27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Heißer Sand coole Matches

Beach, Bälle und Beifall passen genauso gut zusammen wie Sommer, Sonne und Strand – ein Event das alles vereint findet am ersten Septemberwochenende in Timmendorfer Strand statt.

Sie bilden DEN Höhepunkt der Saison: Die deutschen Beachvolleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand. Der Termin steht schon lange fest: vom 31. August bis zum 3. September 2023 messen sich die Spitzenreiter des Beachvolleyballs an unserer schönen Ostsee. Bereits zum 31. Mal trifft die Creme de la Creme des beliebten Ballsports aufeinander, um im warmen Sand des Ostseestrandes zu baggern, zu pritschen und um zu siegen. Insgesamt 16 Teams werden an den vier Tagen an den Start gehen. Wer dies sein wird, bleibt mit Spannung abzuwarten, denn die Qualifikationen laufen aktuell. Zum großen Finale der German Beach Tour presented by Allianz strömen auch in diesem Jahr wieder bis zu 60.000 Beachvolleyballfans nach Timmendorfer Strand, die sich verteilt auf das Wochenende in der berühmten Ahmann-Hager-Arena einfinden. Die Tribüne, die ein Wochenende zuvor den Blick auf Stars am Strand gewährt hat, bietet rund 3.900 Besucherinnen und Besucher Sitzplätze mit dem besten Blick auf den sandigen Court – DER „place to be“ um die Lieblinge angemessen anzufeuern.

Ladies first
Den Auftakt machen am Donnerstag die Frauen: Gegen 10 Uhr findet das Technical Meeting statt um dann mittags ins modifizierte Pool-Play zu starten. Am Abend treffen sich alle Fans am Timmendorfer Rathaus zur Spielervorstellung. Und was das für ein Feeling für die Spielerinnen und Spieler sein muss, weiß Alexander Walkenhorst, Ausrichter und ebenfalls Volleyballprofi: „Ich erinnere mich noch genau ans Jahr 2007 – wie unglaublich aufgeregt Du als Spieler bist, wenn Du aus der alten, weißen Villa am Timmendorfer Platz auf den Laufsteg ins Scheinwerferlicht trittst und von den Fans bejubelt wirst. Was für eine Belohnung für eine lange und harte Beachvolleyballsaison das ist!“

Spannung, Spaß und Spektakuläres auch abseits der Arena
Das Rahmenprogramm ist übrigens nicht weniger spannend als die brandheißen Matches. Wie auch im letzten Jahr wird es am Donnerstagabend im Sponsoren-Dorf wieder die Award-Show geben, Freitag, Sonnabend und Sonntag heißt es dann „Party all night long“! Gastrostände und Mitmachaktionen für Jung und Alt sind natürlich auch wieder mit dabei. Da wir hier an der Küste Überraschungen lieben, wird an dieser Stelle aber noch nicht alles verraten. Deswegen dürfen wir gespannt sein, ob auch die Vorhaben von Tourismus-Chef Joachim Nitz ihren Platz im spannenden Landprogramm finden. Viele Partys bis hin zum Festivalcharakter, ein Turnier für Freizeitspieler oder der Ausbau des Kurparks mit LED-Wänden und Gastroständen zur Spielwiese waren zumindest im Februar,, bei der offiziellen Terminverkündigung, Bestandteil der Agenda.

So spielt man Volleyball! Schalalalalaa!
Die German Beach Tour ist die höchste Turnierserie in Deutschland und hat seit 1992 Bestand. Titelverteidiger und Deutsche Meister 2022 sind die Teams Nils Ehlers/Clemens Wickler bei den Herren und Svenja Müller/Cinja Tillmann bei den Damen. Ob dies auch so bleiben wird oder die Profis den Pokal weiterreichen werden, ist an diesem verlängerten Wochenende die Frage aller Fragen. Rekordsiegerin und damit absolutes Volleyball-Ass ist übrigens Laura Ludwig, die sich mit insgesamt 14 Medaillen in den Rekordbüchern verewigt hat. Übrigens ist der Austragungsort Timmendorfer Strand bis zum Jahr 2025 safe.

Wie komme ich an die heiß begehrten Tickets?
Seit dem 15. Juli können Interessierte noch Einzeltickets für Samstag und Sonntag erwerben. Vor Ort wird es, je nach Verfügbarkeit, noch Nachmittagstickets geben. Kiunder unter 5 Jahren schauen umsonst. Die restliche Event-Location ist frei zugänglich. Tickets berechtigen zum Eintritt auf den Center Court. Es gibt sie es unter: tickets.germanbeachtour.de

Wir freuen uns darauf live dabei zu sein, wie die Elite des Deutschen Beachvolleyballs den Ball zum glühen bringt und finden: Volleyball spielen macht Spaß, Fan sein auch!

Ablauf von Freitag bis Sonntag

Freitag:
09:30 bis 12:30 Uhr Modifiziertes Pool-Play – Männer
12:30 bis 14:30 Uhr Achtelfinale – Frauen
14:30 bis 17:30 Uhr Modifiziertes Pool Play – Männer
17:30 bis 18:30 Uhr Pause – Rahmenprogramm
18:30 bis 22:00 Uhr Viertelfinale Frauen
18:00 bis 20:00 Uhr Viertelfinale Frauen

Samstag:
09:30 bis 11:30 Uhr Achtelfinale Männer
11:30 bis 13:00 Uhr Pause – Rahmenprogramm
13:00 bis 15:00 Uhr Viertelfinale Männer (2 Spiele)
15:00 bis 17:00 Uhr Halbfinale Frauen
18:00 bis 20:00 Uhr Viertelfinale Männer (2 Spiele)
20:00 bis 21:00 Uhr Spiel um Platz 3 Frauen
21:00 bis 22:00 Uhr Finale der Frauen

Sonntag:
10:15 bis 12:15 Uhr Halbfinale Männer
12:15 bis 14:15 Uhr Pause – Rahmenprogramm
14:15 bis 15:15 Uhr Spiel um Platz 3 Männer
15:15 bis 16:15 Uhr Finale Männer

Im Anschluss: Siegerehrung mit allen Spielerinnen und Spielern.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant