29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Reisetipp – Opatija

Das familienfreundliche Reiseziel an der Adria

Traumstrände und spektakuläre Küstenabschnitte, glasklares Meer, zauberhafte Städtchen und malerische Orte – das ist die Kvarner Bucht. Sie lockt allerdings nicht nur mit optischen Reizen, sondern auch mit Kulinarik, Wein, Lifestyle, Sport und Kultur.

Fotos: Letzeisen

Die Region Kvarner verbindet die Halbinsel Istrien im Westen mit dem kroatischen Küstenland im Osten, umfasst die Bergregion „Gorski Kotar“ und die Küstenregion „Primorje“. Hier geht Mitteleuropa in den Mittelmeerraum über. Das raue Bergland mit seinen Festungen, Kastellen und Barockkirchen mündet in eine mediterrane Landschaft mit elitären Küstenorten, Häfen, Stränden und Inseln. Letztere – jede für sich individuell, spannend und vielseitig – laden zum Entdecken und Genießen; am bekanntesten sind Krk, Rab, Cres und Lošinj.

Kaiserlich urlauben die Besucher an der Kvarner Bucht. Hier erwartet die Stück Himmel auf Erden, denn die Landschaft zwischen der Halbinsel Istrien, Pula im Süden und der Küste am kroatischen Festland ist einzigartig. Das wussten auch schon Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Josef zu schätzen, die Opatija ab Mitte des 19. Jahrhunderts als klimatischen Heilkurort für sich entdeckten.
Vom legendären Seebad der Monarchie zeugen noch heute die Grandhotels, Villen und Parks. Galt die Stadt als eines der mondänsten Ferienziele im gesamten Mittelmeer. Begonnen hat der Tourismus in Abbazia, wie Opatija zu Kaisers Zeiten noch hieß, in der Villa Angiolina. An diesem historischen Ort befindet sich heute das „Tourismus-Museum“. Nachdem der Kaufmann Iginio Scarpa von Rijeka das schmucklose Haus in eine prachtvolle Villa mit einem exotischen Park verwandelt hatte, taufte er es auf den Namen seiner verstorbenen Frau. Er lud zu rauschenden Festen ein, die den Ort schon bald zu einem beliebten Treffpunkt werden ließen. Immer mehr Prominente kamen nach Abbazia, darunter waren nicht nur die Habsburger, später wussten auch die Kennedys und Coco Chanel den Ort zu schätzen.

Fotos: Letzeisen

Aber nicht nur die Villa Angiolina ist einzigartig – auch die Stadt selbst. An der schönsten Küste Kroatiens spürt man noch heute k. u. k.-Atmosphäre. Mit seinen Grandhotels und Villen wirkt Opatija ein bisschen wie „Wien am Meer“, denn die Bauten altösterreichischer Monarchie prägen bis heute das Stadtbild. Die zahlreichen Villen zeugen vom Charme der goldenen Zeiten der Donaumonarchie. In kaum einem anderen Seebad sind so viele Prachtbauten erhalten geblieben wie in Opatija. Aber nicht nur die Architektur ist sehenswert, auch die großzügigen Parks und Grünanlagen machen eine Zeitreise ins mondäne Abbazia der Jahrhundertwende erlebbar.

Aus einer dieser Villen ist das österreichisch geführte 4-Sterne-Superior Adria-Relax-Resort Miramar entstanden, das mit zwei Hallenbädern, Freibad, Hotelbeach und großem Relaxbereich zu den beliebtesten Wellness-Resorts in Kroatien zählt. Die Küche setzt erfolgreich auf Alpe-Adria-Spezialitäten und Konzerte, Lesungen und ein umfangreiches Aktiv- und Ausflugsprogramm sorgen für viel Abwechslung und romantische Atmosphäre direkt am Meer. Wie zu Kaisers Zeiten verschmelzen hier Meeresluft, Kulinarik und Wellness-Angebote zu einer unvergesslichen Urlaubscuvée.

Informationen:
Infos zur Kvarner Bucht gibt es unter www.croatia.hr und beim Tourismusverband Opatija: Tel. +385 51 / 271 710 und
unter www.opatija-tourism.hr sowie im
Reiseführer von Dumont
„Istrien – Kvarner Bucht“. Erhältlich im
Buchhandel zum Preis von 9,99 Euro.
Mehr zum Hotel gibt es unter:
Adria-Relax-Resort Miramar in
Opatija-Abbazia im Internet auf
www.hotel-miramar.info oder
unter Tel: +385 280000

Fotos: Letzeisen

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant