29. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Gewinnspiel – “Die 101 beliebtesten deutschen Weine unter 10 Euro”

Für Weinliebhaber gibt es jetzt einen besonderen Ratgeber vom Fachmann. Der Hoteldirektor, Sommelier und Marathonläufer Guido Eschholz ist Autor von: “Die 101 beliebtesten deutschen Weine unter 10 Euro”. Der gebürtige Lübecker beantwortet in seinem 254 Seiten umfassenden Buch die ihm am häufigsten gestellte Frage: „Welche gute Flasche Wein unter 10 Euro können Sie empfehlen?” Sein Wissen aus über 30 Jahren Weinverkostungen, Besuchen vieler Weinanbaugebiete Deutschlands und Winzereien beschreibt der bekannte Sommelier in diesem Leitfaden für Weinliebhaber und Genussmenschen. Das Buch ist eine Liebeserklärung an deutsche Weine und ein sehr informatives Nachschlagewerk, das ausführlich über alle 13 Weinanbaugebiete Deutschlands informiert, wie auch über die Lagerfähigkeit, den Alkoholgehalt und die Ausschanktemperatur. Ebenfalls Preise und Verschlüsse jeder Flasche sind enthalten.

Dabei bemerkt man, dass der Schraubenverschluss den Sprung vom Sprudelkasten ins Weinregal geschafft hat. Nur sechs der 101 beschriebenen Rot-, Rosé- und Weißweine haben noch einen Naturkorken, was allerdings nichts über die Qualität der Inhalte aussagt. Sehr informativ sind gleichfalls die ausführlichen Beschreibungen der Weingüter, der Winzer und deren Familien, die auch Tipps geben für nahe gelegene Gasthöfe und Restaurants, in denen die Gäste nach Weinproben kulinarisch verwöhnt werden. Nicht zuletzt ist dieses Buch auch ein Reiseführer für Erlebnistouren durch die sehenswerten Landschaften u. a. von Baden, Franken, Hessen, Sachsen, Pfalz und die Gebiete um die Mosel, den Rhein und die Ahr. Einige der Winzer bieten für ihre Gäste auch Übernachtungsmöglichkeiten an.

Wir fragten Guido Eschholz nach Tipps für unsere Leser in puncto Wein. „Weißweine trinkt man besser im Sommer und Rotweine im Winter. Die Auswahl des Glases ist wichtig. Es sollte dünn sein und nicht zu klein. Fisch zu Weißwein geht immer noch, obwohl die Devise inzwischen ist: Der Wein muss schmecken. Mittlerweile gibt es großartige Rotweine zu gebratenem Fisch und kräftige Weißweine zu Fleisch. Es zählt nur der persönliche Geschmack. Wer das informative Weinbuch kaufen möchte, erhält es bei Hugendubel in Bad Schwartau und Lübeck. Sie können es auch bei Guido Eschholz für 16,80 Euro plus Porto unter der E-Mail guido.eschholz@
t-online.de. bestellen.

Das Magazin Lübecker Bucht verlost 3 Weinbücher

Schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff “Weinbuch” an: gewinn@magazin-luebecker-bucht.de oder als Postkarte mit dem Stichwort “Weinbuch” an MLB Verlags GmbH, Schwartauer Str. 106, 23611 Sereetz. Zur Gewinnermittlung bitte unbedingt die vollständige Adresse und die Telefonnummer angeben. Einsendeschluss ist der 20. Februar 2022. Die Teilnahme ist pro Person nur einmal möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

Foto: Verlag

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant