28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Hey Kids, hier ist was los!

Weihnachten ist es immer sehr gemütlich zu Hause. Sicher freut ihr euch auch schon auf die Feiertage mit Eltern, Geschwistern und Großeltern. Auf die schönen Stunden bei Kerzenlicht und selbst gebackenen Keksen. Aber manchmal ist es auch ganz schön, außerhalb mit Freunden etwas zu unternehmen.

Für den Fall, dass ihr euch langweilt, haben wir uns umgeschaut und mache euch Vorschläge. Wer schon immer mal einen Bauernhof besuchen wollte, hat dazu am 3. und 4. Dezember die Gelegenheit. Der Hof Steensen in Cismarfelde bietet jeweils um 16 Uhr eine Hofführung an; Treffpunkt ist an der Milchtankstelle. Bittet meldet euch vorher telefonisch unter 04366 88018 an oder per Mail unter eike@steensens-bauernhof.de. Und da wir schon mal in der Nähe von Grömitz sind: Die Grömitzer Feuerwehr lädt euch am 4. Dezember ab 17 Uhr zur 1. Blaulichtweihnacht ein. Alle kleinen Gäste können einen leeren Stiefel abgeben, der am Nikolaustag gefüllt wieder abgeholt werden kann. Die Kameradinnen und Kameraden bieten zudem Kinderschminken, ein Glücksrad und eine Hüpfburg an. Dann spielt der Feuerwehrmusikzug der Gemeindewehr Grömitz. Neben leckerer Bratwurst und Pommes gibt es auch Popcorn und Zuckerwatte sowie heiße und kalte Getränke. Tipp: Am 19. Dezember zieht Weihnachtsstimmung ins Strandhaus in Grömitz ein. Dann seid ihr ab 14 Uhr herzlich zur Weihnachtsbastelei eingeladen. Gemeinsam werden Weihnachtsdekorationen und wunderbare Geschenke für Mama und Papa und die Lieben daheim gebastelt. Die genauen Infos zu allen drei Angeboten findet ihr unter www.groemitz.de.

In Lübeck lohnt ein Besuch im Günter Grass-Haus, denn das ist ab sofort kinderfreundlich! Im liebevoll eingerichteten Kolonialwarenladen könnt ihr Waren prüfen und Produkte erforschen. Danach geht es mit der eigens von der Kinderbuchautorin Nadia Budde für das Haus entwickelten Geschichte „Alle an Bord?“ quer durchs Museum: Käpt’n Olek ist seine Mannschaft abhandengekommen. Wer es schafft, vom Schiffskoch bis zum Steuermann alle wieder einzusammeln, der kann schließlich selbst auf dem Holzschiff „Tulla“ im Museum nach Herzenslust toben und klettern. Noch ein Tipp: Besucht die Höhle des Grüffelos. Dort könnt ihr euch kreativ austoben und die Wände bemalen. Infos unter www.grass-haus.de.

Jetzt haben wir noch etwas für das nächste Jahr für euch entdeckt. Beim Familiensonntag im St. Annen-Museum geht es am 16. Januar 2022 um 11 Uhr ums Drucken. In der Reformation spielten verschiedene Drucktechniken eine Rolle bei der Verbreitung von Bildern und Texten. Ihr lernt die verschiedenen Hoch- und Tiefdrucktechniken kennen und kreiert danach die eigene Druckgraphik. Für Kinder ab 14 Jahren. Schließlich erwartet euch am 30. Januar 2022 um 11 Uhr ein Workshop im St. Annen-Museum mit dem Titel „Bitte lächeln“. Lucas Cranach hat den Reformator Martin Luther sehr oft gemalt und so Werbung für seine Ideen gemacht. Dank dieser Bilder wissen wir, wie Luther ausgesehen hat. Auch heute kreieren Blogger mit Selfies ein bestimmtes Image von sich. Gemeinsam wird ergründet wie die Entwicklung von Stifterbildern und Portraits bis zu heutigen Selfies verlaufen ist. Ihr entdeckt euch selbst und kreiert Selbstportraits zum Mitnehmen. Für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren. Informationen bekommt ihr unter www.st-annen-museum.de.

© Foto: Tourismus-Service Grömitz

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant