27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Ablegen & Abschalten

Schifffahrten an der Lübecker Bucht

Wer die Lübecker Bucht besucht, den zieht es einfach aufs Wasser. Kein Wunder, denn maritimen Lockstoffen wie der erfrischenden Duft von Salzwasser, einer leichten Brise und sanftem Wellenrauschen kann auch der hartgesottenste Seemann nicht widerstehen. Wir lichten deshalb nicht nur die Anker, sondern auch einige Möglichkeiten, das Land aus einer ganz neuen Perspektive wahrzunehmen. Und dabei spinnen wir bestimmt kein Seemannsgarn.

Unglaubliches Küstenpanorama

Wenn Du mich fragst, wo´s am Schönsten war, sag ich – ist doch klar: Natürlich in der Lübecker Bucht. Auch wenn wir mittlerweile das Jahr 2023 schreiben, mutet die Natur unserer Lübecker Bucht von der Wasserseite gesehen so unberührt an, dass wir fast vergessen, in welchem Jahrhundert wir sind. Da gibt es beispielsweise das etwa vier Kilometer lange Brodtener Steilufer: eine atemberaubende Landschaft, die sich zwischen Travemünde und Niendorf erstreckt und dem Beobachter mit ihren bis zu 20 Meter hohen Steilküsten imponiert. Entwurzelte Bäume am Strand und eine beeindruckende Naturkulisse von der Wasserseite aus ein unglaubliches Küstenpanorama. Doch umgeben von Lotsenbooten, großen Fähren und natürlich auch kleineren Fischkuttern ist auch das Treiben auf dem Wasser absolut sehenswert. „De Kutters“, wie wir Norddeutschen sagen, bilden mit ihren kunterbunten Anstrichen einen schönen Farbtupfer im norddeutschen Nebelgrau. Gesteuert von graubärtigen Männern mit Fischerhemd und Pfeife im Mund und umgeben von hungrigen Möwen erreicht die Seefahreeromantik hier ihren Höhepunkt. Apopros Möwen: Ein Seefahrermythos besagt übrigens, dass in diesen Seevögeln die Seelen verstorbener Crewmitglieder weiterleben. Deshalb sind die fliegenden Genossen bei Seefahrern oft gern gesehene Begleiter.

Warum in die Ferne schweifen?

Die wunderschöne Hansestadt Lübeck ist doch so nah! Perspektivwechsel unkompliziert gefällig? Mit dem Panoramaschiff, der MS Hanse, können Wasserratten, die eigentlich auch gerne im Trockenen sitzen, bis zu sechsmal täglich die Linie zwischen Travemünde-Lübeck-Travemünde befahren. Bei wohlschmeckenden Gaumenschmeichlern wie etwa Krabbencocktail oder auch leckeren Torten kann man unterwegs das 900 Jahre alte Fischerdorf Gothmund und viele andere Sehenswürdigkeiten bestaunen. Etwas schottischen Charme gefällig? Wie wäre es mit einer Mini-Mini-Kreuzfahrt mit dem Traveliner? In Travemünde startet eine jeweils einstündige Rundfahrt, die Travemünde und Umland aus einer anderen Perspektive zeigt. Entlang des Travemünder Fischereihafens den Blick auf die urige Promenade genießen oder von Bord aus das rege Treiben an Land beobachten und fast auf Handschlag mit den großen Pötten sein…Das sind nur einige Schmankerl, die diese Schifffahrt zu bieten hat. Wie es dann weitergeht, wird tagesaktuell entschieden. Kennen Sie schon das Schottland des Nordens? Führt die Tour nach Alt-Travemünde, entlang der Trave zum Stülper Huk, geht es vorbei am Dummersdorfer Ufer. Mit seinen saftigen grünen Weiden erinnert diese Landschaft an eine ganz bestimmte Werbung schottischer Butter…. Nordisches Gold eben… Es kann aber auch an die malerische Pötenitzer Wiek gehen. Vorbei am Travemünder Hafen führt die Strecke entlang zur Seeschwalbeninsel, Seemannschule und dem ehemaligen Wasserflughafen auf der Pötenitzer Wiek. Das Ganze wird gekrönt mit umfassenden Infos zur Route und kulinarischen Highlights wie Snacks oder Cocktails.

Leinen los

Das geht im Rahmen eines spannenden Tagestrips in eines unserer bezaubernden Seebäder, mit Steuermännern die sich bestens auskennen: Die Reederei Böttcher etwa, hat seit über 120 Jahren Bestand. Kein Wunder also, dass die Kapitäne der MS Nordlicht, der MS Seelöwe und der MS Holstentor mit hiesigen Gewässern besser vertraut sind als mit dem Inhalt ihrer Seefahrerhemdtasche. Deswegen haben die Jungs es auch drauf, unseren Blick für die schönsten Ausflugsziele entlang der Ostseeküste zu schärfen. Weite Strände, leuchtende Rapsfelder oder imposante Steilküsten eröffnen ein unfassbar schönes Panorama über unsere Ostseeperlen. Böttcher´s kombinierte Schiffstouren inklusive Landgänge schaffen entlang unserer Ostseeküste Wohlfühlmomente für Wasserratten und Landeier gleichermaßen. Auf einer Seefahrt von Grömitz nach Travemünde etwa, entlang des viel (weil einfach wunderschön) erwähnten Brodtener Steilufers, ist man direkt auf einer Wellenlänge mit den „großen Pötten“ und schippert so
gemeinsam in Richtung Hafen. Der Blick auf die sturmerprobte Viermastbark „Passat“ entführt uns wieder einmal in die Vergangenheit, in der der Flying-P-Liner noch als Frachtschiff die Weltmeere durchkreuzte. Beim Landgang gibt es Zeit und Gelegenheit entlang der geschichtsträchtigen Vorderreihe zu flanieren und den ursprünglichen Charakter der Gemeinde, die seit 1913 zu Lübeck gehört, zu erleben.

Amphibische Frühlingstour

Eine überraschend andere Erlebnistour durch die Hansestadt Lübeck erleben Landratten und Seebären bei der Splashtour Lübeck. Die jahrhundertealte Stadt mit ihren Fassaden im Stil der Backsteingotik und ihren zahlreichen imposanten Kirchen wird dabei sowohl vom Land als auch vom Wasser aus entdeckt. Und das Tolle daran ist: Umsteigen ist nicht nötig. Gespannt darf man sein auf das „Splash“, wenn der Bus am Stadtgraben in den Fluss gleitet und zum Schiff geworden ist. Mit einem vergnügten Schaukeln setzt er seine Fahrt Richtung Wallbrücke fort. Machen Sie es sich gemütlich, während Sie bei der Stadt-, Kanal- und Hafenrundfahrt Spannendes und Lustiges über die Hansestadt erfahren. Aber Vorsicht: Die Fahrt macht süchtig! Infos zu Preisen und Abfahrtszeiten und Tickets gibt es unter www.splashtour-luebeck.de.

Zeitreise durch die See

Einschiffen hat nicht etwa ´was mit einer nassen Hose zu tun, sondern in der Seemannssprache ist damit das erste Betreten eines Schiffes durch den Passagier gemeint. Wir schiffen also ein und nehmen dann Kurs auf Boltenhagen – einen der schönsten Küstenstreifen in Mecklenburg-Vorpommern. Angekommen in dem seit 1929 anerkannten „Ostseebad“ flanieren wir die Seebrücke hinunter, spazieren am Strand entlang zur Steilküste oder lassen Sie uns von nostalgischer Bäderarchitektur an der Promenade mit vielen Geschäften und Cafés verzaubern. Auch die Schiffe an Land sind sehenswert – ein Besuch des maritimen Buddelschiffmuseums lohnt sich immer. Darüber hinaus bietet die traditionelle Bäderschifffahrtsreederei Böttcher auch weitere spannende Ausflüge an. Mehr unter: www.boettcher-schifffahrt.de. Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt, die ist gerade bei uns einfach schön. Oder um mal eine norddeutsche Liebeserklärung an die hiesige Schifffahrt zu machen: Du bist mir nicht unsympathisch. Ahoi!

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant