28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

IKEA Lübeck spendet neue Kinderbetten für geflüchtete Kinder in Ratzeburg

Lübeck.

Anfang April kamen Martina Radke, Fachdienstleiterin Ordnungswesen der Stadt Ratzeburg und Laudine Smid, Teamassistentin der Abteilung IKEA für Unternehmen das erste Mal bei IKEA Lübeck zusammen. Frau Radke wollte ein ehemals leerstehendes Seniorenheim in Ratzeburg ausstatten. In dieses Heim wurden kurzfristig über 50 ukrainische Kinder zwischen ein und vier Jahre und ihre Betreuerinnen untergebracht. Benötigt wurde eine Erstausstattung mit Kinderbetten, Matratzen, Betttextilien, Teppichen und allerlei Kinderspielzeug. Schnell wurde klar, dass wir bei diesem großen Projekt helfen wollen. Daraufhin hat das Spendenteam von IKEA Lübeck die Ware im Gesamtwert von rund 12.000 Euro bestellt, sortiert und verpackt. Frau Radke sowie haupt- und ehrenamtliche Helferinnen holten die vielen Paletten bei IKEA Lübeck ab und transportierten die Ware sicher nach Ratzeburg. Die Hilfsbereitschaft war groß und die Betten innerhalb kürzester Zeit von Freiwilligen aufgebaut – das Engagement war überwältigend.
Am Dienstag, den 21.6.22, war es dann so weit und mit viel Spielzeug im Gepäck machten wir uns auf den Weg nach Ratzeburg, um das Kinderheim zu besuchen. Der Termin hat uns sehr berührt und wir wünschen uns, dass für die Kinder und ihre Betreuer*innen nun Ruhe in der neuen Umgebung einkehren kann.

Das IKEA Einrichtungshaus Lübeck unterstützt das Kinderheim in Ratzeburg mit Sachspenden v.l.n.r. Sebastian Langer (Stadt Ratzeburg), Evgenij Seiler (Kreis Herzogtum Lauenburg), Halyna Lytvynenko (Heimleitung), Julia Hoffmann (IKEA), Iryna Lytvyn (Heimleitung), Karsten Fries (Kreis Herzogtum Lauenburg), Laudine Smid (IKEA), Ratzeburgs Bürgermeister Eckhard Graf © Stadt Ratzeburg
Das IKEA Einrichtungshaus Lübeck unterstützt das Kinderheim in Ratzeburg mit Sachspenden v.l.n.r. Sebastian Langer (Stadt Ratzeburg), Evgenij Seiler (Kreis Herzogtum Lauenburg), Halyna Lytvynenko (Heimleitung), Julia Hoffmann (IKEA), Iryna Lytvyn (Heimleitung), Karsten Fries (Kreis Herzogtum Lauenburg), Laudine Smid (IKEA), Ratzeburgs Bürgermeister Eckhard Graf © Stadt Ratzeburg

Gemeinsam für alle Geflüchteten
Zum ersten Mal in der modernen Geschichte ist die Zahl der Menschen, die weltweit vor Konflikten, Gewalt, Menschenrechtsverletzungen und Verfolgung fliehen mussten über 100 Millionen gestiegen, dies bestätigt das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR. Angesichts dieser alarmierenden Zahl haben sich IKEA Deutschland und die UNO-Flüchtlingshilfe, der deutsche Partner des UNHCR, zusammengetan. Gemeinsam wollen sie all jenen helfen, die ihre Heimat verlassen mussten. Mit der Kampagne „Gemeinsam für alle Geflüchteten“ möchte IKEA zum einen Vorurteile und falsche Vorstellungen über geflüchtete Menschen abbauen, um Empathie zu fördern.

Über den Ingka Konzern
Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 374 Einrichtungshäuser in 30 Ländern. Im Geschäftsjahr 2019 besuchten insgesamt 839 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 2,6 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Über IKEA Deutschland
Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 53 Standorten. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.850 Mitarbeiter und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

Haupt- und ehrenamtliche Helfer*innen holten die vielen Paletten mit der Sachspende bei IKEA Lübeck ab © IKEA Lübeck

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant