30. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Bald in Travemünde – “Baltic Future Port”

Digitale Frachterfassung, ferngesteuerte Kräne und autonome Drohnen werden bald im Travemünder Skandinavienkai Realität. Möglich macht das ein 5G-Netz in den nächsten drei Jahren. Dann wird der Kai zum „Baltic Future Port“.

3,9 Millionen Euro Förderung gibt es vom Bundesverkehrsministerium für das geplante Projekt, das in elf Teilprojekten umgesetzt wird. Die derzeitige Sprecherin des Konsortiums Carina Gastmeyer erklärt, wie die Zukunft aussehen könnte: „Wenn man an den Lübecker Hafen von morgen denkt, sieht man automatisierte Prozesse bildhaft vor Augen – perfekt choreografierte Ankunfts- und Abfahrtzeiten der Güterzüge aus und nach Südeuropa, ferngesteuerte Kräne, die im Minutentakt Trailer von gerade erst eingefahrenen Zügen heben.“ Zu jeder Zeit sei allen Beteiligten bekannt, wo sich genau welcher Container mit seiner spezifischen Fracht befinde. „Ein leises Surren lenkt den Blick in Richtung Himmel, wo eine autonome Drohne zur Erkennung möglicher Gefahren über dem ganzen Gelände schwebt“, führt sie aus.

Damit das überhaupt alles funktionieren kann, ist die fünfte Generation des Mobilfunks vonnöten – 5G also. Dann ist eine zehnmal schnellere Datenübertragung möglich als bei 4G und das bedeutet Kommunikation in Echtzeit. Zu jedem Zeitpunkt sollen große Datenmengen transportiert werden können. „Ich gehe davon aus, dass bis zum Sommer 2022 die Hardware, also vor allem Antennen und mobile Ports, dafür in unserem Projektgebiet Skandinavienkai installiert worden sind, sodass es dann in die konkrete Anwendung dieser Technologie gehen kann“, sagt Horst Hellbrück, Professor an der Technischen Hochschule (TH) in der Hansestadt und Experte für 5G-Netze. Und Bürgermeister Jan Lindenau betont dazu: „Das Projekt ,Baltic Future Port‘ ist insgesamt von größter Bedeutung, um den Lübecker Hafen zukunftssicher aufzustellen.“

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant