28. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Die Legende kehrt zurück an ihren Ursprung!

Die wenigsten Menschen wissen, dass die Legende von Störtebeker hier in Lübeck entstanden ist. Sie wurde von dem Mönch Hermann Korner im 15. Jahrhundert in einer Chronik erwähnt, die später noch mehrfach überarbeitet wurde.

Mit dieser Sonderausstellung kehrt die Geschichte von Klaus Störtebeker zurück an ihren Ursprung! Im Lübecker Burgkloster im Europäischen Hansemuseum wurde sie zum ersten Mal aufgeschrieben. Wo könnte man der Legende besser auf den Grund gehen als hier? Im Mittelpunkt steht der Nord- und Ostseeraum zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert. Aber auch die moderne Piraterie kommt nicht zu kurz, denn sie weist viele Parallelen zur damaligen Zeit auf! Infos unter www.hansemuseum.eu.

Termine: 27. September bis 19. April 2020, Europäisches Hansemuseum, Lübeck

Foto: Piratenboot Somalia – Bundespolizei See

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant