29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Ernährungs- & Küchentipps

Süßen fast ohne Zucker

Kennen Sie Allulose oder Psicose? In den USA und in manchen asiatischen Staaten gibt es den Zucker fast ohne Kalorien schon länger. Jetzt soll auch in der Europäischen Union eine Zulassung beantragt werden. Eine Zuckerfabrik aus dem Rheinland will ihn in großem Umfang produzieren. Das Start-up hat ein Verfahren entwickelt, Zucker fast ohne Kalorien aus Rübenzucker herzustellen. Das Unternehmen gibt an, die Molekülstruktur des Rübenzuckers zu verändern, sodass der Energiegehalt gewissermaßen verkapselt werde. Der menschliche Stoffwechsel erkenne die Allulose nicht mehr als Energielieferant. Für Naschkatzen und -kater eröffnen sich paradiesische Welten.

Zu viel Zucker, zu viel Salz und zu viel schlechte Fette enthalten eine Menge an industriell hergestellter Lebensmittel. Der Verbraucher wünscht sich immer mehr gesundere Produkte. So tut sich ein interessanter Markt für die Hersteller auf. Die Produktion ist ein komplexer lebensmitteltechnologischer Prozess. Ausgangsstoff ist Rübenzucker. Dabei soll sich die Allulose zum Süßen von Speisen und Getränken eignen. Ob sich damit auch backen lässt, steht noch nicht so ganz fest. Der Zucker behält einen Restkaloriengehalt von 0,2 kcal pro Gramm, viel weniger als üblicher Haushaltszucker, der mit 4 kcal pro Gramm ein Schwergewicht ist.
Mal abwarten, was dabei herauskommt. Verschiedene Unternehmen und Hochschulen tüfteln jetzt am Zucker fast ohne Kalorien.

Weiteres unter www.bzfe.de

© Dream79 – depositphotos.com

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant