29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

New Year, best Vibes

Welcome 2024!
Ein Jahr geht zu Ende, ein neues kommt – und
das mit ordentlich Krach, Geballer und fetten Feten …UND: mit einer Reihe an Events, auf die wir uns so richtig freuen können. Das geht gewiss schon 2023 Jahre so. Man nennt es Tradition. Traditionen sind langweilig? Nicht bei uns, denn das Jahr 2024 wird super sportlich, es wird total tanzbar, es wird leidenschaftlich laut und auch liebevoll leise, es wird…ach, gönnt Euch einfach unseren Ausblick auf ein sensationelles 2024 mit Wow-Faktor!

Ice, ice Baby!
Die wohl längste Schlittschuh-Schleife Norddeutschlands,
präsentiert vom Porsche Zentrum Lübeck, gibt es auch 2024
in Scharbeutz. Als einzige Urlaubsregion in Schleswig-Holstein installierte Scharbeutz zusätzlich zu der zentralen Eisfläche der Scharbeutzer Eiswelt einen 250 Meter langen Eis-Rundlauf, der als Schleife durch den Kurpark und auf einer extra
installierten Brücke sogar über den Kurparksee führt.
Immer wieder freitags wird es stimmungsvoll in Travemünde!
Da gibt es Interessantes und Vergnügliches zur Geschichte unseres Seebades bei einer romantischen Strandwanderung im Fackelschein. Noch bis Ende Februar bietet die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH die romantische Strand-
wanderung im Fackelschein vor der leuchtenden Kulisse der ein- und auslaufenden “großen Pötte” in Travemünde an.

Musik und Open Air und auch Ostern mit Blick aufs Meer
Steigende Temperaturen und Sonnenscheinstunden sorgen gleichzeitig für Attraktivitätsverlust der eigenen vier Wände. Deshalb zieht es den gemeinen Lübecker- Buchtler dann auch vermehrt an die frische Ostseeluft. Und damit der Gang über die Türschwelle sich auch richtig lohnt, hat unsere Region einiges zu bieten. Beginnen wir bei unserem Ausflug nach draußen doch mit einem Kaffee. Den gibt es im Frühjahr und Herbst direkt am Strand. Zum Sonnenaufgang über dem Meer schenkt die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht kostenlos den ersten Kaffee des Tages aus. Beim Genießen des schwarzen Goldes kann man beispielsweise ausgiebig über folgende Frage sinnieren: Was gab es zuerst – das Ei oder das Meer? Eigentlich völlig egal, denn Ende März begrüßen wir rund ums Meer den Osterhasen und der hat neben einer ordentlichen Portion Ostereier auch Spaß und Spannung im Gepäck. Sämtliche Küstenorte warten mit Aktionen, Märkten und den allseits beliebten Osterfeuern auf viele Besucher. Am 30. und 31. März etwa, erleuchtet das Oster-Strandfeuer in Pelzerhaken. Für ein gemütliches Feuer in der Riesen-Feuerschale, Pagodenzelte am Strand mit kulinarischen, heißen und kalten Leckereien und musikalische Begleitung ist natürlich gesorgt. Die Gaukler kommen! Das Scharbeutzer Straßenkunst Festival lockt auch in diesem Jahr wieder viele auf die Straße. Vom 1. bis 4. August wiederholt sich das Highlight zum 20. Mal. Im Rahmen des großen Jubiläumsfestivals gibt es wieder internationale Straßenkunst auf mehreren Bühnen mit fröhlich-buntem Festival-Feeling.

Ein bisschen laut und etwas leise
Musik liegt in der Luft! Unser kommender Sommer ist auf jeden Fall tanzbar.
Viele Veranstaltungen, etwa „Sierksdorf tanzt am Strand“ erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Bei den Strandkonzerten in Niendorf können Tanzbegeisterte ebenfalls mit den Füßen im warmen Sand feiern. Mitsingen und Spaß haben mit gekühlten Drinks und kleinen Snacks ist das Motto der Strandkonzerte 2024. Bei derart heißen Konzertrhythmen kann man sich schon mal warmtanzen für DIE Sommersensation 2024. Timmendorfer Strand proudly presents „Stars am Strand 2024“! Am zweiten Septemberwochenende kommt wieder der musikalische Höhepunkt an unseren traumhaften Küstenort. Gefühlvoll, leidenschaftlich und gewaltig wird es wieder durch den Sommerabend klingen! Drei Liveacts hat die Timmendorfer Niendorf Tourismus GmbH sogar schon verraten. PUR(e Lebensfreude) erwartet uns! Außerdem dabei: Bosse und Silbermond. Aber auch sonst wird es rhythmisch und melodisch. Bei “Musik im Strandkorb“, der beliebten Strandkonzert-Reihe mit Extra-Konzerten für Jugendliche, den Kids-Konzerten, gibt es Ohrenurlaub für lau! Bei der Silent Disco, die auch im kommenden Sommer wieder stattfindet, heißt es an mehreren Terminen wieder: ein Kopfhörer, drei Musik-Kanäle und jede Menge Party-People beim stillen Tanzen am Meer. Bei Jazzbaltica begeistert großartige Jazzmusik vor maritimer Kulisse. Jedes Jahr im Juni gibt es im Festsaal des Maritim Hotels und den umliegenden Strandpark rund 30 Konzerte internationaler Jazzgrößen.

Pack die Badehose ein
Die Wassersportsaison wird auch im kommenden Jahr wieder mit einem großen gemeinsamen Anbaden im Mai eröffnet. Mehrere Orte verabreden sich wieder zur Anbaden-Serie; mit dabei: Rettin, Scharbeutz, Niendorf und Travemünde. Frisch getauft und vorgewaschen geht es dann an über zum Hauptwaschprogramm des Sommersports: Der 135. Travemünder Woche! Knapp 500.000 Gäste an Land, über 300 Wettfahrten und zahlreiche Meisterschaften auf dem Wasser: Das wird die Travemünder Woche 2024. Davor, vom 27. bis 30. Juni wird Pelzerhaken
zum Funsport-Eldorado. Der Multivan Windsurf Cup läutet die Hauptferiensaison in Pelzerhaken ein. Auf dem Wasser wird es spannende Wettbewerbe der Windsurfer und Wingfoiler geben. Abends wird der Bereich zur Party-Zone. Coole Beats von angesagten Acts laden die Besucher ein, gemeinsam mit den Surfern zu feiern, bis die Sonne langsam untergeht.

Walk into the Spring
Scharbeutz und Grömitz – diese beiden Orte bieten die ideale Location für den Megamarsch 2024! Erstmalig gibt es diesen mit zwei Start- und zwei Zielpunkten. Mit dabei am 20. April ist wieder eine Urkundenverleihung, die Medaille & Hall of Fame sowie Wanderpass und Stempel. Einen Monat später tauschen wir Füße gegen Räder. Bei der Rennrad-Woche vom 25. Mai bis 1. Juni 2024 wird zwischen Meer, Feldern und Holsteinischer Schweiz trainiert. Ob Freizeit- oder Vollblutsportler, in der Lübecker Bucht musst man im Juni eines: treten, treten, treten.

2024 leuchtet traditionelle Dauerbrenner!
Und so begleiten uns viele Highlights das ganze Jahr hindurch. Da ist zum Beispiel noch die über die Grenzen hinaus bekannte Haffkruger Aalwoche, bunte Drachenfestival im Herbst, das den Travemünder Strandhimmel farbenfroh macht und auch das mitreißende Wanderkino am Sierksdorfer Strand. Zum Herbstanfang gibt es im Timmendorfer Strandpark wieder ein traumhaftes Lichtermeer – bunte Lampions, leuchtende Fische und Lichterketten zieren die Bäume. Verschiedene Lichtinstallationen illuminieren Grünflächen und Wege und bringen so Licht in die dunkler werdende Jahreszeit. Anfang November heißt es dann wieder „Timmendorf strahlt“ – eine Aktion, die mit mehr als 150.000 Lichtern den schönen Küstenort erhellt. Und ehe wir uns versehen, ist das Jahr schon wieder vergangen. Spätestens wenn der Duft von heißem Glühwein und gebrannten Mandeln uns wieder auf die Weihnachtsmärkte lockt, der Ruf der Kufen uns zur Eisbahn führt und wir aus einem traumhaften Jahr voller toller Veranstaltungen mitten im nordischen Winterwonderland stehen, sind wir wieder um legendäre Erlebnisse und Erinnerungen reicher. Wir wünschen allen Lesern einen ultimativen Start in das Jahr 2024!

Das Beste kommt zum Schluss
Ende Sommer wartet noch ein sportliches I-Tüpfelchen auf uns:
Die Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften – das große Saisonfinale mit Meisterfeier findet wieder in Timmendorfer Strand statt. Direkt an der Wasserkante geht es für Männer und Frauen um nicht weniger als die nationale Beach-Krone.
Ein sportliches Highlight mit absoluten Mitfieberpotential!

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant