29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Ausstellungen in der Region

In Neustadt endete Anfang September die 4. Europäische Skulpturen-Triennale. Dort konnte man Augenzeuge des kreativen Prozesses der Bildhauerinnen und Bildhauer werden. Die Ergebnisse werden demnächst im öffentlichen Raum ausgestellt.

Jetzt zeigt Jo Kley, der Kurator der Triennale gewesen ist, auf Fehmarn seine Skulpturen unter dem Titel „Ein Kosmos in Stein“ in der Jahresausstellung des Ernst Ludwig Kirchner Vereins. Noch bis zum 28. Oktober können Sie eine Auswahl aus dem umfangreichen Werk des Künstlers im Senator Thomsen Haus und der St. Nikolai Kirche in Burg auf Fehmarn anschauen.
Der Bildhauer arbeitet mit Granit, Marmor, Basalt und anderem Gestein. Verschaffen Sie sich persönlich einen Eindruck und lassen Sie sich von 30 seiner Skulpturen inspirieren. Die größte hat eine Höhe von 3,40 Meter und wiegt 3,5 Tonnen. Nur mit Hilfe eines Krans konnte die „Himmelsleiter“ bewegt werden und steht zurzeit in der Nähe des Turms von St. Nikolai. Weitere Werke entdecken Sie im Park des Senator-Thomsen-Hauses sowie kleinere Objekte im Inneren des Kulturhauses. In der Kirche begegnen Ihnen „Jakobs Himmelsleiter“, Jakobs Traum und „Turm endlos“.
Die Arbeiten von Jo Kley, der seit 25 Jahren als Bildhauer tätig ist, sind heute auf der ganzen Welt zu finden. Der Künstler stammt aus einer Steinmetzfamilie, studierte Bildhauerei und promovierte 2012 an der Universität Pécs in Ungarn. Sein Werk beinhaltet die universellen Formen des Lebens wie Spiralen, Kristalle, Knoten und Türme. Letzte kann man als Symbole des menschlichen Strebens nach hoben verstehen. Die St. Nikolai-Kirche ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet, das Senator-Thomsen-Haus dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ein Katalog ist zum Preis von 17 Euro erhältlich. Infos gibt es auch unter www.kirchnervereinfehmarn.de.

Wer sich bisher die Sonderausstellung in der Kunsthalle St. Annen in Lübeck mit Bildern von Armin Mueller-Stahl noch nicht anschauen konnte, hat dazu noch bis um 24. Oktober die Gelegenheit. Der 1930 in Tilsit (Ostpreußen) geborene Maler, Musiker und Schauspieler Armin Mueller-Stahl stellt mit der Vielschichtigkeit seiner künstlerischen Ausdrucksweisen eine Ausnahmeerscheinung in der Kunst des 21. Jahrhunderts dar. Seine unterschiedlichen künstlerischen Aktivitäten beeinflussen einander. So bedingt das besondere schauspielerische Interesse, verschiedene Charaktere zu ergründen und sich in sie hineinzuversetzen, eine hohe Affinität zum Zeichnen und Malen der subtilen Nuancen menschlicher Gesichter und der in ihnen verborgenen Wesenszüge. Dabei spielt die Biografie des Künstlers eine herausragende Rolle: Begegnungen in der Deutschen Demokratischen Republik, der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika haben das Leben des Künstlers geprägt. Das so gewachsene künstlerische Werk von Armin Mueller-Stahl umfasst zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Lithographien.
Die Kunsthalle St. Annen widmet dem Künstler eine Einzelausstellung zur Feier seines 90. Geburtstags und zur Würdigung seines vielschichtigen Oeuvres. Die Präsentation umfasst eine große mediale Bandbreite von den frühen Gemälden, über meisterhaft ausgeführte druckgrafische Zyklen und großformatige allegorische Gemälde bis zu den jüngsten Porträts Jüdischer Freunde und Weggefährten. Darüber hinaus ermöglichen Filmausschnitte, Videointerviews mit dem Künstler sowie ein Zeitstrahl mit Selbstporträts und Fotografien in Mueller-Stahls Biografie, seine schauspielerische und malerische Entwicklung im Kontext der Zeitgeschichte einzutauchen. Eine sehenswerte Schau! Weitere Infos unter www.die-luebecker-museen.de.

© Foto: Antje Borgwardt

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant