19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Es wird WILD auf dem Teller!

 Saisonales Wildfleisch direkt vom Grill

Da Grillen ja typisch für den Sommer und Wildfleisch charakteristisch für die herbstliche Jahreszeit ist, ist der goldene Oktober nahezu prädestiniert, um beides miteinander zu kombinieren! Also: Ab mit dem Wildfleisch aufs Grillrost! Damit die wilden Sommer/Herbstgerichte auch gut gelingen, haben wir einige Tipps parat!

Die meisten Wildsorten wie etwa Rotwild, Wildschwein, Hase und Kaninchen haben aktuell Jagdzeit. Da diese Tiere sich im Sommer von den besten Kräutern, die sie nur finden können, ernähren, ist die Fleischqualität jetzt, laut DJV, besonders gut. Das vitaminreiche und magere Fleisch lässt sich auf vielfältige Weise zubereiten. Angefangen vom Wildburger, über Rehrippen, bis hin zur Hirschkeule, sind Wildbretfans und solche, die es werden wollen, keine Grenzen gesetzt. Beim Kauf entscheidet die Herkunft über Qualität: Die Beschaffung bei der örtlichen Jägerschaft verspricht gesundes Fleisch, welches garantiert aus freier Wildbahn kommt. Bei der Zubereitung auf dem Grill ist zu beachten, dass Wildschwein, Hirsch und Reh meist sehr mager und somit hitzeempfindlicher als fettere Fleischsorten sind. Darum sollte das Wildbret auf dem Grill stets beobacht werden. Das vorherige Marinieren in einer ölhaltigen Marinade oder das Umwickeln mit Speck sorgt dafür, dass das Fleisch nicht trocken wird. Da die Kombination Wild mit Rotkohl, Knödel und brauner Soße ja mittlerweile weitreichend bekannt ist, haben wir mal als Anregung ein kreatives Wildrezept zum einfachen Nachgrillen aus unserem Repertoire gekramt. Wer es hingegen einfach und traditionell mag, dem sei ein einfacher Spießbraten vom Wildschwein a la Asterix und Obelix empfohlen.

Saté-Spieße vom Reh

ZUBEREITUNG
Den sauber enthäuteten Rehrücken in drei gleiche Stücke teilen und jedes Drittel der Länge nach in möglichst dünne Scheiben schneiden, wenn nötig noch etwas plätten. Die Scheiben mit jeweils einer Speckscheibe belegen und ziehharmonikaartig auf die Spieße stecken. Sojasauce, Honig und den Sherry sorgfältig verrühren und Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Das Zitronengras kurz waschen, die Enden entfernen und ebenfalls hacken. Alle Zutaten zusammenrühren und die Spieße in einem flachen Gefäß mindestens eine halbe Stunde marinieren. Das Grillgut wird dann sehr kurz heiß gegrillt.

Zutaten für 4 Personen

Für die Spieße:
800 g Rehrücken ohne Knochen
200 g dünne Scheiben Bacon
8 gewässerte Holz- oder Bambusspieße

Für die Marinade:
6 El Sojasauce
3 El Honig
6 El trockener Sherry
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Stängel Zitronengras
etwas schwarzen Pfeffer

Foto: © dolphfyn – Fotolia.com

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant