29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Traditioneller Kunsthandwerkermarkt beim Kloster Cismar

Cismar. Der von vielen Einheimischen und Gästen erwartete Höhepunkt dieses Sommers rückt näher. Von Freitag, dem 12. August, bis Sonntag, dem 14. August öffnet der wohl schönste Kunsthandwerkermarkt wieder seine Pforten.

Vor der stimmungsvollen Kulisse des historischen Benediktiner-Klosters präsentieren sich wieder über 100 Stände. Fast vergessene Berufe zeigen, warum im guten alten Handwerk mehr Sorgfalt und Liebe in die Produkte fließen, als wenn sie vom Fließband kommen. Der eingeschworenen Fangemeinde sei verraten, dass es ein Wiedersehen geben wird mit Drechslern, Glasbläsern, Holzschuhmacher, Keramikern, und Kunsthandwerkern, die aus alten Münzen, Birkenrinde, Papier, Holz, Leder, Leinen, Filz und Metall die schönsten Gebrauchsgegenstände und Kleidung erschaffen. Schmuck aus Gold, Silber und Edelsteinen wird ebenso gefertigt wie Bio-Kosmetik, Düfte und Seifen, Kunsthandwerker lassen sich gern bei ihren Tätigkeiten über die Schulter schauen. Floristische Kreationen, Stempel, Münzschneiderei, Bürsten, Haarakrobatik und Geduldspiele. Feinschmecker und solche, die es werden wollen, kommen bei ausstellenden Manufakturen mit ihren Salzen, Ölen, Honig, Marmeladen und Lakritzen ganz sicher auf den Geschmack.

Mit frischen Ideen präsentiert sich auch die kulinarische Meile. So wird das gastronomische Angebot aus Wildspezialitäten, Spanferkel und Grillwürsten durch Fischspezialitäten, Falafel und Pfaffenbrot ergänzt. In der lauschigen Biergarten-Atmosphäre unter den mächtigen, alten Bäumen der Klosterinsel spielen Bands wie Second Take, Ferrymen, Timmerhorst und viele mehr live auf der Bühne die passende Gute-LauneMusik. Die neue farbenfrohe und stimmungsvolle Lichtinstallation rundet jeden der drei Abende ab.
Parkplätze stehen in fußläufiger Entfernung zur Verfügung. Die Parkgebühren betragen 4,- Euro, der Erlös kommt der Jugendarbeit des Sportvereins SC Cismar zugute.

Das Klosterfest freut sich täglich von 10 bis 22 Uhr auf seine Besucher. Der Eintritt zum Klosterfest ist frei. Die Erlöse des Festes werden vom Förderkreis Kloster Cismar e.V. zur Erhaltung und Sanierung der Klosteranlage gespendet. www.kloster-cismar.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant