27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Wenn Luft zu Wasser wird

Fensterlüfter mit Wärmerückgewinnung stellen bei geschlossenem Dachfenster über die Lüftungsklappe einen konstanten Luftwechsel sicher. Überschüssige Feuchtigkeit kann so nach außen entweichen und das Risiko der Schimmelbildung wird gesenkt.

(rgz/rae). Beschlagene Fensterscheiben sind ein typisches Phänomen der Herbst- und Wintermonate. Die moderne, stark gedämmte Bauweise unterstützt dieses Phänomen sogar noch. Umso wichtiger ist das richtige Lüften in neuen oder energetisch modernisierten Gebäuden. Die Faustregel dafür lautet: Drei- bis fünfmal am Tag für etwa fünf bis 15 Minuten die Fenster öffnen und dabei am besten für Durchzug sorgen. Um nicht ständig selbst an das Lüften denken zu müssen, sind automatische Dachfenster etwa von Velux hilfreich. Mit einer Funksteuerung lassen sich bei ihnen regelmäßige, kurze Lüftungsintervalle ganz einfach einstellen. Wer schon Dachfenster besitzt, hat die Möglichkeit, diese nachträglich mit einem Solar-Nachrüst-Set auszustatten – ganz ohne Kabel.

Foto: rgz/VELUX

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant