27. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Hanseschiff: spektakuläre Befunde

Lübeck. Die Auswertung bringt spektakuläre Befunde zur Bauweise des Hanseschiffs hervor. Die im Juni 2023 begonnene Ausgrabung des Wracks in der Trave konnte Mitte August fristgerecht beendet werden. Doch nach der Grabung ist vor der Auswertung. Bis in den November hinein wurden insgesamt 540 Schiffsteile und fast 160 Fässer sowie 150 Funde durch die Firma Archcom in Lübeck Schlutup gereinigt, dokumentiert und für die längerfristige Lagerung vorbereitet. Parallel dazu begann die Auswertung durch den Bereich Archäologie und Denkmalpflege in Zusammenarbeit mit Spezialisten aus unterschiedlichen Disziplinen. Nach Abschluss der Dokumentationsarbeiten liegen jetzt spektakuläre Befunde zur Bauweise des Hanseschiffs vor. Ein erster 3-D-Druck des Wracks visualisiert zudem anschaulich die Bauweise.
Das Schiff ist nicht nur eines der wenigen archäologisch erforschten Handelsschiffe aus der frühen Neuzeit, sondern in seiner Bauweise bislang einzigartig im nordeuropäischen Raum. Weiteres finden Sie unter www.luebeck.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant