27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Schleswig-Holstein Gourmet Festival

Hochgenüsse und prickelnder Champagner erwarten Sie beim 37. Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) in Lübeck und Ostholstein. Der Herbst läutet die gemütliche Zeit für sinnliche Genüsse ein: Das SHGF bietet 40 Veranstaltungen in seinen 17 Mitgliedsbetrieben. Drei Events finden in der Region Lübeck statt: In der Orangerie im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand steht am Montag, 23. Oktober, der Ausnahmekoch Marco Müller vom Berliner Restaurant Rutz mit Lokalmatador Lutz Niemann am Herd. Der 53-Jährige ist Deutschlands höchster Sternenträger, denn neben den aktuell drei Michelin-Sternen wurde Marco Müller zusätzlich mit einem grünen für sein nachhaltiges Handeln ausgezeichnet. Der sportliche Familienvater ist in Babelsberg geboren und in Potsdam aufgewachsen. Seit 2004 verantwortet der feingeistige Produktveredler die Küche vom Rutz und hat sie zusammen mit seinem Team zum Leuchtturm Berlins und ganz Deutschland gekocht.
Der SHGF e.V. engagiert für seine Gäste neben der Top-Garde der weißen Zunft auch immer neue, trendgebende Köchinnen und Köche für ein spannendes Programm. So feiert der charismatische Robin Pietsch aus Wernigerode 2023 seine Festival-Premiere. Der gefragte Juror des ZDF-Formats „Die Küchenschlacht“ besitzt zwei von drei Sternerestaurants in Sachsen-Anhalt: das regional geprägte ZeitWerk sowie das Tresenrestaurant Pietsch. Dieses Jahr wurde der 35-Jährige vom Magazin Falstaff zum „Gastronom des Jahres“ gekürt. Eine besondere Auszeichnung für den gebürtigen Blankenburger, der seiner Heimat im Harz mehr kulinarische Aufmerksamkeit wünscht. Am 28. und 29. Oktober präsentiert Robin Pietsch seinen jungen, weltoffenen Stil in der zum Landhotel Friederikenhof umgebauten Gutshofanlage nahe dem Elbe-Lübeck-Kanal.

@Friederikenhof


Champagner-Genießer sollten sich den 10. November rot im Kalender notieren. Dann findet nur 50 Autominuten von Lübeck entfernt im Waldhaus Reinbek ein exklusives, moderiertes Champagne-Lanson-Menü statt. Küchenchef Christian Dudka entwirft zu den verschiedenen Champagner-Qualitäten ein Vier-Gänge-Menü der französischen Küstenküche – norddeutsch interpretiert. Karten und weitere Infos gibt es unter www.gourmetfestival.de.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant