28. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Männergesundheit: Stress rechtzeitig erkennen

Auf Stress reagieren die Menschen ganz unterschiedlich. Während sich der eine angespornt fühlt, ist ein anderer angespannt und ein Dritter fühlt sich hilflos. Auch die Ursachen sind individuell verschieden: ob Leistungsdruck, Beziehungskrise oder Überforderung durch notwendige Erledigungen. Normalerweise ist Stress nicht schlimm, doch wer dauerhaft Stresssymptomen ausgesetzt ist, gefährdet seine Gesundheit. Daher ist es wichtig, negativen Stress rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Für gewöhnlich ist Stress eine körperliche Reaktion, die dazu dient, die Leistungsfähigkeit zu verbessern und bedrohliche Situationen zu meistern. Solang es einen Wechsel von An- und Entspannung gibt, gilt diese Art von Stress als positiv, ja sogar gesundheitsfördernd. Ist das Gleichgewicht aus An- und Entspannung allerdings nicht mehr gegeben und tritt Stress dauerhaft auf, kann das sowohl zu körperlichen als auch zu psychischen Erkrankungen führen.

Typische körperliche Reaktionen auf Stress sind Bluthochdruck, Herzrasen oder Kopfschmerzen. Sie können sich aber auch in einer Form äußern, die viele zunächst gar nicht als Stresssymptom wahrnehmen, zum Beispiel durch erhöhten Harndrang. Welche Möglichkeiten es gibt, häufigem Harndrang vorzubeugen oder ihn zu behandeln – auch bei Stress als Auslöser – fasst dieser Beitrag zusammen. Weitere körperliche Anzeichen können unter anderem Viruserkrankungen wie Lippenherpes sein oder Verdauungsbeschwerden, die sich in Übelkeit und Erbrechen oder Sodbrennen äußern. Oft werden allerdings körperliche Ursachen oder Schlafmangel als Grund für diese Beschwerden vermutet. Dass man das Phänomen Stress keineswegs auf die leichte Schulter nehmen sollte, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass dauerhafter Stress Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Tinnitus, ADHS oder Burn-out hervorrufen kann.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, ist es wichtig, Faktoren, die negativen Stress auslösen, rechtzeitig zu erkennen. Die Hauptursachen liegen oft in Überlastungen in der Freizeit, in der Familie und im Beruf. Wichtig zu wissen ist, dass jeder Mensch Stress individuell wahrnimmt. Darüber hinaus sind es oft mehrere Kleinigkeiten, die sich in der Menge negativ auswirken, die man aber einzeln betrachtet nicht unbedingt als Stressquelle wahrnehmen würde: Die U-Bahn fährt einem genau vor der Nase weg, obwohl man es eilig hat, der Drucker im Büro streikt, gerade wenn man selbst ein wichtiges Dokument drucken muss, und zu Hause gibt es einen Streit über das Fernsehprogramm – ein Faktor allein ist nicht schlimm, doch wer bereits gestresst ist, für den bringt die Summe solcher Kleinigkeiten das Fass zum Überlaufen.

Es existiert kein allgemeines Rezept zur Stressbewältigung. Jeder muss für sich herausfinden, welche Maßnahmen dabei helfen, sich aktiv zu entspannen. Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. Als kurzfristige Stressbewältigungstechnik gilt das Abbauen der Stressreaktion. In dem Moment, in dem man sich gestresst fühlt, kann die Erregung zum Beispiel durch Techniken wie progressive Muskelentspannung oder körperliche Aktivitäten abgebaut oder zumindest verringert werden.

Zudem gibt es zwei langfristige Bewältigungsstrategien. Existieren im direkten Umfeld Faktoren, die Stress auslösen, zum Beispiel ein unangenehmer Kollege im Büro? Dann müssen die Berührungspunkte mit dem Auslöser verringert werden. Im skizzierten Beispiel versucht man, dem Kollegen aus dem Weg zu gehen oder ein klärendes Gespräch mit ihm führen. Die dritte Strategie besteht darin, sich selbst zu verändern, um den Stress bewältigen zu können. Das funktioniert, indem man erkennt, wie man in der Vergangenheit mit Stress umgegangen ist, um dieses Verhalten zu verändern. Somit kann die eigene Belastbarkeit erhöht und eine positive Haltung aufgebaut werden.

Stress
Bildrechte: Flickr Stress fotologic CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant