27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Urlauben, wo die Sonne zu Hause ist!

Es ist früher Morgen und am Strand von Fort Myers weht eine leichte Brise, die Wellen rauschen und der Himmel leuchtet in den schönsten Orangetönen – in wenigen Minuten wird die Sonne über dem Meer aufgehen. Ein ganz besonderer Moment – nicht nur wenn man gerade aus dem nass-kalten Deutschland kommt!

Die Region Fort Myers – Island, Beaches and Neighborhoods ist ein tropisches Inselparadies in Südwest-Florida. Zur gesamten Region gehören neben der Stadt Fort Myers auch Fort Myers Beach, Sanibel und Captiva Islands sowie Cape Coral und Bonita Springs. Hunderte von teils unbewohnten Inseln im Golf von Mexiko mit unberührten weißen Stränden, exotischen Wildtieren, Mangrovenwäldern und Wasserwegen, Golfplätzen und Fahrradwegen machen die Region für Naturliebhaber, Vogelbeobachter, Golfspieler, Radfahrer und Familien zu etwas ganz Besonderem.

©Fort Myers


Doch das war nicht immer so, am 28. September 2022 traf Hurrikan Ian die Region und hat viele Inseln, Strände und Stadtviertel der beliebten Urlaubsregion verwüstet. Rund achtzehn Monate später kann man an einigen Stellen noch immer erahnen, mit welcher Kraft Ian das Land und die Einwohner getroffen hat. Zug um Zug wurden mittlerweile Brücken in Stand gesetzt, Strände gesäubert Häuser, Restaurants und Hotels renoviert oder neu gebaut.
Was für die Einheimischen ein hartes Stück Arbeit war, ist für die Urlauber ein Plus. Denn wer jetzt hier urlaubt, der wird nicht nur mit ganzjährig tollem Wetter, sondern auch mit frisch renovierten oder neu gebauten Unterkünften verwöhnt. Aber Fort Myers trumpft nicht nur mit den Unterkünften, den traumhaften Stränden und dem schönen Wetter – auch mit gigantischen Shopping-Malls, einem großen Angebot an Freizeitaktivitäten und mit zahlreichen Radwegen entlang der Küste.
Auch das große Naturschutzgebiet J. N. “Ding” Darling National Wildlife Refuge kann bequem mit dem Rad erkundet werden. Als Teil des größten unberührten Mangroven-Ökosystems in den Vereinigten Staaten ist das 2.100 Hektar große Gelände ein Paradies für eine Vielzahl von Tieren. Es ist das Zuhause für Alligatoren, Schlangenhalsvögel, Ibisse, Reiher, Enten, braune Pelikane, Greifvögel, Waschbären und über 50 unterschiedliche Reptilienarten. Ein spannender Ausflug der Groß und Klein, der alle begeistert.

©Chris Letzeisen
©Chris Letzeisen


Nicht weniger spannend ist ein Ausflug zu den Winterresidenzen des Erfinders Thomas A. Edison und des Automobilmagnaten Henry Ford. Denn diese zählen zweifellos zu den berühmtesten Häusern von Fort Myers. Über 45 Jahre zog es den Vater der Glühbirne im Winter immer wieder an die Südwestküste. Auch sein guter Freund Ford wusste diesen Ort zu schätzen und erwarb im Jahre 1916 das angrenzende Anwesen. Besonders imposant ist der Botanische Garten auf dem Gelände, von dem man Zugang zum breiten Caloosahatchee River hat. Überall wachsen exotische Pflanzen wie der Dynamitbaum, ein ausladender Banyan- und ein gigantischer Feigenbaum. Das Haus und die Laboratorien beherbergen eine Sammlung von Glühbirnen, Phonographen und anderen technischen Erfindungen. Im angeschlossenen Museum kann man neben antiken Autos und Fotos auch einige der fast 1.100 Edison-Patente bestaunen.

©Chris Letzeisen


Das historische Zentrum von Fort Myers mit seinen palmengesäumten Straßen, welches auch den Beinamen “City of Palms” hat, geht ebenfalls zurück auf den großen Erfinder. Er war es, der die ersten 200 Königspalmen aus Kuba pflanzte. Heute prägen diese das Bild von Fort Myers genauso wie den Yachthafen, die gewaltigen Brücken und die vielen Feriendomizile.
Wen es nach all den Eindrücken wieder ans Meer zieht, der hat am Strand von Captiva Island die Gelegenheit zu einem romantischen Strandspaziergang oder genießt am Strand mit einem Cocktail den unvergesslichen Sonnenuntergang. Mit etwas Glück springt sogar noch der eine oder andere Delfin in der Abendsonne durch das Wasser – etwas kitschig, aber irgendwie auch immer wieder schön, wie das meiste im Sunshine State.

Weitere Infos zu Fort Myers und Sanibel gibt es auf www.fortmyers-sanibel.com/german und im DUMONT Reise-Handbuch “Florida”.
Erhältlich im Buchhandel zum Preis von 24,95 Euro. Mehr Infos zum Edison und Ford states gibt es unter www.edisonfordwinterestates.org und Informationen über das J. N. „Ding“ Darling National Wildlife Refuge finden Interessierte unter www.fws.gov/dingdarling.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant