26. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Lange Nacht der Museen

Und was sonst noch so los ist in den Lübecker Museen.

Viele freuen sich schon das ganze Jahr auf die „Lange Nacht der Museen“ in Lübeck, denn hier wird  auf einem goldenen Tablett Kultur satt serviert. Eigentlich reicht die eine Nacht gar nicht, um an allen besonderen Veranstaltungen teilzunehmen. Da sollte man vorher gezielt einen Blick auf das Programm werfen, um sich seine persönlichen Lieblingsevents herauszupicken. Im Anschluss bleibt dann noch Zeit für die eine oder andere spontane Entscheidung – für ein Konzert, eine Lesung oder eine spezielle Aktion. Die 14. Lübecker Museumsnacht am 30. August steht unter dem Motto „Horizonte“ und wird  um 18 Uhr im Museumsgarten des Günter Grass-Hauses durch Senatorin Annette Borns eröffnet.

Auf, auf zur „Langen Nacht der Museen“ – ein Nachtspaziergang
Fangen wir einmal an im Buddenbrookhaus. Neben den aktuellen Ausstellungen wie „Bruderkrieg“ – Heinrich und Thomas Mann im ersten Weltkrieg und „Die Buddenbrooks – ein Jahrhundertroman“ führen Schüler in ihrem beliebten Projekt „Back in 15 minutes“ jeweils zur halben und vollen Stunde durch die Ausstellung „Die Manns – eine Schriftstellerfamilie“. Bis 21:30 Uhr kommen Sie in den Genuss einer kompetenten und amüsanten Führung durch junge Leute. Auch im Günter Grass-Haus sind die Schüler wieder „Back in 15 minutes“ und berichten aus dem Leben und Werk des Schriftstellers. Von 18 bis 22 Uhr lässt Sie der Herr der Diebe, Nicolai Paravicini, bitten und zeigt einige seiner schönsten Masken. Ganz nebenbei können Sie ihm über die Schulter blicken und beim Entstehungsprozess seiner Stücke dabei sein. Sehr poetisch geht es im Museumsgarten zu. „Auf gespanntem Horizont“ können Sie Ea Paravicini in ihre Tintenwelt folgen, die wie eine Wolkentänzerin auf dem Seil den Worten Farbe und Leben einhaucht. Zum Entspannen spielt die Lübecker Band „Sombrazil“ mit ihren neun Bandmitgliedern sommerfrische Popmusik aus Brasilien und „Dragonfire – Feuertanz und Akrobatik“ lässt die Funken sprühen und sorgt für Herzklopfen.

Wenn der Durst Sie plagt und der Hunger nagt, im Garten und in der Diele bewirten Sie das „lokal“ und „Weinkastell“. Aber auch an vielen anderen Orten gibt es leckere Getränke und ausgesuchte Häppchen. In der Katharinenkirche werden Sie zwischen 18 und 24 Uhr mit „Mokka vom Hocker“ bewirtet. Kaffee, Erfrischungsgetränke und herzhafte Leckereien vom Inner Wheel Club Lübeck sorgen für neue Energie. Die werden Sie brauchen, wenn Sie zum Museumsquartier St. Annen laufen, um der Show mit den Revue-Girls zu folgen. Im Foyer der Kunsthalle schwingen sie ihre Beine nach feinster Elektro-Swing Musik und lassen die Puppen tanzen. Wenn Ihnen eher nach Klassik zumute ist, folgen Sie dem Saxophon Ensemble in den Puppenhof,  die Ahnengalerie und anderen Orten. Auf dem Programm stehen Stücke von Bach, Vivaldi, Toshio und anderen. Im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erhielt die Formation in diesem Jahr den ersten Preis in der Kategorie Holzbläser. Im Kreuzgang St. Annen bleibt die Zeit stehen, wenn Countertenor Gao Long begleitet durch den Lautenisten Ralph Lange berühmte Kompositionen von Claudio Monteverdi und John Dowlands präsentieren. Knackiges und Köstliches im Kunstcafé machen fit für das nächste Highlight.

Aufmerksam machen möchten wir noch auf einige besondere Ausstellungen oder Events, die Sie nach der langen Nacht ganz in Ruhe besuchen können. In einer neuen permanenten Ausstellung präsentiert das TheaterFigurenMuseum unter dem Motto „Xaver Schichtls Marionetten-Varieté, feinstes und vornehmstes Familientheater“ Akrobaten, Artisten, Zauberkünstler und Clowns. Neuerdings können Sie im Museum Filme gucken. In den Räumen des Buddenbrookhauses wird erstmals noch bis zum 17. August das „Sommerkino“ geboten und das kostenlos, lediglich der Eintritt ist zu zahlen.  Filme wie „Königliche Hoheit“, „Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ und „Buddenbrooks“ stehen auf dem Programm. Noch bis zum 12. Oktober ist in der Kunsthalle St. Annen im Museumsquartier die Ausstellung „Mehrdimensional“ zu sehen. Ein Highlight sind die erst kürzlich mit Hilfe der Possehl Stiftung erworbenen 16 Arbeiten des in Lübeck geborenen Bildhauers, Malers und Zeichners Jakob Mattner. Sehr zu empfehlen ist auch die Fotoausstellung TIERREICH  – Schwärme, Herden, Kolonien“ im Museum für Natur und Umwelt. Vom 12. September an werden Arbeiten des renommierten Naturfotografen Ingo Arndt gezeigt. Freuen Sie sich auf riesige Gruppen und Versammlungen von Staren in Europa, Sardinen im Pazifik und Gnus in Kenia. Eröffnet wird die Fotoschau im Beisein des Fotografen am 11. September um 19:30 Uhr.

Im Seetempel im Garten des Behnhauses gibt es für Liebespaare oder die, die es mal werden wollen, eine ganz besonderes Angebot. In „Tony‘s Tempel“ bietet das Studio Margret Witzke eine Fotoaktion für Paare in Love. Wer nach den zahlreichen Erlebnissen dringend eine Erholungspause braucht, geht zurück ins Behnhaus. Im ersten Obergeschoss wird die Möglichkeit einer „horizontalen Entspannung“ geboten. Danach werden Sie sich wieder ganz obenauf fühlen und garantiert hellwach werden bei heißen Gitarrenklängen auf der Bühne des Domhofes. Mit „Caramba, mir kocht das Blut“ erleben Sie spanisches Temperament und Flamenco live.

An vielen weiteren Orten wecken denkwürdige, komische oder einfach schöne Veranstaltungen Ihr Interesse. Im Museum Holstentor zeigt Ihnen das Parkour-Team, warum Mauern keine Hindernisse sind und im Theater Figuren Museum gibt es feinstes und vornehmstes Familientheater. Ateliers, Galerien, die Essigfabrik und viele andere Häuser haben sich für Sie etwas einfallen lassen. Unter www.die-luebecker-museen.de finden Sie alle Veranstaltungen im Detail.

© Foto: Thorsten Wulff

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant