25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Süße Früchtchen auf dem Grill

Frisches Obst vom Grill ist immer etwas Besonderes als Dessert und lässt sich unkompliziert zubereiten. Dabei schützen Marinaden vor der Hitze. Nach den deftigen gegrillten Menüs mit Fisch, Fleisch und Würstchen kommt eine süße Schleckerei gerade recht.

Übrigens, ist für den Rost fast jedes Obst geeignet. Greifen Sie beispielsweise zu Ananas, Bananen und Erdbeeren, haben Sie den Vorteil, dass die Früchte nicht so schnell matschig werden. Wie auch sonst üblich werden sie zuvor gewaschen und getrocknet. Legen Sie die Früchte in eine Marinade aus Ahornsirup, schützt es sie zusätzlich vor dem Austrocknen. Für das Obst reicht die Resthitze völlig aus. Am besten Sie legen es in eine Grillschale aus Edelstahl, Gusseisen und Keramik. Oder Sie platzieren es direkt auf den Rost an den Rand des Grills.
Wer es eilig hat und sich auch das Marinieren sparen möchte, legt eine Banane mit Schale auf den Rost und wartet bis sich die Schale dunkelbraun verfärbt und aufplatzt. Schon haben Sie ein leckeres gegrilltes Dessert, das Sie mit einer Kugel Frucht- oder Vanilleeis und karamellisierten Erdnüssen verfeinern können. Eine tolle Idee sind auch Spieße mit Obststückchen, die Sie zuvor in Honig mit Zitronensaft wenden können. Als Topping eignet sich wunderbar eine Schokoladen- oder Vanillesoße. Erdbeeren, Weintrauben und Physalis lassen sich gut für Spieße verwenden. Vergessen Sie nicht, die Früchte immer mal wieder mit der Marinade zu bestreichen, damit sie nicht austrocknen. Ganz besonders gut lassen sich Mangos mit ihrem fruchtigen Fleisch grillen. Die exotische Süße harmoniert umwerfend mit der rauchigen Note: Zu Steak und gegrilltem Obst passen die krossen Fruchtscheiben.

Neben den süßen Varianten empfehlen wir auch würzige und scharfe Desserts. Probieren Sie einmal Ananas mit grünem Pfeffer. Dazu passt auch hervorragend Geflügel. Für die Soße nehmen Sie Sesamöl, Honig oder dunklen Zucker, Limettensaft und Chili. Neben hellem Fleisch lässt sich Käse besonderes gut mit Früchten kombinieren. Tipp: Eine Delikatesse sind gegrillte Birnen mit Blauschimmelkäse. Halbieren Sie das Obst, entfernen Sie das Kerngehäuse und füllen es mit dem Käse. Ebenso Wasser- oder Honigmelone, lassen sich prima grillen und mit Fetakäse anrichten. Zu Nektarinen und Aprikosen passt Frischkäse, während Sie frische gegrillte Feigen mit Ziegenkäse anbieten können. Dabei sind Feigen ganz pflegeleicht und super lecker. Legen Sie die Frucht ganz zum Schluss mit Schale direkt auf den Grill. Die Resthitze reicht völlig aus, um der Frucht ein neues Aroma zu entlocken. Wenn Sie sie zuvor mit Honig und Weißwein marinieren, gibt es dem Ganzen eine besondere Note. Hübsch sieht es aus, die Feigen zum Schluss mit Lavendelblüten zu garnieren.
Noch ein Tipp: Grillen Sie Zitronen für eine leckere Limonade. Die Röstnote gibt dem Getränk aus Zitronensaft und Sprudel einen rauchigen Geschmack. Zudem wird die Zitrone noch saftiger und gibt Fisch und Fleisch den letzten Pfiff.

©zi3000 – depositphotos.com

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant