29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

„HILF UNS HELFEN!“

Mit diesem Aufruf will Peter Bünning, Warenhausleiter von famila Sereetz, seine Kunden mobilisieren, um die Lesekompetenz von Kindern zu fördern und die Grundschulen in Sereetz, Ratekau, Pansdorf und Bad Schwartau direkt zu unterstützen.

Bünning erklärte: „Ich möchte der Region, von der famila profitiert, etwas zurückgeben. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben: Starke und glückliche Kinder sind unsere Zukunft! Lesekompetenz ist die Grundkompetenz, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Wir haben eine Tombola veranstaltet mit dem Hinweis, der Erlös wird in Lese-Projekte investiert. Nun übergeben wir 4.000 Euro an die Bürgerstiftung Ostholstein und 400 Euro an die Grundschule Sereetz. Ich danke meinen Kunden ganz herzlich!“ Vor einigen Jahren hob die Bürgerstiftung Ostholstein das Förderprojekt „MENTOR – die Leselernhelfer“ aus der Taufe und gewann Hans-Peter Birkner als Projektinitiator. Er ist nun Koordinator, bei dem alle Fäden zusammenlaufen. Birkner erläuterte: „Nicht lesen können, bedeutet gesellschaftliche Ausgrenzung. Oftmals sind es Kinder, die zu Hause wenig gefördert werden und denen Zuwendung fehlt. Wir Mentoren üben mit den Kindern nicht nur sprechen und lesen, sondern spielen auch oft mit ihnen. Mit unserer Arbeit stärken wir das Selbstbewusstsein von Kindern.“

Jetzt soll es auf zweierlei Weise weitergehen: Bünning beauftragte „Tini Textfee“ ein Kinderbuch zu schreiben. Die Textfee setzte sich mit vier Kindern zusammen und schrieb mit ihnen „Die Abenteuer von Mila Fantasia – Der dreiste Dieb“. Passagen aus diesem Buch lasen dann sechs Kinder anderen Kindern vor, die dazu Bilder malten. Vierzehn Bilder sind in das Buch gedruckt worden, das jetzt in einer Auflage von 5.000 Stück erschienen ist und von famila finanziert wurde. Das Buch kann bei famila für einen symbolischen Betrag von drei Euro erworben werden. Den gesamten Erlös gibt famila Sereetz den Grundschulen Sereetz, Ratekau, Pansdorf und Bad Schwartau, mit der Maßgabe, dass dort direkt vor Ort die Lesekompetenz der Schüler gefördert werden soll. In allen famila Warenhäusern in Ostholstein und Lübeck sowie in Reinfeld und Bad Oldesloe kann das Buch gekauft werden. Allerdings entscheidet jeder famila Markt selbst, welche Kinderhilfs-Projekte er unterstützt.

Weiterhin rufen die Bürgerstiftung Ostholstein und famila Sereetz gemeinsam auf, sich als Leselernhelfer zu engagieren. Interessierte möchten sich bitte an Hans-Peter Birkner wenden unter Tel.-Nr. 04383-9895. Mentoren werden geschult, benötigen keine pädagogische Erfahrung, aber ein erweitertes Führungszeugnis.

Facebook: Famila Sereetz hilft helfen

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant