30. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Museum Behnhaus zeigt Landschaften und Stillleben

Niederländische Moderne – Die Sammlung Veendorp aus Groningen

Eine ganz besondere Ausstellung erwartet Kunstliebhaber ab dem 21. November im Museum Behnhaus Drägerhaus. Wer sich gern weite Landschaften, Seestücke mit bewegtem Wolkenhimmel und stimmungsvolle Stillleben anschauen möchte, hat dazu dann die Gelegenheit. Die Namen der Maler dürften allerdings nur den wenigsten Ausstellungsbesuchern etwas sagen: Paul Gabriël, Isaac Israels, Johan Barthold Jongkind, die Brüder Maris, Anton Mauve oder Willem Bastiaan Tholen waren und sind in ihrer niederländischen Heimat bekannte Künstlergrößen. Heute muss diese „niederländische Moderne“ außerhalb unseres Nachbarlandes erst wiederentdeckt werden. Zu einer künstlerischen Entdeckungsreise auf vertrauten Pfaden möchte diese Ausstellung anregen. Alle gezeigten Werke stammen aus der Sammlung Veendorp des Groninger Museums. Sie bietet einen repräsentativen Überblick über die niederländische Malerei um 1900. Der Bogen der gezeigten Werke reicht vom Naturalismus über den Impressionismus bis zu einem neusachlichen Realismus.
Entdecken Sie die Kunst der niederländischen Maler ganz neu. Zu Lebzeiten waren sie auch in Deutschland bekannt, ihre Werke wurden hier ausgestellt und in wichtigen Kunstzeitschriften publiziert. Max Liebermann stand mit vielen holländischen Kollegen in freundschaftlicher Verbindung und er reiste häufig in die Niederlande, um Anregungen und Motive für seine Malerei zu finden. Holland wurde zu seiner „Malheimat“. Fritz von Uhde fand hier zur Freilichtmalerei und selbst Claude Monet nannte als seinen eigentlichen Lehrer den niederländischen Zeitgenossen Johan Barthold Jongkind.
Die Werke der niederländischen Künstler präsentieren sich in der Lübecker Ausstellung auf zweifache Weise innerhalb des Kontextes einer europäischen Malerei: Der Sammler Reurt Jan Veendorp blickte auch auf die für seine malenden Landsleute relevanten Vorbilder aus Frankreich und sammelte eine Reihe bedeutender Werke französischer Künstler wie Camille Corot, Charles-Francois Daubigny und Paul Gauguin, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sind. Die Sammlung des Museums Behnhaus Drägerhaus ermöglicht den vergleichenden Blick auf die Werke der deutschen Zeitgenossen: Max Liebermann, Max Slevogt, Lovis Corinth, die Weimarer Malerschule, den Leibl-Kreis und nicht zuletzt Gotthardt Kuehl.
Die von der niederländischen Kunsthistorikerin Elise van Ditmars kuratierte Ausstellung wird nach der Lübecker Präsentation noch in Würzburg (Kulturspeicher), Freiburg (Augustinermuseum) und Aachen (Suermondt-Ludwig-Museum) zu sehen sein. Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog (Imhof-Verlag), der für 19,80 EUR im Museum erhältlich ist. Eröffnet wird die Schau am 20. November um 19 Uhr. Sie ist bis zum 28. Februar 2016 in den Räumen des Behnhauses zu bewundern.
Alle Informationen zum Begleitprogramm finden Sie unter die-luebecker-museen.de.

Bild: Die-Lübecker-Museen

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant