24. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Machen Sie doch einfach mal blau!

Sonderausstellung „Ins Blaue! Natur in der Literatur“ im Buddenbrookhaus

Der Sommer kommt und mit ihm hoffentlich zahlreiche heiße und sonnige Tage. Ideal, um einmal „blau“ zu machen – und dazu lädt das Buddenbrookhaus nun buchstäblich ein: Vom 5. Juli bis 10. November ist hier eine Ausstellung des Literaturhauses München mit dem schönen Titel „Ins Blaue! Natur in der Literatur“ zu sehen, die alle Sinne anspricht. In Kunst-Naturräumen sind Texte berühmter Autoren von Ovid bis in die Gegenwart in einem neuen Kontext zu entdecken. In der Literatur erscheint Natur oftmals verspielt, unheimlich, verführerisch – und aus heutiger Sicht manchmal auch sehr kitschig. Begeben Sie sich auf eine Reise durch 2.500 Jahre Natur in der Weltliteratur und damit „Ins Blaue!“. Betreten Sie Räume wie Poesie und entdecken Sie auf Blütenstelen schwankend Texte von Goethe, Ingeborg Bachmann, Musil, Gertrude Stein und natürlich Thomas Mann.

Von Natur kann aber nicht nur gelesen werden, Sie können sie auch hören, ertasten und riechen. Weiter veranschaulicht wird das Thema durch Gemälde, Fotografien, Postkarten oder Zeichnungen. Darüber hinaus warten persönliche „Naturstücke“ zeitgenössischer Autor*innen darauf, entdeckt zu werden: ein räudiges Tierchen, Torf, Käfer, ein Glas Staub, eine Fliegenklatsche und Korallenschmuck sind exklusiv in der Ausstellung zu sehen, wandern jedoch gleich im Anschluss wieder in die geheimen Fächer der Autor*innen zurück.
Als weitere Highlights dürfen Sie sich zudem auf Hermann Hesse als Nacktkletterer, Franz Kafka als Skifahrer oder Eduard Mörike als Bastler freuen…

Begleitet wird die Ausstellung von zahlreichen spannenden Events. Zur Vernissage am 4. Juli um 18 Uhr, bei gutem Wetter vor dem Buddenbrookhaus, liest Schriftstellerin Doris Runge aus ihrem Gedichtband „man könnte sich ins blau verlieben“. Bis in den November gibt es Workshops beispielsweise zum Thema Blaudruck oder einen Abend über das Genre nature writing. Bei ungewöhnlichen Führungen kann die Welt der Natur und Poesie mit allen Sinnen erlebt werden. Wer mag, kann auch mit seinem Hund zu uns kommen und zu einem literarischen Spaziergang auf den Spuren interessanter Vierbeiner aufbrechen. Mit dem Angebot „KunstImPuls“ richtet sich das Buddenbrookhaus zudem speziell an Menschen mit Demenz.

„die Sterne, die Blumen“ © Thomas Dashuber / Literaturhaus München

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant