26. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Künstlerinnen und Künstler im Norden

Yxalag – Musik ohne Grenzen

Yxalag überwindet Genregrenzen, reißt Mauern ein und verlässt ausgetretene Pfade. Das trifft genau den Kern der Gruppe junger Musikerinnen und Musiker, die sich dem Klezmer verschrieben haben. Jener osteuropäischen Volksmusik, die so vielseitig ist. Mal leise melancholisch und emotional, mal fröhlich und wild. Das Fundament ihres Könnens lernten die Ensemblemitglieder in der klassischen instrumentalen Ausbildung an der Musikhochschule Lübeck. Durch den jazzig-improvisierten Zugang bereichert die Gruppe den Klezmer und es entsteht etwas Neues aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Elemente aus klassischer Fuge, Bossa, Tango, Swing, Balkan-Beat oder russischen Melodien werden miteinander arrangiert. Wir führten ein Interview mit Jakob Lakner, Jazz-Klarinettist und Komponist und fragten ihn, warum er sich für den Klezmer entschieden habe. „Als ich 12 Jahre alt war, wollte ich Klarinette spielen lernen. Glücklicherweise hatte ich einen wunderbaren Lehrer, der mich frühzeitig für Klezmer, Improvisation und Jazz begeisterte. Außerdem bekam ich eine CD von Giora Feidman geschenkt, was mich dazu inspirierte genau diese Musik mit diesem Ausdruck zu machen. So kam ich dann bereits während der Schulzeit in meine erste Klezmerband und spielte neben Konzerten auch auf Hochzeiten und Festen, wo diese Musik ihren Ursprung hat. Als ich mein Musikstudium in Lübeck begann, gründete ich mit Hilfe meines Mentors und Professors Bernd Ruf eine neue Klezmerband, fragte meine neu gewonnenen Freunde, die sich ebenso rasch für diese Musik begeistern konnten, ob sie dabei wären und „Yxalag“ war geboren“, sagte Lakner.

Heute leben die einzelnen Mitglieder von Yxalag nicht mehr alle in Lübeck, aber treffen sich regelmäßig zum Proben, für Projekte und Konzerte. Intensiv werde dann an neuen Stücken und Ideen gebastelt oder aber alte Lieder frische man auf. Auf die Frage, ob noch andere musikalische Tätigkeiten im Fokus stehen, sagte der Klarinettist: „Bei uns allen hat Yxalag einen sehr hohen Stellenwert, aber tatsächlich sind die meisten unserer Mitglieder beruflich in diversen klassischen Orchestern tätig, wie den Münchner Philharmonikern, dem Radiosinfonie Orchester Berlin, dem Dogma Chamber Orchestra und dem Theater Lübeck. Ich persönlich habe mich mehr dem Jazz zugewandt und spiele in München in den unterschiedlichsten Formationen von Gypsy-Swing über Bigband-Jazz bis zu frei improvisierter Musik. Als Komponist schreibe ich für alle möglichen Instrumente und in den unterschiedlichsten Kontexten.“ Jakob Lakner verriet uns auch, dass es in diesem Monat die erste Schallplatte geben werde. Darauf seien viele Stücke der aktuellsten CD zu hören, die im Sommer 2015 veröffentlich wurde.

Für die Zukunft hoffen die Musiker, dass sie noch lange gemeinsam Musik machen werden und wollen viele Menschen für den Klezmer begeistern. Verstärkt wollen die Künstler im Education-Bereich aktiv sein durch Workshops und andere Projekte wie Kinderkonzerte. „Aber jetzt freuen wir uns erst einmal auf die Konzerte, die schon im Kalender stehen und ein schönes Konzert- und Festival-Jahr 20162“, erklärte Jakob Lakner. Viele Informationen und die Termine der aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter www.yxalag.de. Ein Konzert, das in Lübeck im Kolosseum stattfindet, möchten wir schon ankündigen. Am 21. Mai um 20 Uhr können Sie Yxalag dort live erleben. Wenn Sie aber ganz schnell Musik von Yxalag hören möchten, nehmen Sie an unserer Verlosung teil.

Das Magazin Lübecker Bucht und Yxalag verlosen 4 der neuen CDs mit dem Titel „Filfarbike Mishpokhe. Wer also Lust auf Klezmer hat, sollte schnell eine Karte oder E-Mail schreiben. Schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Yxalag an: gewinn@magazin-luebecker-bucht.de oder als Postkarte mit dem Stichwort „Yxalag an MLB Verlags GmbH, Schwartauer Str. 106, 23611 Sereetz. Zur Gewinnermittlung bitte unbedingt die vollständige Adresse angeben. Einsendeschluss ist der 20. März 2016. Die Teilnahme ist pro Person nur einmal möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

 

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant