26. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Dezember & Januar-Feeling – Hier ist was los!

Noch hat sich der Winter bei uns nicht so richtig blicken lassen, bis auf einmal. Schon abends fielen dicke schwere Schneeflocken vom Himmel und bedeckten die bunten Blätter, die alle noch gar nicht genug Zeit hatten, die Bäume zu verlassen. Am nächsten
Morgen, vielleicht können Sie sich daran erinnern, bogen sich die Äste vor lauter Schnee und wir blickten in eine Bilderbuchwinterlandschaft. Mal sehen, ob der „echte“ Winter noch mal Lust hat, vorbeizuschauen. Doch ganz gleich, wie es sein wird, die folgenden winterlichen und weihnachtlichen Events werden auf jeden Fall stattfinden.

 

Lübeck
Winston Churchill
Wer in den Wintertagen gern eine schöne Kunstausstellung ansehen möchte, findet im Günter Grass-Haus dazu Gelegenheit. Erstmals in Deutschland ist eine Schau zu Winston Churchill mit Originalgemälden des britischen Premierministers zu sehen. Unter dem Motto „Winston Churchill. Schriften. Reden. Bilder“ haben Sie noch bis zum 12. Februar die Gelegenheit Bilder von Churchill kennenzulernen. Alles Weitere finden Sie unter grass-haus.de.

Skylight – Himmelslicht
Fenster sind die Verbindung zwischen innen und außen, zwischen dem Eigenen und dem Anderen, sie schützen und öffnen zugleich. Lübeck hat prächtige Kirchenfenster, die in Verbindung mit Licht zu leuchtenden Kostbarkeiten werden. Das St. Annen-Museum im Museumsquartier lädt am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, zu einem ungewöhnlichen Workshop ein: Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen können gemeinsam ein leuchtend buntes Fenster gestalten, das, in der Vorweihnachtszeit zum Symbol für ein friedliches Miteinander werden soll. Das Museum wünscht sich, dass einheimische Familien ebenso mitmachen wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Neubürger in Lübeck sind. Bastelmaterial wird zur Verfügung gestellt, es gibt Übersetzer für Englisch, Dari und Farsi. Der Workshop „Himmelslicht“ beginnt um 13 Uhr und dauert etwa drei Stunden. Die Teilnahme ist für Kinder kostenlos, Erwachsene zahlen 3,50 Euro. Infos unter st-annen-museum.de.

Deine eigenART
Am 11. Dezember ist es wieder soweit und Sie finden Handgemachtes statt Massenware auf dem Marktplatz von Kreativen, Künstlern & Designern. Hier entdecken Sie garantiert ein neues Lieblingsaccessoire, Unikate, handgefertigte Mode und individuelle Designerstücke. Auch zum Stöbern nach Weihnachtsgeschenken für Groß und Klein bietet sich dort sicher die Gelegenheit. Der Markt ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet und der Eintritt kostet 5, für Schüler und Studenten 3 Euro, Kinder bis 14 Jahren sind frei. Veranstaltungsort: Media Docks. Infos unter www.deine-eigenart.de.

Feuerengel
A tribute to Rammstein heißt es am 3. Dezember um 20 Uhr in der Kulturwerft Gollan. Zuckende Blitze, Explosionen, ein Gewitter aus Licht, Flammen und ein brachialer Sound. So muss es einst auf der Kulturwerft Gollan in Lübeck zugegangen sein. Nun schicken sich FEUERENGEL an, ihre außergewöhnliche Show an dieser Stätte von Arbeit und Schweiß zu präsentieren.

HanseBelt Zukunftskongress 2016
Digitale Revolution – Chancen für die HanseBelt Region ist Motto des Kongresses am 12. Dezember ab 14 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 50,- Euro pro Person, Studenten zahlen einen reduzierten Beitrag in Höhe von 10,- Euro, und Schüler zahlen keinen Eintritt. Der Beitrag enthält Tagungsgetränke und Snacks. Für Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen des HanseBelt Initiativkreises e. V. ist die Teilnahme ist kostenfrei.
Travemünde
Fackelwanderungen
Ab 2. Dezember werden auch in Travemünde die beliebten Fackelwanderungen angeboten. Die stimmungsvollen Wanderungen werden von dem Travemünder Hobbyhistoriker Wolf-Rüdiger Ohlhoff geführt und dabei erfahren die Gäste natürlich auch viel Interessantes und Vergnügliches zur Geschichte des Seebades. Die einstündige Führung startet immer freitags um 19.00 Uhr am Lotsenturm an den Strandterrassen, führt weiter zum Leuchtturm Nordermole und dann am Strand entlang bis zur großen Seebrücke. Jeder Teilnehmer erhält eine Fackel, die im Preis von 5 Euro pro Person für die Führung enthalten ist. Wer die Führung im Vorwege online unter www.travemuende-tourismus.de buchen möchte, zahlt 5,95 Euro pro Person. Infos unter Tel. 0451 8899700. Auch im Januar haben Sie dazu Gelegenheit.

Scharbeutz
Dünenmeile on Ice
Mit einer Eisbahn, der Dünenmeile on Ice, auf dem Seebrückenvorplatz Scharbeutz geht es in die Wintersaison – und das nicht nur mit Schlittschuhen, sondern auch mit Eisstockschießen, vielen spannenden Überraschungs-Aktionen, Spielen und Show-Acts. Punsch oder Kakao, dazu Leckeres vom Grill und danach warme, süße Mutzen, gebrannte Mandeln oder lieber eine heiße Waffel genießen. Infos unter www.duenenmeile-on-ice.de.
Neustadt
Riesen-Adventskalender
Der ist schon eine Besonderheit im Hafenstädtchen und begeistert nicht nur die Lütten. Hierbei verwandeln sich 24 Fenster des Musemsgebäudes und des Kremper Tors in die 24 Türchen des größten Adventskalenders Ostholsteins. Die von Kindern gestalteten Türchen des Kalenders werden in einer adventlichen Veranstaltung jeweils um 18 Uhr bei Musik, Lesungen und Kinderpunsch geöffnet. Das letzte Türchen mit der Nummer 24 ist am Freitag, 23. Dezember, unter der musikalischen Begleitung des Kammerchores Ostholstein an der Reihe. Info www.riesen.adventskalender.de.

Wiehnacht an de Küst
Dat Plattdüütsch-Event am 2. Dezember um 19.30 Uhr findet bereits zum 6. Mal statt. Plattdeutsche besinnliche und humorvolle Texte, begleitet von der bekannten Musikgruppe Timmerhorst und dem Ulli-Rath-Brass-Quartett, werden im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule zum Besten gegeben. Mit dabei natürlich das plattdeutsche Urgestein Heiner Evers.

Advent Boat Show
Besuchen Sie die Advent-Boat-Show am 3. und 4. Dezember in der neuen Ausstellungshalle I auf der ancora Marina. Am Samstag ist sie von 11 bis 18 geöffnet, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Während Sie mit Freunden und Bekannten sich über die neuesten Yachten austauschen, können die Lütten in der Bastelwerkstatt Weihnachtsschmuck unter professioneller Anleitung herstellen. Glühwein, Schmalzbrote und Kuchen stehen für hungrige Besucher bereit. Infos unter www.ancora-marina.com.

Messa di Gloria – Giacomo Pucini
Am Samstag, 10. Dezember, erklingen in der Evangelischen Stadtkirche Neustadt zwei italienische Werke: die Messa di Gloria von Giacomo Puccini für Tenor, Bariton, Chor und Orchester sowie die Choralkantate von Felix Mendelssohn-Bartholdy „Vom Himmel hoch“. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Es singen und musizieren Lisa Ziehm – Sopran, Jun-Sang Han – Tenor, Christos Pelekanos – Bariton, die Sinfonietta Lübeck sowie die beiden evangelischen Kantoreien Neustadt i.H. & St. Johannis, Oldenburg. Die musikalische Leitung haben Matthias Voget und Andreas Brunion. Karten im Vorverkauf sind zu erwerben bei den VVK-Stellen der Tourist-Infos Pelzerhaken, Sierksdorf, Scharbeutz, Eutin, Timmendorfer Strand, allen Pressestellen der Lübecker Nachrichten, der reporter Neustadt, Druckatelier Schwarz und der Konzertagentur Haase.

Sammy und das Weihnachtswunder
Am Heiligen Abend kommt in zwei Familiengottesdiensten in der Evangelischen Stadtkirche Neustadt das Musical „Samy und das Weihnachtswunder“ aus der Feder von Ruthild Wilson zur Aufführung. Die Kinderchorgruppen singen in Begleitung einer Band von der Weihnachtsgeschichte. Die Handlung rankt sich um das berühmte „schwarze Schaf“ Samy, das erst einmal von seinen weißen Kollegen geärgert wird. Der erste Gottesdienst beginnt am 24.12. um 14.00 Uhr, der zweite folgt um 15.30 Uhr. Infos unter www.stadtkirche-neustadt.de.

Laternenscheinführungen
Herzlich eingeladen sind Sie zu den Laternenscheinführungen mit Gerrit Gätjens, die am 27. und 29. Dezember und am 3. und 5. Januar 2017 stattfinden werden. Dann geht es jeweils um 18 Uhr im Schein von Laternen um Geschichte und Geschichten, Legenden und Gruseliges. Erfahren Sie Interessantes über die Neustädter Historie und unheimliche Geschichten aus der Region. Am Schluss des winterlichen Laternen-Spaziergangs durch die Neustädter Innenstadt und am Hafen entlang wartet ein leckerer Punsch. Laternen werden vor Ort in begrenzter Stückzahl zur Verfügung gestellt. Treffpunkt ist das zeiπor – Museum der Neustadt in Holstein, Haakengraben 2-6 (fürs Navi: Vor dem Krempertor). Eintritt ist frei.

Grömitz
Eisstockvergnügen
St. Moritz, Ischgl und Grömitz sind die wohl schönsten Orte zum Erholen und Wintersport treiben, die man im Ferienatlas für die Wintersaison 2016/17 finden kann. Moment einmal, Wintersport auch in Grömitz? Ja, denn zu den schicken Winterangeboten an Gastronomie, Unterkünften und den vielfältigen Erholungsmöglichkeiten am Strand, kommt in diesem Jahr auch eine echte Eisstockbahn auf der Promenade dazu. Noch bis zum 4. Januar wird in Grömitz die Eisstockbahn vor der Palmenterrasse für Jedermann zur Verfügung stehen. Für 20 Euro pro Stunde, können Wintersportfreunde täglich von 12 bis 19 Uhr den Eisstock über die Spielbahn in Richtung Zielfeld schießen. Tipp: Am Sonntag, 4. Dezember, findet als Adventshighlight ein kleines Turnier auf der Eisstockbahn statt. Alle die sich einmal in dieser spaßig, winterlichen Sportart mit anderen Eisstockschießern messen wollen, sind um 14 Uhr eingeladen dabei zu sein. Eine Voranmeldung wird nicht benötigt, die Teilnahme ist ab 13 Jahren möglich. Infos unter www.groemitz.de.

Wintermarkt
Der Grömitzer Wintermarkt lädt vom 25.
Dezember bis zum 1. Januar alle Strandläufer auf dem Seebrückenvorplatz zu leckerem Punsch und Lumumba.
Hier trifft man sich mit roten Wangen und Pudelmütze auf einen leckeren Punsch.
Unterschiedliche Veranstaltungen stehen an den Tagen auf dem Programm wie romantische Fackelmärsche, Winter-Shantys, Frost-Boulen und weitere musikalische Events.
Tipp: Am 30. Dezember führen Ihre Schritte Sie vom Grömitzer Seebrückenvorplatz ab 12 Uhr ins malerische Klosterdorf Cismar. Danach gibt es Glühwein, Kaffee und Kuchen im Haus der Natur für 5 Euro. Noch ein Tipp: „Märchenhaftes Bratapfelessen“ am 30. Dezember um 16 Uhr bei winterlichen Geschichten, die Amely Gräfin Platen um 16 Uhr in der Santé Weinlounge im Yachthafen zum Besten gibt.
Konzert zum Jahresausklang
Unter der musikalischen Leitung des Pianisten Clemens Wiencke wird am 30. Dezember um 20 Uhr ein Konzert der Extraklasse mit Werken aus Oper, Operette, Kantate, Musical und Chanson präsentiert. Auch in diesem Jahr findet das traditionelle „Konzert zum Jahresausklang“ in der St. Nicolaikirche statt.
Aufmerksam machen möchten wir auch auf die Silvester- und Neujahrs-Kutschfahrten und die Silvester-Open-Air-Beach-Party mit DJ Stephan Nanz. Alle Infos unter www.groemitz.de.

Heiligenhafen
Wiehnacht an de Küst
Dat Plattdüütsch-Event am 9. Dezember um 19.30 Uhr findet bereits zum 6. Mal statt. Plattdeutsche besinnliche und humorvolle Texte, begleitet von der bekannten Musikgruppe Timmerhorst und dem Ulli-Rath-Brass-Quartett, werden im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule zum Besten gegeben. Mit dabei natürlich das plattdeutsche Urgestein Heiner Evers. Das Konzert findet im Veranstaltungspavillon am Binnensee statt. Kartenvorverkauf: Tourismus-Service Heiligenhafen, Bergstr. 43 oder Modehaus Rohde, Hafenstr. 11-15.

Fehmarn
Trio Viviparie FS Deutschland
Das beliebte Trio Viviparie ist auch in diesem Jahr wieder auf Fehmarn zu Gast und präsentiert am 8. Dezember ab 16.45 Uhr ein großes vorweihnachtliches Konzert auf dem FS Deutschland. Das vierstündige Event – bestehend aus einem dreiteiligen Unterhaltungsprogramm und zwei Pausen – bietet das richtige Ambiente für ein gemütliches vorweihnachtliches Beisammensein mit guten Freunden. Stimmungsvolle Musik, leckere Speisen vom Buffet und viel Zeit zum Klönen lassen diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Karten für 29 Euro sind ausschließlich beim Tourismus-Service Fehmarn in Burg und Burgtiefe erhältlich. Im Preis enthalten sind die Kosten für die Überfahrt, der Konzerteintritt, ein Begrüßungsgetränk und Speisen vom Buffet inkl. Dessert. Infos unter www.fehmarn.de.

Eutin
Lichterstadt
Auch in Eutin finden zur Weihnachtszeit und zum Jahresausklang unterschiedliche Events der besonderen Art statt. Vom ersten Advent bis 3. Januar begnügt sich Eutin nicht mit den allseits bekannten Lichterketten: Die historischen Fassaden der einstigen Residenzstadt erstrahlen in allen Farben und ziehen damit täglich ab ca. 16.45 Uhr nicht nur Fotografen aus dem ganzen Land an. Am ersten Adventswochenende findet am Schloss der kleine Weihnachtsmarkt “Werkstatt der Engel” statt und am zweiten Wochenende die “Weihnacht im Schloss”. Eine Eisbahn und ein “Punschbrunnen” bieten viel Spaß auf dem schönen, alten Marktplatz. Alle Infos unter www.holsteinischeschweiz.de.

Ratzeburg
„Eisvergnügen“
Auch in Ratzeburg kann man sich noch bis zum 26. Februar auf der 450 Quadratmeter großen Eisbahn, die auf dem Marktplatz aufgebaut ist, vergnügen und die eine oder andere Pirouette drehen. Auch Eisstockschießen ist möglich und natürlich können Sie in weihnachtlicher Atmosphäre bei Glühwein, Kakao und Köstlichkeiten vom Schwenkgrill gemütlich beisammensitzen und auf den Ratzeburger Weihnachtsbaum schauen. Infos: www.ratzeburger-eisvergnuegen.de oder 03865 291690
Timmendorfer Strand
Musikalischer Weihnachtsmarkt
Süße Waffeln, würziger Glühwein, Kinderpunsch und deftige Bratwurst  laden beim diesjährigen „Musikalischen Winterzauber“ vom 17. Dezember bis zum 3. Januar 2017 dazu ein, die festliche Atmosphäre zu genießen.Rund um den Timmendorfer Platz werden weihnachtliche Momente erlebbar gemacht. Für Kinder steht jeden Tag zwischen 15 und 16 Uhr ein Besuch des Weihnachtsmannes, der höchstpersönlich leckere Naschereien verteilt, auf dem Programm.

Lübeck
Karmen im Nebel
Ein komödianter Liederabend der besonderen Art erwartet Sie am 14. Januar um 20 Uhr im Theater Fabelhaft. Die Kreuzfahrfeeling-Revue mit Gaststar Karmen Poppe singt, tanzt und erzählt aus ihrem bewegten Leben, vom harten Kampf um den Misstitel, von ihren Auftritten und natürlich von der Liebe. Sie glänzt dabei durch ihre Situationskomik und ihre wandelbare Stimme. Genießen Sie einen komödiantischen Liederabend in einem besonderen Ambiente mit einer Künstlerin, von der ihr treuer Begleiter Wolfgang sagt: „Sie vereint in sich Charme, Schönheit und Stimme; in umgekehrter Reihenfolge“. Infos unter www-theater-fabelhaft.de.


Neustadt

Neujahrskonzert
Musik als Botschafter der Freude erwartet Sie am 6. Januar um 19.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche. Zusammen mit einem Blechbläserensemble und der Evangelischen Kantorei gibt der Posaunenchor ein Konzert für Ohren und Herz. Unter der Leitung von Andreas Brunion erklingen verschiedenste Stücke vom Barock bis hin zum zeitgenössischen Spiritual. Der Bogen spannt sich von Georg Friedrich Händel bis hin zu John Rutter, von einem alten irischen Weihnachtslied über besinnliche Klänge bis hin zur Highland Cathedral und Spirituals. Rhythmus garantiert! Der Eintritt ist frei.
Plattdeutsche Autorenlesung
Am 15. Januar findet um 11 Uhr im Neustädter Theatersaal eine plattdeutsche Lesung mit Gerd Spiekermann statt. Unter dem Motto „Gerd Spiekermann im (Un-) Ruhestand“ erzählt er Alltagsgeschichten, die alles andere als alltäglich sind. Mit hintersinnigem Humor erzählt er aus seiner Kindheit. Tööv mol even, dor fallt mi noch wat in: Gerd Spiekermann wirft einen Blick zurück in seine Kindheit, as dat dormols so weer, findet dabei aber auch ohne Umschweife die Verbindung ins Heute, kiekt mol achtersinning, mol nieschierig hinter die Fassaden des Alltags und setzt auf ganz besondere Art und Weise vortreffliche Pointen. Der Eintritt ist frei.
Grömitz
Neujahrsleuchten
Am Nachmittag des ersten Tages im neuen Jahr findet eine beeindruckende Lasershow im Kurpark statt. Ein grandioses Lichtermeer voll mit bunten Lasern, welche zu verschiedenen Musikrichtungen programmiert wurden, lassen den Kurpark erstrahlen. Los geht’s um 14 Uhr. Infos unter www.groemitz.de.

Lichterjanuar
Die Strandhalle wird am 14. Januar zum Tatort eines echten Krimis. Bei einem ausgewählten Drei-Gang-Menü der Strandspeiserei, geschieht das Unaussprechliche: Ein Mord! Plötzlich ist man Teil einer turbulenten Ver- brecherjagd. Gibt es weitere Opfer? Wer mit auf eine spannende Verbrecherjagd gehen möchte und sich zusätzlich kulinarisch verwöhnen lassen möchte, kann sich die Karten für das KRIMI-DINNER in der Tourist-Info kaufen. Vorverkauf: Tourist-Info, Seebrückenvorplatz oder Tel. 04562 256-238, Preis: 39,00 € p. Person.
Je kälter der Winter, desto deftiger die norddeutsche Küche. Chefkoch Andre Scheel kredenzt in der Friesenstube „Die Nordlichter“ am 21. Januar um 18 Uhr ein ganz besonderes norddeutsches 4-Gang-Menü: Zu Beginn wird Steckrübensuppe mit Rosenkohl gereicht, danach geht es weiter mit Labskaus mit Grünkohlcrêpe, gekochter Ochsenbrust mit Bouillon- kartoffeln und beendet wird das Menü mit Apfelgrütze mit Mandeln und Sahne. Dazu singt und spielt der Sänger und Moderator Jochen Wiegandt. Reservierung: Friesenstube, Blankwasserweg 21, Tel. 04562 5398, Preis: 24,50 € pro Person. Infos unter www.groemitz.de.

Fehmarn
Neujahrskonzerte
Das ideale Weihnachtsgeschenk: der Vorverkauf für beide Neujahrskonzerte startet am 2. Dezember 2016. Auch in diesem Jahr präsentiert der Tourismus-Service Fehmarn zum Jahresauftakt gleich zwei verschiedene Neujahrskonzerte: Am Freitag, dem 6. Januar, sind die Salon-Philharmoniker aus Leipzig um 19.30 Uhr im Senator-Thomsen-Haus zu Gast, und am Sonntag, dem 8. Januar, sorgt das Duo „Bidla Buh“ ab 10.30 Uhr auf dem FS Deutschland für beste Stimmung. Infos unter www.fehmarn.de.

© Foto: TALB

 

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant