27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Kunst am Kai mit Opernpremiere

„Willy, wer sonst“ – steht auf dem Programm bei Kunst am Kai. Am 31. Juli feiert das Opernmusical Premiere im Hafenschuppen C.
Ein begnadeter Redner war er, Visionär und Weltbürger: Mit dem Musical bringt Kunst am Kai das Leben des Lübecker Ehrenbürgers Willy Brandt auf die Bühne. In dem neuen Werk von Gabriele Pott und Birgit Kronshage wird Aufstieg und Fall eines der faszinierendsten deutschen Persönlichkeiten musikdramatisch nachempfunden. Bereits zum 8. Mal findet im Hafenschuppen C eine Jugendoper verbunden mit einem 2-wöchigen Theatercamp für 40 Jugendliche statt. Die Aufführungen einer Oper für junge und jung gebliebene Menschen im Hafenschuppen haben sich im Lübecker Kulturleben fest etabliert.

Neben dem Jugendchor stehen 5 Solisten mit Stefan Hahn in der Hauptrolle und das Kunst-am-Kai-Orchester als Hauptakteure mit Musik, Tanz und Schauspiel auf der Bühne. Los geht’s mit der Party auf der Berliner Mauer. Sie ist auch das zentrale Bühnenelement. Von hier aus werden wichtige Lebensstationen Brandts dargestellt – vom Mauerbau bis zum Mauerfall, wobei die berührende Geste des „Kniefalls von Warschau“ zum emotionalen Höhepunkt wird. Seine politischen Weggefährten Herbert Wehner und Egon Bahr sind unvergessen. In dem neuen Stück kehren sie ebenfalls ins Rampenlicht zurück. Wie kaum ein anderer hat Willy Brandt die Bundesrepublik geprägt und gegen Nazi-Deutschland gekämpft.
Brandt war aber auch ein Lebemann und Familienvater in einer Zeit des Umbruchs. Auch diese Facetten seiner Persönlichkeit werden musikalisch ins Licht gerückt, vor allem von dem großen Jugendchor wird das Lebensgefühl der 60-er und 70-er Jahre musikalisch inszeniert. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Wahrnehmung seines privaten Umfelds mit seiner Frau Rut und seinen Kinder gelegt: Hier prallen die gegenläufigen Bewegungen der Zeiten sichtbar aufeinander.

Weitere Vorstellungen finden am 1., 7. und 8. August, jeweils um 17 Uhr statt.
Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Mehr Informationen finden Sie unter www.kunst-am-kai.de

Foto: Solisten „Willy, wer sonst!“, v.l.: Simon Rudoff (Herbert Wehner),
Nataliya Bogdanova (Rut Brandt), Stefan Hahn (Willy Brandt),
Andreas Post (Egon Bahr), Annemarie Wolf (Sekretärin)

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant