29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Drachenspiele im Wind

im Oktober geht es bunt her und hoch hinaus!

Der Herbst hält Einzug an der Lübecker Bucht und mit ihm begrüßen wir auch die Drachensaison. Groß und Klein können sich riesig darauf freuen, schillernde Kreaturen, tolle Klassiker und bunte Phantasiekreationen am goldenen Herbsthimmel zu bestaunen. Unsere Lübecker Bucht bietet dabei ideale Voraussetzungen, welche begeisterte Drachensteiger aus aller Welt hierher locken: weite Strände und beste Herbstwinde!

Die Blätter verwandeln ihre Farben in warme Erdtöne, die klare und kühle Luft färbt unsere Wangen rosig und die Oktobersonne umhüllt die Umgebung mit einem goldenen Herbstschleier – die dritte Jahreszeit ist die Zeit der Sinne. Jetzt, wo die Laubbäume ihre Blätter nach unten auf den Boden fallen lassen, versuchen sich Drachenfans daran, altbekannte und unbekannte Flugobjekte in den blauen Himmel zu schicken. Vielerorts gibt es diesen Monat interessante Drachenspektakel zu bestaunen. Travemünde macht bei den drachenmäßigen Feierlichkeiten den Anfang und eröffnet traditionell, wie jedes Jahr, die Herbstsaison mit dem „Travemünder Herbstdrachenfest – vom Winde verweht“ Vom 2. bis 4. Oktober stehen natürlich die verschiedensten Drachenmotive, die dem Lockruf des Windes folgen, im Vordergrund. Unterschiedlichste Bau- und Lenkarten werden von Amateuren und Profis auf große Tour, in Richtung Herbstsonne geschickt. Aus der Drachenperspektive zeigt sich dann ein farbenfrohes Treiben am Strand und die neu gestaltete Strandpromenade, welche die beste Sicht auf den bunten Himmel freigibt. Knurrende Mägen und abenteuer- lustige Kinder kommen hierbei auch nicht zu kurz – im Spielmobil lernen die Kleinen, wie man einen tollen Drachen selber bauen kann. (Termine: Donnerstag (Freiflugtag) und Freitag 11 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 21 Uhr und Sonntag 11 bis 17 Uhr)

Farbentanz und bunter Drachenschwanz am Nachthimmel
Hoch her geht es ab dem 16. Oktober in Grömitz. Das Drachenfestival on Tour gastiert bis zum 18. Oktober, bereits zum 3. Mal, am Grömitzer Strand. Die Auftaktveranstaltung am Osterwochenende bot dabei nur einen kleinen Vorgeschmack auf das, was ab dem 16. Oktober in Grömitz los ist. Hier zeigen  Drachenpiloten aus aller Welt, wie ihre fertigen Bauten mithilfe des Windes versuchen, der Erdanziehungskraft zu trotzen. Verschiedene Kinderanimationen, eine Cateringmeile, bei der einem das Wasser im Munde zusammenläuft und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm perfektionieren das herbstlich-bunte Wochenende. Am Samstagabend gibt es ab 19 Uhr sogar eine spektakuläre Nachtflugshow. Die selbstleuchtenden und angestrahlten Flugdrachen entführen alle Zuschauer in eine phantasievolle Welt jenseits des Alltags. (Termine: Freitag, 16. Oktober, 14 bis 18 Uhr, Samstag, 17. Oktober, 11 bis 20 Uhr, Sonntag, 18. Oktober, 11 bis 17 Uhr, weitere Infos unter: www.drachenfestival-on-tour.de)

99 und noch ein paar mehr Drachen auf ihrem Weg zum Horizont…
Eine oder gleich mehrere werden am 17. und 18. Oktober bei den Großenbrodener Drachentagen 2015 fliegen gelassen. Hier wird der Südstrand zum Mekka für Drachenfans aus ganz Deutschland. An beiden Tagen, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr, sorgen über hundert individuelle und zum größten Teil selbst hergestellte Drachenmodelle, für ein buntes Treiben unter den Wolken. Hier werden Tipps zur Drachenkunst von alten Hasen an Neulinge gegeben und Kinder dürfen sich, auf die mit Süßigkeiten bestückte, Drachen-Bonbonfähre freuen. Wie im Schlaraffenland regnet es allerlei Süßkram aus luftiger Höhe herab.
Und da die Drachenfliegersaison bei uns bis aufs Letzte genutzt wird, geht es für das Drachenfestival on Tour am darauffolgenden Wochenende in Fehmarn weiter: Vom 23. bis 25. Oktober verwandelt sich der Fehmaraner Südstrand zum 6. Mal in eine Schaubühne für Drachenbewunderer. An diesem letzten Oktoberwochenende können noch viel mehr einzigartige Lenk- und Großdrachen bei ihrem Windspiel beobachtet werden. Auch hier stehen eine Nachtflugshow und Bonbonregen auf dem Programm. Um den, in die Höhe gereckten Hals etwas zu entlasten, finden auf dem sicheren Boden lustige Kinderangebote sowie ein vielfältiges Bühnenprogramm statt. Doch nicht nur die Drachen steigen hier hoch hinauf. Am Sonnabend können Interessierte mit dem Team von CityCopter das Festival aus der Drachenperspektive, nämlich vom Hubschrauber aus, betrachten. Tickets gibt es im VVK beim Touristen-Service Fehmarn (Südstrandpromenade 1) und vor Ort (Termine: Freitag, 23. Oktober: 15 bis 19 Uhr, Sonnabend, 24. Oktober: 11 bis 20 Uhr, gegen 19 Uhr Nachtflugshow, Sonntag, 25. Oktober: 11 bis 16 Uhr)

Glück ist wie ein bunter Drachen, der im Herbst hoch in die Lüfte steigt
Jeder kennt es noch aus seiner Kindheit. Dieses unvergleichbare Glücksgefühl, wenn man mit der Schnur in der Hand loslief und ein Freund hinter uns den Drachen hochhielt und ihn fliegen ließ, auf dass dieser auf dem angenehmen Wind Platz nahm und bei seinem Aufstieg die ganze Sehnsucht mit nach oben transportierte. Auch wenn man heute den Drachen vielleicht nicht selbst steigen lässt, beobachtet man ihn doch liebend gern. Doch was ist eigentlich der Ursprung dieser scheinbar schwerelosen Flugobjekte? Wahrscheinlich haben buddhistische Mönche im 2. Jahrhundert vor Christus die Drachen von China nach Japan und Korea gebracht. Sie sehen die Drachen als freundliche Geister, welche Glück bringen, wenn man sie so hoch wie es geht steigen lässt und dann die Schnur kappt. Sorgen, Ängste und Gefahren soll er so mit sich nehmen. Erst im 16. Jahrhundert flogen die Drachen dann in Europa ein, wo sie erstmalig auf Jahrmärkten zu finden waren. Neben exotischen Gewürzen oder edlem Porzellan wurden von den Händlern auch verschiedene Drachen angeboten. Wie auch heute noch, fanden die fliegenden Bauten damals besonders bei Kindern hohen Anklang. In Deutschland waren Drachen ursprünglich Statussymbole für Machthaber, denn sie waren mit teurer Seide bespannt. Es wurden sogar extra Drachen für den Kaiser gebaut, die nur er fliegen durfte. Als dann das Papier erfunden wurde, konnte sich das Volk auch das Drachensteigen als Hobby leisten. Und diese Tatsache kommt uns den ganzen Oktober lang zu Gute: Nichts wie auf in einen bunten Oktober voller Drachenfeste!

© Foto: Tiedemann Art Production

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant