28. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Heute wird gegrillt!

Sonnenschein und warme Nächte – endlich Sommer

Haben Sie auch die rauchigen Aromen in der Nase, die sich vom Holzkohlegrill im Garten verbreiten. Das ist doch das Schönste im Sommer, dass man endlich im T-Shirt draußen sitzen und in der Freizeit gemütlich zusammen grillen kann. Egal, ob Sie Grillanfänger, Gelegenheitsgriller oder Grillenthusiast sind, für jeden gibt’s die richtigen Zutaten. Dabei muss es nicht das Hightechgerät für mehrere Tausend Euro sein, ein einfacher stabiler Grill aus dem Gartencenter tut’s auch.

Schichten Sie die Grillkohle in der Mitte zu einem kleinen Hügel und verteilen Sie einige der Anzünder unter der Kohle und schon kann es losgehen. Allerdings sollten Sie sich vorher Gedanken machen, was denn an Leckereien auf den Rost kommen soll und welche Beilagen ihren Lieben am meisten munden. Spielt der Wetter mit und ist es nicht zu windig, kann das Grillvergnügen nun endlich losgehen. Auf den Rost kann vieles kommen. Fleisch ist natürlich der Klassiker und eine gute Bratwurst oder ein saftiges Stück Rindfleisch kommen immer gut an. Oder wie wär’s mit einem bunten Spieß aus Geflügelfleisch mit Gemüsestücken wie Paprika und Zwiebeln. Statt des Geflügels passt auch gut Lachs, den Sie in Stücke schneiden.
Das saftige Steak steht aber nach wie vor bei Grillfans auf der Hitliste ganz oben. Dabei ist es nicht ganz so einfach ein perfektes Steak zuzubereiten, aber auch nicht so schwierig, dass Sie als Anfänger verzweifeln müssen. Einige Grundregeln sollten Sie schon beachten wie die Qualität des Fleisches, die richtige Temperatur und Grillzeit. Dann kann fast nichts mehr schiefgehen. Wenn Sie das Fleisch kaufen, sollten Sie darauf achten, dass es eine gesunde und gleichmäßig rote Farbe aufweist und wenig Fett enthält. Auch sollte die Struktur und Marmorierung gleichmäßig sein. Zum Wenden des Steaks sollten Sie keine Gabel benutzen, die beim Anstechen das Fleisch verletzt, sondern eine Grillzange. So verliert es auch keinen Saft.
Wie Sie das Steak würzen, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Lecker ist es einfach nur mit Salz und Pfeffer, aber toll schmeckt es auch, wenn Sie es vorher mit einer Marinade aus Olivenöl und Kräutern einreiben. Dazu können Sie Knoblauch, Rosmarin, Oregano und Thymian klein hacken und unter das Olivenöl mischen. Ein wenig Salz und Pfeffer und schon haben Sie eine Alternative zur klassischen Version.
Wer sich lieber für Fisch entscheidet, findet eine große Auswahl an geeigneten Sorten wie Lachs, Heringe oder Garnelen. Grundsätzlich ist fettreicher Fisch besser, da er nicht so leicht austrocknet. Sie können aber auch ein Pfännchen verwenden, so garen Sie schonender. Fisch braucht übrigens weniger Hitze, daher hängen Sie den Rost am besten höher. Auch er kann gern eingeölt werden, damit er sich leichter wenden lässt und nicht am Rost kleben bleibt.
Fehlt dann nur noch ein leckerer grüner Salat, ein frischer Kartoffel- oder Pastasalat und schon kann die gemeinsame Schlemmerei beginnen. Dazu gibt’s knuspriges Brot, unterschiedliche Saucen und ein kühles Bier. Viel Spaß bei der sommerlichen Grillparty!

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant