28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Kunstvolles aus der Region

Kunstvolles und MuseumsCard
„Keramik von Pablo Picasso – Aus einer privaten Sammlung“ ist ab 23. August im Ostholstein-Museum Eutin zu sehen. Picasso wandte sich dem Bereich der Keramik erst im Jahr 1946 zu und entdeckte darin ein künstlerisches Arbeitsfeld, das ihn bis zu seinem Tod 1973 nicht mehr losließ und zu einem wichtigen Teil in seinem Gesamtwerk wurde. In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden zusätzlich zu seinen Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken rund 4000 Keramiken. Hinzu kommen noch an die 600 Vasen, Schalen und Teller, die Picasso als Auflagenobjekte auswählte. Für diese Editionen lieferte er die Vorlagen, nach denen die Mitarbeiter der bekannten Madoura-Werkstatt in Vallauris die Stücke bemalten.

Das Ostholstein-Museum zeigt aus einer Privatsammlung eine repräsentative Auswahl dieser keramischen Objekte von der Hand Pablo Picassos, die viele seiner Künstlerkollegen wie George Braque, Jean Cocteau und A.R. Penck zu einem eigenen keramischen Werk inspirierten. Die sehenswerte Schau läuft bis zum 13. November.

Zur aktuellen Ausstellung im Ostholstein-Museum „Entdeckung einer Landschaft – Reiseland 1790 – 1970“ findet am 24. August um 15 Uhr eine Kuratoren-Führung mit Dr. Julia Hümme statt. Das Museum widmet sich gemeinsam mit der Eutiner Landesbibliothek einem Thema, das vor rund 230 Jahren mit dem beginnenden Fremdenverkehr seinen Anfang nahm und durch die Jahrzehnte von wachsender Bedeutung für die Region wurde. Alles Weitere zu den Ausstellungen finden Sie unter www.museum.kreis-oh.de.

MuseumsCard
Auch in diesem Sommer haben alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wieder die Möglichkeit, die MuseumsCard zu erwerben und damit die Lübecker Museen sowie über weitere 100 Museen in Schleswig-Holstein und Dänemark kostenlos zu besuchen. Die Aktion gilt noch bis 1. November. Darüber hinaus gilt die MuseumsCard an zwei Tagen in den Herbstferien, dem 13. und 20. Oktober, zugleich als Fahrkarte in den Bussen und Bahnen in Schleswig-Holsteins Nahverkehr. Die MuseumsCard ist kostenlos und kann außer in den Museen selbst bei den Sparkassen in Schleswig-Holstein, beim Landesjugendring in Kiel und bei den Jugendverbänden, Büchereien und in vielen Tourismusagenturen abgeholt oder aus dem Internet heruntergeladen werden.

Auch besteht die Möglichkeit zum Download der MuseumsCard-App fürs Smart- phone.Martina Wagner, Geschäftsführerin der Sparkassenstiftung zu Lübeck, sagt dazu: „Nach den Monaten voller Einschränkungen ist ein Museumsbesuch nun wieder ohne größere Auflagen möglich. Wir wollen Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, sich mit ungeminderter Freude ins Kulturleben zu stürzen und Einblicke in die vielfältige Lübecker Museumslandschaft zu erhalten.“

Weitere Informationen können unter www.meine-museumscard.de abgerufen werden. Hier ist auch eine Liste aller teilnehmenden Museen einsehbar.

© Foto: VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant