29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Mal was neues – sportlich ins neue Jahr

„Sport, Sport und noch mehr Sport“ haben sich die meisten als guten Vorsatz für das neue Jahr auf die Fahnen geschrieben. Anfang des Jahres ist die Motivation noch mindestens genauso weit oben wie manch Hantelstange. Aber um am Ball zu bleiben, darf keine Langeweile aufkommen. Auch in puncto Bewegung sollte deshalb mal was Neues ausprobiert werden, denn die Neugierde kann ein ausgezeichneter Motivator sein. Vor diesem Hintergrund haben wir uns in der Welt des Sports umgehört und herausgefunden, was 2022 gerade on top ist.

Social Fitness: Nach knapp zwei Jahren Social Distancing ist es kein Wunder, dass man wieder mehr unter Leute kommen will. „Social Fitness“ ist daher in diesem Jahr total trendy. Zu zweit oder in der Gruppe macht ein cooler Fitness-Kurs doppelt Spaß und man holt gemeinsame Zeit mit dem Lieblingsmenschen nach. Das bringt gleich zwei ganz große Vorteile: Die Motivation wird beibehalten und gemeinsam macht es einfach mehr Spaß. Passende Angebote sind etwa das Functional Fitness am Strand oder auch verschiedene Yogakurse, die vielerorts angeboten werden. Mehr Infos im Internet unter: www.luebecker-bucht-ostsee.de, Suchwort: Veranstaltungen.

Floorbarre-Training: Floor… was? Hierbei handelt es sich um das klassische Balletttraining von der Stange (=Barre), welches am Boden umgesetzt wird. In Lübeck beispielsweise kann man sich an einer von vielen unterschiedlichen Strömungen des Floorbarre-Trainigs, dem “KDS Floorbarre & Placement” versuchen. Keine Sorge, es ist nicht so kompliziert wie es klingt. Bei diesem Bodentraining, welches zwar aus dem Ballett entspringt, aber von jedermann und jedefrau trainiert werden kann, geht es um ein bewusstes Körpertraining für eine bessere Haltung. Durch die Lage am Boden muss man sich zum einen erst einmal nicht auf die Balance konzentrieren. Zum anderen hat man das Feedback des Bodenkontakts an der gesamten Körperseite. So werden dann erst einfache und später schwierigere Positionen eingenommen, geübt und perfektioniert, bei denen man sonst – im Raum stehend – gerne Ausweichbewegungen und ungünstige Haltungen einnimmt. „Ich persönlich habe durch das Training sehr viel für meine Haltung im Ballett und auch viele Tricks für mein Pilatestraining gewonnen. Da gibt es viele Parallelen, die einem für das jeweilige andere Training helfen“, so Trainerin Marie Louise John, die das Training in Lübeck anbietet. Mehr Infos im Internet unter: www.bewegungsart-luebeck.de.

Trail Running: Es ist nicht ganz so neu, da Outdoor Sport eher während des Lockdowns im Trend war, aber wie heißt es so schön: „trend is your friend!“. Deswegen sollte man auch jetzt raus in die Natur, um das Gelände fernab der ausgelatschten Wege zu erkunden. Alle, die finden, dass einfaches Joggen zu lahm ist, sind mit diesem Ausdauersportart bestens bedient. Du bist eher Stadt- als Landmensch? Kein Ding, denn „Urban Trailrunning“ ermöglicht es Dir auch durch den Großstadtdschungel zu laufen. Stufen, Bänke, Rampen und grüne Parks bieten wechselnde Untergründe, die die Herausforderung noch mal auf ein ganz anderes Niveau setzen. So klappt es nicht nur mit der Bikinifigur, sondern man kann Weihnachten mit dem Allerwertesten sogar Nüsse knacken.

© Fotos: BarreWorkout

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant