30. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Rückblick und Vorschau

Es ist wie im Nu verflogen und das nächste steht schon abreisebereit am Start. Schon wieder ist ein Jahr vorbei und wir richten unseren Blick mit vielen Hoffnungen und Wünschen aufs folgende. Das alte Jahr wird gebührend verabschiedet und das neue mit allem Drum und Dran willkommen geheißen.

Wie schnell ging es wieder vorbei, das alte Jahr. Nur noch ein paar Tage und es verabschiedet sich mit Fontänen, bunten Sternen und Kometen am Himmel von uns. Haben Sie schon Pläne geschmiedet für das neue Jahr? Sicher werden viele von uns erwartungsvoll auf eine Uhr blicken und die Sekunden zählen, um sich dann, wenn es soweit ist, mit einem Glas Sekt zuzuprosten. Jedenfalls wünschen wir allen Lesern und überhaupt allen Menschen auf diesem Planeten ein friedliches 2016! Viel hat sich ereignet in den letzten Monaten Wir lassen das alte Jahr noch einmal Revue passieren und schauen in die magische Zauberkugel, um Ihnen etwas über die nahe Zukunft zu erzählen. Neben den vielen großen und kleineren Veranstaltungen und Festivals an der Lübecker Bucht, die das Leben für Urlauber und Einheimische versüßen, sind da natürlich auch die ganz besonderen Highlights.
2015 ist für Lübeck ein ganz besonderes Jahr. Das Hansemuseum eröffnete und die Jahrhundertausstellung Lübeck 1500 im St. Annen Museum ist ein großer Anziehungspunkt für alle Kulturinteressierten. Zum Anschauen der Jahrhundertausstellung ist übrigens noch Zeit bis zum 10. Januar. Wer Lust auf historische Musik von 1500 hat, dem empfehlen wir die Finissage am 10. Januar. Zum Abschluss wird die Gruppe „Capella de la Torre“ um 17 Uhr in der St. Aegidienkirche musizieren.
Direktorin Dr. Felicia Sternfeld vom Europäischen Hansemuseum ist sehr zufrieden, denn nach gut fünf Monaten seit der Eröffnung am 27. Mai in diesem Jahr konnte sie den 75.000sten Besucher Anfang November begrüßen. Neben der Ausstellung „Welt der Hanse“ können sich Besucherinnen und Besucher eine der bedeutendsten mittelalterlichen Klosteranlagen Norddeutschlands, das „Denkmal Burgkloster“ mithilfe eines Audio-Guides erkunden. Für 2016 und die Zukunft sind neben Konzerten und Lesungen wissenschaftliche Vorträge geplant. Das Hansemuseum soll sich zu einem kulturellen Treffpunkt entwickeln und wird auch das neue HanseKulturFestival mitgestalten.
Sehr erfolgreich war auch in diesem Jahr das Schleswig-Holstein Musik Festival, dessen Leitmotiv unter dem Motto Peter Tschaikowski stand; es zog mehr als 154.000 Besucher an. Die Bilanz liest sich beeindruckend: 176 Konzerte, 5 Musikfeste auf dem Land, 2 Kinderfestivals begeisterten die Zuhörer in 7 Wochen an 60 Orten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Süddänemark und dem nördlichen Niedersachsen. 2016 findet das beliebte Festival, das auch wieder jenseits der klassischen Musik Liebhaber von Jazz-, Pop- und Rockklängen Genuss verspricht, vom 2. Juli bis zum 28. August statt. Im nächsten Jahr widmet sich das Festival dem Komponisten Joseph Haydn mit einer umfangreichen Retrospektive. Bis Februar müssen Sie sich noch gedulden, dann wird das Programm veröffentlicht. Bekannt ist schon, dass die 16. Lübecker Museumsnacht am 27. August 2016 eröffnet wird. Besondere cineastische Leckerbissen wird es wieder bei den Nordischen Filmtagen geben, die vom 2. bis zum 6. November auf dem Programm stehen.
Ganz neu wird in Lübeck vom 20. bis zum 22. Mai 2016 erstmals das HanseKulturFestival stattfinden. Der langjährigen Tradition als „Königin der Hanse“ ist es zu verdanken, dass Lübeck sich heute als weltoffene und kulturell vielfältige Kunstmetropole präsentieren kann. Um den Hansegedanken, der stark zur Identifikation der Bürger mit ihrer eigenen Stadt beiträgt, zu stärken und Lübeck als lebendige Kulturstadt in Szene zu setzen, plant die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) zurzeit das 1. HanseKulturFestival. Das Konzept sieht ein umfangreiches Kulturprogramm mit großer Bürgerbeteiligung und die Bespielung des Seefahrerviertels rund um das Europäische Hansemuseum vor. Wir werden Sie rechtzeitig über das Ereignis informieren.
Doch nicht nur die Hansestadt hat für das nächste Jahr Besonderes zu bieten, auch in Eutin beispielsweise wird fleißig gewerkelt und gegärtnert, denn 2016 findet in der Rosenstadt die Landesgartenschau statt. Unter dem Motto „Eins werden mit der Natur“ werden Gartenfreunde beim größten
Gartenfest des Landes garantiert auf ihre Kosten kommen. Unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten öffnet Eutin zwischen dem 28. April und dem 3. Oktober seine Tore. Vermutet wird, dass 600.000 Besucher während der grünen Tage das 27 Hektar große Gelände am Großen Eutiner See besuchen werden. Fünf Geländebereiche zwischen Süduferpark, Bauhofareal, Schlossgarten, Stadtbucht und dem Seepark gilt es zu erkunden – zu Land und zu Wasser. In Eutin sollen Blumen und Pflanzen nicht nur betrachtet, sondern aktiv und intensiv erlebt werden – mit allen Sinnen. Farbenfrohe Blumen- und Staudenbeete, Haus- und Kulturgärten, Gärtnermärkte und historische Küchengärten und noch viel mehr erwarten
die Besucher. Da wir gerade in der Rosenstadt sind, möchten wir auch noch auf die Eutiner Festspiele vom 24. Juni bis zum 13. August aufmerksam machen. Opernfreunde freuen sich sicher schon auf Carmen und den Freischütz. Die federleichte Operette „Der Vogelhändler“ steht auch wieder auf dem Programm. Doch was ist die Ostseeküste ohne die großen sportlichen Events, die jedes Jahr Tausende an die Lübecker Bucht ziehen. Auf das Segelereignis in jedem Jahr, die Travemünder Woche, freuen sich nicht nur aktive Segler. Schon jetzt bereiten sich viele freiwillige Helfer und Aktive auf das maritime Highlight der Küste vor, das vom 22. bis zum 31. Juli 2016 Travemünde fest im Griff hat. Der sportliche Leiter Jens Kath, sagt, dass die Sportprogramme für nächstes Jahr und 2017 schon stehen.  2017 wird die Travemünder Woche ganz im Zeichen der Jugend stehen. Natürlich wird das schöne Rahmenprogramm mit viel Musik und Spaß wie immer nicht zu kurz kommen.
Sicher genauso wichtig wie das Segelevent bei uns im Norden, die Kieler Woche einmal ausgenommen, ist eine andere sportliche Veranstaltung, die zwar nicht auf dem Wasser, aber direkt an der Küste stattfindet. Sie ahnen vielleicht schon, wovon die Rede sein wird. Jedes Jahr im Spätsommer wird Timmendorfer Strand zum Mekka des Beachvolleyballs. 2016 werden die Deutschen smart Beachvolleyball-Meisterschaften vom 8. bis zum 11. September ausgetragen. Dann kämpfen in Deutschlands größter Strandarena die besten Beachvolleyballer vor mehr als 6.000 Zuschauern um Ehre und Platz. Kira Walkenhorst und Laura Ludwig gehören bei den Damen zu den absoluten Topfavoriten und zur Weltspitze im Beachvolleyball und fühlen sich in Timmendorfer Strand einfach wohl.  2015 sind sie Europameisterinnen geworden und haben sich als Deutsche Meisterinnen qualifiziert.
Die vielen kleineren sportlichen und kulturellen Events und Highlights machen den Aufenthalt an der Küste nicht nur für Urlauber und Tagesgäste interessant, auch die Einheimischen freuen sich auf Ereignisse wie Ostermünde, das Klosterfest in Cismar,  Musikveranstaltungen mit Pop, Jazz, Blues und Rock, Theateraufführungen und maritime Feste. In dem Zusammenhang möchten wir auch noch auf „Stars at the beach“ 2016 aufmerksam machen. Die Strandarena empfängt in Timmendorfer Strand vom 1. bis zum 3. September wieder deutsche Superstars. Neben Namika, Philipp Dittberner und Johannes Oerding stehen am dritten Tag Madsen und Tonbandgerät auf der Bühne. Darauf können sich die Fans im nächsten Jahr freuen: fast zehn Bands in nur drei Tagen direkt mit Blick aufs Meer. Unbedingt notieren!  Wie gewohnt werden wir rechtzeitig über alle schönen und interessanten Ereignisse  berichten. Freuen Sie sich auf ein spannendes 2016!

 

Foto: Johannes Oerding / TSNT GmbH

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant