunderbaren Strand und einem Park mit Hängematten in hohen Bäumen. Kommt vorbei!“
Mit den Füßen im Sand bei abendlicher Stimmung jazzigen Klängen zuhören, nachts im JazzCafé eine Jamsession hören oder doch lieber Open Air „Hôtel Du Nord“ lauschen, die sich zwischen holsteinischer Erdung und französischem Leichtmut bewegen. Ob im JazzClub oder MainStage im Maritim – Jazzfreunde erwartet vom 22. bis 25. Juni ein vielseitiges Programm. Bei der SoulNight begleiten den Posaunisten Fred Wesley eine groovende Rhythmusgruppe und ein Bläsersatz bestehend aus Trompete, Saxofon und – natürlich – Posaune in den Norden. Heute, im Alter von fast 80 Jahren und mit 60 Jahren musikalischer Karriere auf dem Buckel, gastiert Fred Wesley mit seinen „New JBs“ im Maritim-Hotel. „Funky Fred“ begann seine Laufbahn als Teenager in der Band von Ike und Tina Turner, bevor er für James Brown spielte und komponierte und später den Funk in Bootsy’s Rubber Band und Parliament-Funkadelic verfeinerte.
Aber auch an Familien ist wieder gedacht: Auf das jüngste Publikum warten ein Familienkonzert und die „Kindermusikwerkstatt“. Neu ist das Format NightLab – Nachtkonzerte im JazzCafé. Hier liefern am späten Freitag- und Samstagabend das Joanna Duda Trio und Ilaria Capalbo den Soundtrack zur Blauen Stunde. Das Festival – ein langes Wochenende, fünf Bühnen, 30 Konzerte und jede Menge Spaß an der Ostsee!

Schleswig-Holstein Musik-Festival
Very british ist nicht nur die Landpartie, denn das diesjährige Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) ist London gewidmet. Hier spielt und spielte schon immer die Musik. Hier kommen ganz unterschiedliche musikalische Einflüsse zusammen und als globales Finanzzentrum ist London einer der größten Umschlagplätze für Musik. Es wird in mehr als 90 Konzerten, über alle Gattungen und Stilrichtungen hinweg, ein Blick auf die britische Hauptstadt geworfen. Zu erleben sind große Sinfonien, Oratorien, vokale Werke und kammermusikalische Kompositionen. Aber auch Popmusik, Musicals, die in London entstanden sind oder uraufgeführt wurden, stehen auf dem Programm. Die Stadt ist ein Hotspot der Popkultur: The Rolling Stones, David Bowie, Queen oder Amy Winehouse sind nur einige, die zu Weltruhm gelangt sind. Vom 1. Juli bis zum 27. August stellt das 38. SHMF die Musikmetropole London und den Geiger Daniel Hope ins Zentrum seines Programms. In unserer Juliausgabe berichten wir darüber ausführlicher.

Probier’s mal mit Gemütlichkeit
Das Beste aus zehn Jahren erwartet Sie bei Kunst am Kai in Lübeck in diesem Jahr. Gestartet wird mit dem großen Eröffnungskonzert und dem Ensemble „Con Brio“ am 10. Juni. Solisten, Tanz, Chor und Orchester sind dabei. Initiatorin und Leiterin Gabriele Pott ist voller Vorfreude: „Wir werden unseren geschichtsträchtigen Hafenschuppen wieder zu einer Bühne für große Musikaufführungen, Konzerte und das Opernmusical machen!“
Nach dem rauschenden Eröffnungsfest kommt das Dschungelbuch für Kids nach dem Filmklassiker von Walt Disney. Hier werden die kleinsten Zuschauer mit ihren Familien von Mogli in den Dschungel entführt. Mit viel Musik erzählt Schauspielerin Nina-Mercédes Rühl seine Abenteuer und beim unvergesslichen „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ können natürlich alle mitmachen … Aber das ist noch lange nicht alles: Zwei große Sommerprojekte mit zwei fantastischen Frauengestalten werden ganz grandios umgesetzt. Mehr verraten wir hier noch nicht. Der Musiksommer wird einmalig!

Mehr Infos unter:
www.shmf.de
www.jazzbaltica.de
www.kunst-am-kai.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant