27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Hühnergott meets Seenadel

Kann sein, dass sich Seenadeln manchmal in Hühnergöttern verirren. Das wird aber wohl eher selten passieren. Die lang gestreckten Knochenfische lauern in Seegraswiesen oder zwischen Algen auf Beute und saugen blitzschnell zu, wenn ihnen Kleinkrebse vor die zahnlose Schnauze kommen. Verwandt sind sie mit den Seepferdchen. Wer noch mehr über den Lebensraum Ostsee erfahren möchte, hat dazu an der Lübecker Bucht vielfältige Möglichkeiten, zum Beispiel in Haffkrug.

Dort erfahren Sie hautnah bei den kostenfreien Führungen auf dem Fischerei-Erkundungspfad mit Ostseefischer Lothar Frehse alles rund um die Fischerei in der Lübecker Bucht. Der interaktive Erkundungspfad zeigt die maritime Historie des alten Fischerortes und heutigen Ostseebads Haffkrug. Der Besucher erhält hier neben Einblicken in vergangene Tage ebenso Informationen zur Fischerei heute und den maritimen Bewohnern der Ostsee. Interaktive Stationen, gestaltete Infotafeln, übergroße Krabben und Flundern aus Beton oder auch Fische aus Metall sorgen dafür, dass die Fischerei an der Ostsee eingängig und unterhaltsam entdeckt werden kann. Noch bis Anfang September nimmt Lothar interessierte Besucher mit und erzählt aus dem maritimen Nähkästchen. Selbst passionierter Angler und Fischer fuhr er schon in Kindertagen mit den Fischern raus und half, die Netze einzuholen, wofür er einen Anteil am Fang erhielt. In die wissenswerten Informationen mischen sich persönliche Erlebnisberichte, oft mit einem Augenzwinkern und einer Prise norddeutschen Humors. Besonders freut sich der pensionierte Umweltingenieur über junge Besucher, denn sie tragen das alte Wissen rund um die Küstenfischerei in die nächste Generation – so wie es sich seiner Meinung nach gehört und immer schon war. Treffpunkt ist immer montags um 16 Uhr auf dem Seebrückenplatz in Haffkrug. Infos unter www.luebecker-bucht-ostsee.de.

In Timmendorfer Strand erwarten Ostseefreunde im August die Meer Erelbnis Tage mit unterschiedlichen Veranstaltungen. Auf der kleinen Festwiese am Niendorfer Hafen entdecken Sie zwei Themenzelte, in denen Besucher einen Überblick über das vielfältige Leben in der Ostsee erhalten. Berichte, Vorträge und Ozeanfilme werden präsentiert. Außerdem werden Strandspaziergänge mit einem Meeresbiologen angeboten. Die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt der Ostsee wird erkundet und kennengelernt. Es können selbst Proben gesammelt werden, die anschließend unter einem Binokular ausgewertet werden. Spannende praxisbezogene Experimente und Gewässerforschung erwarten Sie beim SailingLAB an Bord des Forschungs- und Medienschiffs ALDEBARAN in der Neustädter Bucht. Die genauen Termine und weitere Infos gibts unter www.timmendorfer-strand.de.

Noch mehr Wissenswertes erfahren Sie in der Ostseestation in Travemünde – einer Kombination aus Ostseeaquarium mit heimischen Meerestieren und Meeresmuseum. Viele Fragen werden beantwortet, etwa die, ob Seesterne Augen haben oder warum man im Winter keine Quallen sieht. Führungen stehen mehrmals täglich auf dem Programm und richten sich an Menschen in jedem Alter von 3 bis 103 Jahren. Bitte anmelden unter www.ostseestation-travemuende.de.

© Foto: www.Aldebaran Meeresstiftung.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant