24. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Es geht auch ohne Fleisch – Mal vegetarisch, mal vegan

Endlich ist der Frühling da und erstes Grün sprießt aus der Erde. Zunächst wagt sich der Bärlauch ins Freie, dessen zarte Blätter so allerlei Speisen mit seinem milden Knoblauchgeschmack verfeinern können. Peppen Sie Quark und Frischkäse auf, würzen Sie Ihren Salat damit oder krönen Sie Ihr Rührei mit den kleingeschnittenen Blättern. Nach den Wintermonaten mit deftigen Gerichten mögen wir besonders leichtere Kost mit viel Gemüse und frischen Kräutern. Da passen die drei Rezepte, die wir für Sie ausfindig gemacht haben, genau ins Konzept. Zwei vegetarisch, das andere vegan. Das liegt im Trend und vielleicht kommen Sie ja auf den Geschmack und bereichern Ihre Küche hin und wieder mit fleischloser Kost oder probieren solche ohne jegliche tierische Produkte aus. Experimentieren Sie ruhig, Sie werden verblüfft sein, wie gut solche Kreationen schmecken und wieviel Abwechslung sie in hergebrachte Essgewohnheiten bringen.

Zunächst ein vegetarisches Rezept:

Gemüsetarte
Zutaten für 12 Personen:
+ Muskat
+ 300 g TK-Blätterteig
+ 200 g Möhren
+ 200 g Kohlrabi
+ 250 g weißer Spargel
+ 100 g Zuckerschoten
+ Salz
+ 50 g TK-Erbsen
+ 3 EL Semmelbrösel
+ 300 g provenzalischer Kräuterfrischkäse
+ 4 Eier (Kl. M) Pfeffer

1. Blätterteig ausbreiten und auftauen lassen. Möhren, Kohlrabi und Spargel schälen, Kohlrabi vierteln, alles in Scheiben schneiden. Zuckerschoten putzen und halbieren. Möhren, Spargel und Kohlrabi in sprudelndem Salzwasser 5 Min. kochen, Zuckerschoten und Erbsen nach 3 Min. zugeben. Abschrecken und gut abtropfen lassen.
2. Blätterteigplatten mit etwas Wasser bestreichen, aufeinander legen. Auf einer bemehlten Fläche 32 cm groß ausrollen, in eine gefettete Tarteform (26 cm Ø) legen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und Boden mit Bröseln bestreuen. Gemüse darauf verteilen. Frischkäse und Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
3. Eiermischung über das Gemüse verteilen. Überstehenden Rand wellig einschlagen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene 40-45 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert). Kurz ruhen lassen, dann servieren.
Quelle: essen & trinken

Auch das vegane Rezept ist schnell zubereitet.

 Kohlrabi- Möhren-Salat mit Seidentofu-Dressing
Zutaten für 4 Personen

Seidentofu-Dressing:
+ 200 ml naturtrüber Apfelsaft
+ 4 EL Apfelessig
+ 3 EL Sojasauce
+ 400 g Seidentofu
+ 5 EL Rapskernöl

Salat:
+ 40 g Buchweizenkörner Piment
d’Espelette, (ersatzweise Cayennepfeffer)
+ 2 EL Sojasauce
+ 1 Kohlrabi, (350 g)
+ 300 g Bundmöhren
+ 250 g Staudensellerie
+ 2 Mini-Römersalate, (insgesamt 380 g)
+ 1 Bund Schnittlauch
+ 1 säuerlicher Apfel

Zubereitung
1. Für das Dressing den Apfelsaft bei starker Hitze auf 6 El dickflüssig einkochen lassen. Mit Apfelessig und Sojasauce verrühren und in einen Rührbecher geben. Flüssigkeit vom Tofu abgießen. Tofu in den Becher geben und mit einem Schneidstab fein pürieren. Öl einträufeln, vermengen und das Dressing abgedeckt beiseite stellen.
2. Für den Salat den Buchweizen in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze knusprig rösten und mit 1 Prise Piment d’Espelette würzen. Sojasauce kurz unterrühren und den Buchweizen auf einem Teller abkühlen lassen.
3. Kohlrabi putzen, schälen, halbieren und quer in sehr dünne Scheiben hobeln. Möhren putzen, schälen und mit einem Sparschäler in lange Scheiben schneiden. Staudensellerie putzen und entfädeln. Selleriestangen schräg in sehr dünne Scheiben schneiden. Römersalat putzen, der Länge nach vierteln und schräg in 3 cm breite Streifen schneiden.
4. Die Hälfte vom Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unter das Dressing mischen. Den restlichen Schnittlauch in 2 cm lange Stücke schneiden. Apfel ungeschält vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel in feine Scheiben hobeln.
5. Salat, Kohlrabi, Möhren, Staudensellerie und Apfel mischen und mit Schnittlauch bestreuen. Mit etwas Dressing und Buchweizen anrichten, den Rest dazu servieren. Dazu passt Ciabatta.

Zusatztipps zur Zubereitung
Seidentofu: Der zarte Tofu hat den höchsten Wassergehalt und ist besonders weich. Daher kann man ihn auch gut pürieren und als Sauce oder Dip verwenden. In unserem Rezept ersetzt er das Ei für eine Mayonnaise und verleiht dem Dressing eine wunderbar cremige Konsistenz.    Quelle: essen & trinken

 Austernpilze-Toast mit Eiersauce
Zutaten für 4 Personen
+ 4 Scheiben Vollkorntoast
+ 150 g Austernpilze
+ 1 Bund Frühlingszwiebeln
+ 2 EL Pflanzenöl
+ Pfeffer schwarz
+ Salz
+ 125 g Butter
+ 1 Beutel KNORR Feinschmecker Sauce Hollandaise klassisch
+ 1 hart gekochtes Ei
+ 1 Bund Schnittlauch

1. Toastscheiben toasten und halbieren. Austernpilze putzen, große Pilze evtl. halbieren. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in ca. 10 cm lange Stücke schneiden. Pilze und Zwiebeln im heißen Keimöl dünsten. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und auf den Toasthälften verteilen.
2. Butter in Stücke schneiden. Beutelinhalt Feinschmecker Sauce Hollandaise klassisch in 1/8 l (125 ml) kaltes Wasser einrühren und unter Rühren langsam aufkochen. Butterstücke bei schwacher Hitze nach und nach darunter schlagen, bis sie geschmolzen sind.
3. Ei pellen, in kleine Würfel schneiden und mit dem fein geschnittenen Schnittlauch unter die Sauce mischen. Eiersauce über die Toasts geben.
4. Austernpilze-Toast unter dem Grill oder im vorgeheizten Backofen goldgelb überbacken.
Quelle: www.oetker.de

Guten
    Appetit

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant