29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Coole Ostseetipps für plietsche Deerns & Jungs

Was schwimmt, krabbelt und funkelt denn alles so am Ufer der Ostsee? Schaut ihr mal genau hin, dann entdeckt ihr wahre Schätze. Zum Beispiel Quarzite, die es in allen möglichen Farben von rosa bis weiß gibt. Sie fühlen sich ganz glatt an und sind durchschimmernd. Donnerkeile und Hühnergötter sind leicht zu finden, die versteinerten Seeigel schon etwas schwieriger. Merkt ihr euch diesen Spruch, wisst ihr immer gleich, welche Steine auf euch warten: Feldspat, Quarz und Glimmer, die vergisst man nimmer.

Im Wasser leben Strandkrabben, Seesterne und verschiedene Muscheln wie Herzmuschel und die Rote Bohne. Und natürlich Fische und Quallen. An Land sind die Lach- und Silbermöwen manchmal ganz schön frech und immer auf der Suche nach etwas Essbarem. Macht ihr mit euren Eltern an der Ostsee Urlaub, habt ihr bestimmt auch Lust zu erforschen, welche Tiere und Pflanzen in der Ostsee leben und, was es alles am Ufer zu entdecken gibt. Manchmal verirrt sich sogar mal ein Delfin in die Lübecker Bucht, doch das passiert sehr selten. Heimisch sind bei uns die scheuen Schweinswale, die ihr aber nicht so häufig zu Gesicht bekommt. Wenn ihr mal die Gelegenheit habt, mit einem Segelboot aufs Meer mitzufahren, macht das unbedingt. Mit viel Glück begegnet euch dann einer der kleinen Schweinswale, die mit den Delfinen verwandt sind.

Wer Genaueres zum Thema Ostsee erfahren möchte und von welcher Bedeutung die Vielfalt und Erhaltung des Lebensraums für uns ist, googelt unter BUND Schleswig-Holstein und schaut sich nach dem Projekt BioMare um. Alle wichtigen Internetadressen sind am Ende des Textes angegeben. Hier an der Küste gibt es verschiedene Veranstaltungen, die wir euch empfehlen können, beispielsweise das Meeresbiologische Schnorcheln. Es findet an verschiedenen Orten wie etwa beim BUND-Umwelthaus in Neustadt, in Scharbeutz und Dahme statt. Auch in diesen Küstenorten direkt am Ufersaum der Ostsee finden die Ostsee-Entdeckertouren mit dem Aquaskop statt. An unterschiedlichen Terminen im August und September stehen Termine auf dem Programm.

Seid ihr 12 Jahre alt, könnt ihr beim Schnorcheln teilnehmen. Das ist tatsächlich auch in der Ostsee richtig spannend, denn unter Wasser lassen sich ganz viele Naturschönheiten wie silbrig-glänzende Stichling-Schwärme beobachten. Ausgestattet mit einem Neoprenanzug, mit Maske, Schnorchel und Flossen ist das Schnorcheln eine wunderbare Art, die Besonderheiten der Unterwasserwelt der Ostsee aus nächster Nähe zu sehen! Vor unserer Küste lassen sich im Seegras wiegende Seenadeln, dicht besetzte Miesmuschelbänke und Blasentangwälder mit versteckten Bewohnern beobachten! Durch den schützenden Neoprenanzug habt ihr auch länger Spaß im Wasser. Dabei bleibt ihr im Flachwasser. In kleinen Gruppen von 4 bis 8 Personen schaut ihr euch die unterschiedlichen Ostsee-Lebensräume sowie typische Tiere und Pflanzen hautnah an. Anschließend bleibt bei Interesse noch Zeit, viele Fragen zu stellen! Voraussetzung zur Teilnahme ist hier das Jugendschwimmabzeichen Bronze, der Freischwimmer.

© Foto: Svenja Beilfuss


Ob die Ohrenqualle wohl besonders gut hören kann oder die Seenadel sticht? Auf jeden Fall lohnt es, das flache Wasser am Ufer der Ostsee genau unter die Lupe zu nehmen. Bei den Ostsee-Entdeckertouren mit dem Aquaskop können auch kleinere Kinder sehr unterhaltsam viel lernen. Dabei geht es an den Strand, wo kleine Forscher, mit Eimer und Kescher ausgestattet, unter fachkundiger Anleitung, ihr Geschick beim Fang und Bestimmen von Garnelen, Flohkrebsen, kleinen Flundern und Algen testen. Im Aquarium lassen sich die gekescherten Meeresbewohner anschließend genauer betrachten: Wie unterscheiden sich die Garnelen, wie viele Beine hat die Strandkrabbe, was wächst auf Muscheln und Algen? Haben die Kinder genug gesehen, kommen die Tiere natürlich zurück in ihren Lebensraum.

Mit einem Unterwassersichtgerät, dem sogenannten Aquaskop, können alle unter die Wasseroberfläche schauen und verschiedene Tiere und Pflanzen im Flachwasser der Ostsee beobachten. In den Sommerferien wird für Kinder, in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege, diese Ferienspaß-Aktion angeboten. Kommt vorbei und entdeckt ganz spielerisch die Unterwasserwelt vor unserer Haustür. Vergesst eure Badesachen, ein Handtuch und Sonnencreme nicht. Anmelden für diese Kurse könnt ihr euch bei Svenja Beilfuß per E-Mail unter svenja.beilfuss@bund-sh.de.
Auch in Kellenhusen gilt es, die Ostsee zu entdecken. Dort wird immer dienstags um 15 Uhr das Erlebnis-Ostsee mit Dr. Vollrath Wiese vom „Haus der Natur“ in Cismar angeboten. Dabei trefft ihr euch vor dem Kurzentrum, Strandpromenade 15, in Kellenhusen. Bei diesem Naturspaziergang kann man alles über den Sand und die wunderbare Ostsee erfahren. Wetterfeste Kleidung ist von Vorteil.

Was euch außerdem interessieren könnte, sind die geologischen Wanderungen in Kellenhusen, die noch im September und Oktober auf dem Programm stehen. Wer schon immer wissen wollte, woher der Sand kommt, wieso es die Ostsee gibt, was es mit Donnerkeilen, Klappersteinen und Hühnergöttern auf sich hat, ist dort genau richtig. Ihr erkundet, wie man Bernsteine am Strand findet und erkennt. Oder findet heraus, woher die ganzen Feuersteine am Strand kommen und wie wichtig Steine für unser heutiges Leben sind. Stellt Fragen so viel ihr wollt. Bitte bringt Eimer, wetterfeste Kleidung und gute Laune mit! Schaut auch mal in Grömitz, da finden ebenfalls Ostsee-Entdeckungen statt.

Tipp: Auch in Travemünde, genau gesagt auf dem Priwall in der Ostseestation Travemünde, könnt ihr Wissenswertes zum Thema Ostsee beobachten und natürlich auch dort viele Fragen stellen. Wollt ihr vielleicht mal wissen, warum es im Winter keine Quallen zu sehen gibt, warum die Scholle platt ist und ob Seesterne Augen haben.

Auf diese und viele andere Fragen, bekommt ihr bestimmt Antworten. Die Ostseestation ist übrigens eine Kombination aus Ostseeaquarium mit heimischen Meerestieren und Meeresmuseum. Kleine Leute ab 3 Jahren, aber ebenso Erwachsene, sind herzlich willkommen. Taucht ein in die Welt der heimischen Meerestiere. Ihr dürft sie nicht nur angucken, sondern teils auch anfassen und füttern. So habt ihr zahlreiche Möglichkeiten, euch bei spannenden Events über den Lebensraum Ostsee zu informieren und gleichzeitig ganz viel Spaß zu haben.
Hier kommen noch mehr Tipps: Wer gern Seemannsbeutel basteln oder als Pirat die Gegend unsicher machen möchte, ist beim Kinder-StrandKlub in Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee genau richtig. Oder habt ihr Lust eine richtig tolle Sandburg mit Burgtor und Muscheldeko zu bauen?

Das Kinderprogramm hat viele spannende Angebote für euch. Auch in den anderen Orten seid ihr gut aufgehoben. Heuert zwischen Scharbeutz und Rettin in der Abenteuercrew an und kommt mit auf Schatzsuche. Mit dem Heuerbuch seid ihr in der Crew von Käpt’n Kapeister. Erkundigt euch auch nach dem Möwe Meier Club, der euch sogar die Stranddisco mit Rabauken und Trompeten bietet. In Strandhaus in Grömitz können sich die 4- bis 10-Jährigen beim Basteln und Bernsteinschleifen so richtig austoben. Alle Teenies treffen sich im „Index“ zum Tischkickern oder Billard spielen, Skiken, Chatten, Quatschen und Chillen. Eine Nintendo-Wii-Lounge ist ebenfalls eingerichtet, wenn´s mal nicht an den Strand geht. Ebenfalls in Travemünde stehen prima Aktionen auf dem Programm. Besucht mal das Museumsschiff Passat: Dort könnt ihr in der Kapitänskajüte Platz nehmen und in den Schiffsbauch hinabsteigen, wo früher das Getreide lagerte. Wie ihr seht: toll was los für Kids an der Lübecker Bucht!

© Titel-Foto: O. Malzahn / TSNT GmbH

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant