25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

BESTE AUSBILDUNG BEI GLASEREI NOWITZKI – AZUBI MAXIMILIAN KRÖGER BUNDESSIEGER

Bereits im vergangenen Sommer konnte die Glaserei Nowitzki aus Ratekau ihren Auszubildenden als Landessieger feiern. Mit diesem stolzen Ergebnis stellte sich Maximilian Kröger auch der bundesweiten Konkurrenz von 100.000 Teilnehmern. Mit seinem Ausbildungsergebnis wurde er 1. Bundessieger des Handwerks Verglasung und Glasbau und erhielt obendrein noch den 2. Preis für „Die gute Form“.

Nachdem Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier im Dezember zur feierlichen Preisverleihung beim Zentralverband des Deutschen Handwerks in Wiesbaden geladen hatte, wurden Kröger und sein Ausbildungsbetrieb nun auch von der Handwerkskammer zu Lübeck geehrt. In den Bundessiegern sieht Kammerpräsident Ralf Stamer hervorragende Botschafter für das Handwerk, denn „mit ihren Erfolgen werben sie für das hohe Niveau der handwerklichen Ausbildung. Sie machen Lust auf Handwerk und begeistern damit auch andere für unseren Wirtschaftsbereich”. Wie wichtig es ist, talentierte und ehrgeizige Auszubildende in ihrer Lehre zu fördern zeigt der derzeitige Fachkräftemangel in Deutschland. „Gemeinsame Studien der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaftskammern und der Landesregierung haben ergeben, dass in unserem Land bis zum Jahr 2035 etwa 180.000 Fachkräfte fehlen werden. Von diesen 180.000 Arbeitnehmern werden rund 85 % aus dem Bereich der beruflich qualifizierten Fachkräfte kommen. Den Leistungswettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten gibt es seit 1951. Er wird jährlich in allen über 130 Handwerksberufen auf bis zu vier Stufen durchgeführt: von der Innungs- über die Kammer- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb der Landessieger.

Die Glaserei Nowitzki hat den Trend erkannt, fördert Auszubildende mit einer äußerst vielseitigen Ausbildung und belohnt ehrgeizige Lehrlinge mit Gratifikationen. „Wie sind für die Zukunft gut aufgestellt“ sagt Inhaber Oliver Nowitzki, „doch wir dürfen niemals nachlassen“. Immer weniger Schulabgänger ziehen eine handwerkliche Ausbildung in Betracht, wissen nach der Schule häufig noch nicht, welchen Weg sie einschlagen wollen und tendieren Richtung Studium und Akademie. Es gibt vermeintlich bequemere Berufe, doch das Handwerk hat nach wie vor den sprichwörtlichen goldenen Boden. Wer sich heute für ein Handwerk entscheidet, steht vor einer mannigfaltigen und vielversprechenden Zukunft. Nicht aus Zufall gibt es heutzutage mehr taxifahrende Akademiker als solche aus dem Handwerk. Die Glaserei Nowitzki aus Timmendorfer Strand und Ratekau sucht auch jetzt wieder Nachwuchs. Auch Gesellen und Helfer stehen auf der Wunschliste des Betriebes. Das Team ist jung und sympathisch, die Werkstatt topmodern und großzügig. Der Meisterbetrieb bietet ein großes Leistungsspektrum: Fenster, lackiertes Glas, Ganzglasduschen, Küchenelemente, Schiebetüranlagen oder Terrassendächer, Vordächer und Industrieverglasungen fertigt der Betrieb.

Wer Teil dieses Glaserteams werden möchte, bewirbt sich am besten einfach persönlich oder per Mail an info@glaserei-nowitzki.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant