29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Wellness Wunderland – Lübecker Bucht

Wärmendes Wohlgefühl, erholsame Entspannungsmomente und eine besinnliche, leuchtende Atmosphäre – das ist der November an der Lübecker Bucht. Viele finden ja, dass diese Jahresszeit kurze, triste Tage, grauer Himmel und nasskaltes Wetter bedeutet. Und wenn man so denkt, dann kann einem der November ganz schön viel Energie rauben. Deswegen ist es ratsam, einmal den Blickwinkel zu ändern und all die schönen Seiten zu würdigen, die diese Zeit nun für uns bereithält.

Winter-Time ist Me-Time

… und nirgends kann man das so gut umsetzen wie hier. Denn ein umfangreiches Repertoire an Wellness- und Entspannungsangeboten wartet jetzt auf uns.

Für die einen bedeutet Wellness sich bei einer Massage verwöhnen zu lassen, mit der besten Freundin einen Sauna-Nachmittag einzulegen oder einfach mal wieder gemütlich in ein Café zu gehen und den Lieblings-Milchkaffee in vollen Zügen zu genießen. Andere wiederum finden, dass ein ausgiebiges Verwöhnprogramm zu Hause das wahre Wellnessrezept ist. So wird sich zum Beispiel bei Kerzenschein in eine Decke eingekuschelt und das Lieblingsbuch gelesen. Wellness bedeutet nämlich eines: Dafür zu sorgen, dass wir uns rundum wohlfühlen

Ich bin dann mal kurz weg!

Eine Nacht oder einen Tag mal einen Tapetenwechsel und beruhigende Eindrücke genießen? Das funktioniert hier wunderbar. Viele Hotels und Wellnessoasen an der Küste bieten erholsame Tage oder Wellnesswochenenden an, um einfach mal unterzutauchen. Das Hotel Gran BelVeder in Scharbeutz etwa hält alles bereit, was das Herz von einer Wellness-Kurzreise erwartet. So können sich die Gäste beim Relax-Day rundum verwöhnen lassen. Eine freie Nutzung der angrenzenden Ostsee-Therme ist inklusive und nach einer Nacht im

Deluxe-Doppelzimmer erwartet den Wellnessurlauber ein leckeres und reichhaltiges Gourmet-Frühstück. Salzoasen, Thermen und Saunalandschaften und die wunderschöne Landschaft der Lübecker Bucht machen aus unserer traumhaft schönen Gegend quasi eine großflächige Open-Air-Wellness-Oase, die auch im Winter viele Besucher anlockt..

Relaxen mal anders

Viele finden: Wandern ist wahre Wellness. Durch die knackig kalte Winterlandschaft zu spazieren und dabei eins mit der Natur zu sein, ist einfach ideal um abzuschalten. Genießen Sie ausgiebige Strandspaziergänge und sorgen Sie so dafür, dass die Aerosole der feuchten Meeresluft die Durchblutung der Haut und Ihr Immunsystem fördern. Auch das atemberaubende Hinterland nimmt Sie mit all seinen Eindrücken mit auf eine wohltuende Sinnesreise. Wer nicht gerne alleine spazieren geht, der kann auch bei einer geführten Wanderung teilnehmen. Bei den beliebten Lamawanderungen sind sogar ein paar Weggefährten mit dabei. Lamas haben ein einzigartiges Wesen und sind neugierig und zurückhaltend. Auf dieser Wanderung erleben die Teilnehmer nicht nur die Natur und die Lübecker Bucht, sondern begegnen dabei Tieren, die sonst nur in ganz anderen Teilen der Erde heimisch sind. Das achtsame Erlebnis steht im Vordergrund.

„Es ist ein ganz besonderes Erlebnis mit den Lamas am Strand entlang zu wandern. Sie haben eine sehr aufmerksame, feinsinnige Art, die Umwelt wahrzunehmen, woran man sich ein Beispiel nehmen kann. Für interessante Einblicke in das Wesen der Tiere, sowie den angemessenen Umgang mit ihnen, sorgt Ines von der Lama-Karawane, die jede Tour führt“, so Doris Wilmer-Hupertz von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht. Die Wanderungen finden am 7. November von 11 bis 12:30 Uhr in Pelzerhaken und am 21. November von 11 bis 12:30 Uhr in Haffkrug statt. Die Teilnahme kostet 35 Euro. Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es bei der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, Tel.: (04503) 7794-100.
Wer komplett mit allen Sinnen abtauchen möchte, der kann sich einmal an die Entspannung mit Klangschalen heranwagen. Sanft umhüllt von den beruhigenden Klängen kommen Körper, Geist und Seele im wahrsten Sinne des Wortes wieder in den Einklang. Das obertonreiche Geräusch bringt alle Zellen in Schwingung und wirkt über das Fühlen und Hören. Dieses erholsame Energiebad schenkt neue Lebensgeister und sorgt für Erholung nach einem stressigen Alltag. Wer jetzt neugierig geworden ist: Am 13. November von 10 bis 14 Uhr findet der Kennenlern-Workshop “Entspannung mit Klangschalen” in der Seelenlauscherei in Pelzerhaken statt. Voranmeldung unter Tel.: (04561) 52 55 870 wird erbeten.

Selfmade-Wellness für daheim

Wer sich lieber in den eigenen vier Wänden einigeln möchte, der kann auch zu Hause das volle Verwöhnprogramm abspielen. Wanne be happy? Bei einem heißen Bad mit wohlduftenden Badezusätzen und Kerzenschein lässt sich ebenso gut abschalten wie bei Entspannungsmusik und den Lieblingsleckereien. Auch ein gutes vitaminreiches Frühstück in totaler Ruhe und fernab der alltäglichen Hektik sorgt wieder für aufgeladene Akkus. Denn: Die richtige Ernährung hat großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Gerade jetzt im Winter sollte man viel Wasser trinken und auf jede Menge Obst achten, denn die enthaltenen Vitamine stärken das Immunsystem und sorgen für einen Rundum-Wohlfühl-Kick. Und auch die Haut sagt „Danke“!

Kosmetische Behandlung

Gerade auf unsere Haut sollte jetzt bei kühlen Temperaturen und trockener Heizungsluft ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Das kann das Rundum-Verwöhnprogramm zu Hause mit gezielt auf die Haut abgestimmten Cremes oder Gesichtsmasken sein oder ein Besuch bei der Kosmetikerin. Zu dieser Zeit zeigen sich nun auch die Folgen der UV-Belastung vom Sommer: Pigmentflecken, rote Äderchen und Fältchen. Dass unsere Haut jetzt Unterstützung und gezielte Pflege benötigt, weiß auch Expertin Simone Rentzsch aus Ratekau: „Reichhaltige Hautpflege ist gut, doch sollte diese immer individuell auf den Hauttypen abgestimmt sein. Gerade wenn die Haut juckt und spannt sollten am besten feuchtigkeitsspendende Produkte verwendet werden. Genannt seien Produkte mit Inhaltsstoffen wie Urea, Aloe Vera, Glycerin, Panthenol“. Mit diesen Ideen raten wir allen Lesern „Raus aus dem Alltag – rein in die Wärme“.Tauchen Sie ein in eine Bucht voller Entspannungsmomente, Ruhe und Erholung und tun Sie nur das, was Ihnen guttut.

© Foto: HayDmitriy / depositphotos.com

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant