20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Spannende Führungen – Lübecker Stadtgeschichte

Jetzt in den Wintermonaten ist die beste Gelegenheit mit der ganzen Familie spannende Führungen in den Lübecker Museen zu erkunden. Wie wär’s einmal damit, als Pirat das Holstentor zu entdecken? Das ist möglich bei den öffentlichen Familienführungen, zum Beispiel am 24. Februar zwischen 11 und 12 Uhr, unter dem Motto „Leinen los!“. Es erwarten Sie ganz famose Geschichten, dunkle Steintürme und jede Menge Schätze! Übrigens, wer noch mehr über Piraten wissen möchte, findet in dieser Ausgabe auf der Kinderseite Weiteres.
Informationen zur Familienführung gibt es im Internet unter www.museum-holstentor.de.

Workshops zum Thema „Mit Sack und Pack“ finden im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk am 17. Februar und 17. März je von 14 bis 16 Uhr statt. Viele Dinge liegen bereit, die für Kinder und Erwachsene wichtig sind. Schnell musste damals das Notwendigste zusammengerafft werden. Bei dem Workshop können kleine und große Teilnehmer erfahren, wie es den Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten ergangen ist. Vor Ort werden Rucksäcke im Schnellverfahren genäht. Anschließend wird aus bereitliegenden Gegenständen das eingepackt, was mitgenommen werden kann und muss. Die Rucksäcke können zum Schluss mit nach Hause genommen werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. Helga Martens nimmt Sie telefonisch unter 0451 74894 (AB) oder per Mail unter helga.martens@travedsl.de entgegen. Infos unter www.geschichtswerkstatt-herrenwyk.de.

Wer sich für eine „Modische Zeitreise“ interessiert wird im St. Annen-Museum fündig. Am 3. Februar zwischen 11 und 12 Uhr steht dort ein Kostümspaziergang für Familien und Kinder ab 6 Jahren auf dem Programm. Wie kleideten sich Ritter, Mägde oder Mönche im Mittelalter? Welche Schuhe waren vor 500 Jahren in und was trägt man heute an den Füßen? Bei einem spannenden Kostümspaziergang werden Kleidung und Materialien vergangener Jahrhunderte erkundet. Staunen Sie über die ausgefallenen Modelle auf dem „Laufsteg“ der Altäre. Alles alte Lumpen? Ganz und gar nicht! Entdecken Sie einen echten Schatz – kostbarste Gewänder aus Seide, bestickt mit purem Gold! Wie hätten Sie gern im Mittelalter ausgesehen? Wer mag kommt gern als Burgfräulein, Kaufmann oder Ritterin, als Mönch oder als Nonne. Diese Führung ist auf
Anfrage auch individuell buchbar. Information per Email unter andrea.schwarz@luebeck.de oder 0451 122 4134. Weitere auch unter www.museumsquartier-st-annen.de.

Eine weitere interessante Familienführung findet im Museum Behnhaus Drägerhaus am 10. März von 15 bis 16 Uhr statt. Unter dem Motto „Papageien, Panther, Pinselstriche – Geheimnisse des Behnhauses“ können Klein und Groß so manchen Geschichten lauschen. Prächtige Möbel und geheimnisvolle Bilder erzählen spannende
Geschichten. Man muss nur genau hinschauen, dann ist vieles zu entdecken. Weitere Details finden Sie ebenfalls im Internet unter www.museum-behnhaus-draegerhaus.de.

© Foto: Fotoarchiv Lübeck

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant